in den vergangenen Tagen kamen ein paar Jouef Wagen mit der Post, darunter der mittlerweile mehrfach bei mir vorhandene Heizwagen mit der Referenznummer 5467.
Etwas was mir schon des Öfteren aufgefallen war, dass der Wagen vermutlich mal zur Beleuchtung konstruiert wurde. Zumindest spricht die Gestaltung des Fahrwerks sehr deutlich dafür, denn über den Achsen sind Öffnungen welche zur Aufnahme von Radschleifern dienen können wie das bei beleuchteten Jouef Wagen der Fall ist.
Also habe ich meine Corona-Zwangspause in den vergangenen zwei Tagen dazu genutzt den vorhandenen roten Leuchtkörpern auch mit einer fürs dreileiter System taugliche Beleuchtung einzubauen.
Zunächst hat der Wagen AC-Achsen bekommen. Das erhöht zum einen die Stromaufnahmepunkte, zum anderen sind die alten Jouef Achsen aufgrund ihrer sich verschiebenden Radscheiben nicht mehr wirklich betriebstauglich.
Die notwendigen Radschleifer habe ich aus Federblechen gefertigt, mit einem feinen Litzendraht versehen und mittels Sekundenkleber fixiert. An den Achsen sind sie so ausgerichtet, dass sie dort leicht andrücken.
Den notwenigen Mittelschleifer bietet Märklin mit dem E263109. Hier wurde eine Litze angelötet und durch den bei dem Jouefwagen vorhandenen runden Steg in Wagenmitte befestigt. Der Steg ist von innen hohl und es musste lediglich ein Loch für die Kabeldurchführung zur Glühlampe hineingebohrt werden. Fixiert habe ich den Schliefer in dem Steg mit einem Tropfen Heißkleber.
Ein zusätzliches 5gr. Klebegewicht vom Räderauswuchten sorgt für etwas Gewicht auf dem Schleifer. Die Glühlampenfassung passt in die an einem Wagenende vorhandene Aufnahme und brauchte nicht weiter fixiert werden.
Damit das Licht nur auf die roten Leuchtkörper wirkt, habe ich noch eine Maske aus Pappe gebaut. Diese sieht man von außen nicht.
Hier der Wagen auf dem M-Gleis. Er leuchtet flackerfrei und rollt immer noch leicht.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..