Hallo zusammen,
ich hatte mir das doch so schön geplant; fahre am Donnerstag (05.05.22) nach Wernigerode, Übernachtung bis einschließlich Samstag und kann dann Freitag mit dem Traditionszug zum Brocken und die 99 5906 noch einmal in Aktion erleben. Heute kam dann diese Mail:
"Sehr geehrte Eisenbahnfreunde, liebe Gäste,
Sie haben bei uns Tickets für die Sonderfahrt mit dem Traditionszug von Wernigerode zum Brocken und zurück am 06.05.2022 gebucht.
Für die Bespannung des Zuges war an diesem Tag ursprünglich unsere Mallet-Dampflokomotive 99 5906 (Baujahr 1918) vorgesehen. Da die Lokomotive in Kürze abgestellt werden soll und wir ein umfassendes Programm an Abschiedsfahrten geplant haben, möchten wir die mit ihren 104 „Lebensjahren“ doch recht betagte Maschine hierfür noch ein wenig schonen und auf ihre letzten Einsätze am 07. & 08.05.2022 sowie vom 13. – 15.05.2022 vorbereiten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, auf den Einsatz der 99 5906 bei der von Ihnen gebuchten Fahrt zum Brocken zu verzichten und an ihrer Stelle die Einheits-Dampflokomotive 99 222 (Baujahr 1931) einzusetzen. Alle anderen ausgeschriebenen Leistungen bleiben selbstverständlich unverändert.
Wir bitten um Ihr Verständnis für die kurzfristige aber technisch leider notwendige Änderung und wünschen Ihnen eine gute Fahrt."
Ich glaube, dass ich enttäuscht sein darf! Natürlich kann ich verstehen, dass man sich einen Ausfall der Lok bei den mit 199€ pro Nase angesetzten Fahrtpreis für die Fotosonderfahrt sich nicht erlauben kann. So etwas wäre ein finanzielles Desaster für die HSB! Aber dann hätte man im Vorfeld auch nicht mit der Fahrt am Freitag mit der selbigen Lok (Fahrtpreis zum Brocken 59€) Werbung machen sollen!
Eine Absage 2 Tage vorher ist knapp bemessen und die Tatsache das eine so betagte Maschine schonend behandelt werden muss ist nicht erst seit gestern bekannt!
Jetzt werde ich allerdings trotzdem mich auf meine kleine Reise in den Harz begeben. Zimmer ist gebucht, Fahrkarten sind bezahlt, Zeit ist eingeplant! Vielleicht bekomme ich die Lok doch vor die Kamera.
Gruss Norbert