kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#1 von noppes , 04.05.2022 15:11

Hallo zusammen,

ich hatte mir das doch so schön geplant; fahre am Donnerstag (05.05.22) nach Wernigerode, Übernachtung bis einschließlich Samstag und kann dann Freitag mit dem Traditionszug zum Brocken und die 99 5906 noch einmal in Aktion erleben. Heute kam dann diese Mail:

"Sehr geehrte Eisenbahnfreunde, liebe Gäste,
Sie haben bei uns Tickets für die Sonderfahrt mit dem Traditionszug von Wernigerode zum Brocken und zurück am 06.05.2022 gebucht.

Für die Bespannung des Zuges war an diesem Tag ursprünglich unsere Mallet-Dampflokomotive 99 5906 (Baujahr 1918) vorgesehen. Da die Lokomotive in Kürze abgestellt werden soll und wir ein umfassendes Programm an Abschiedsfahrten geplant haben, möchten wir die mit ihren 104 „Lebensjahren“ doch recht betagte Maschine hierfür noch ein wenig schonen und auf ihre letzten Einsätze am 07. & 08.05.2022 sowie vom 13. – 15.05.2022 vorbereiten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, auf den Einsatz der 99 5906 bei der von Ihnen gebuchten Fahrt zum Brocken zu verzichten und an ihrer Stelle die Einheits-Dampflokomotive 99 222 (Baujahr 1931) einzusetzen. Alle anderen ausgeschriebenen Leistungen bleiben selbstverständlich unverändert.

Wir bitten um Ihr Verständnis für die kurzfristige aber technisch leider notwendige Änderung und wünschen Ihnen eine gute Fahrt."


Ich glaube, dass ich enttäuscht sein darf! Natürlich kann ich verstehen, dass man sich einen Ausfall der Lok bei den mit 199€ pro Nase angesetzten Fahrtpreis für die Fotosonderfahrt sich nicht erlauben kann. So etwas wäre ein finanzielles Desaster für die HSB! Aber dann hätte man im Vorfeld auch nicht mit der Fahrt am Freitag mit der selbigen Lok (Fahrtpreis zum Brocken 59€) Werbung machen sollen!
Eine Absage 2 Tage vorher ist knapp bemessen und die Tatsache das eine so betagte Maschine schonend behandelt werden muss ist nicht erst seit gestern bekannt!

Jetzt werde ich allerdings trotzdem mich auf meine kleine Reise in den Harz begeben. Zimmer ist gebucht, Fahrkarten sind bezahlt, Zeit ist eingeplant! Vielleicht bekomme ich die Lok doch vor die Kamera.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.05.2022 18:48

Hallo Norbert, eigentlich ein Fall für "Geld zurück". Denn die HSB hat Dir ja ein "Erlebnis-Paket" verkauft, Fahrt mit der Mallet, und keine Fahrkarte für eine bestimmte Strecke (Werningerode - Brocken).

Und da jetzt ein Kriterium des Paketes wegfällt (die Mallet fährt nicht), ist der Vertrag über das gesamte Paket null und nichtig.

Ich habe mal vor etlichen Jahren ähnliches mit der Deutschen Bahn ausgefochten:

Damals fuhren für einige Jahre im Herbst dampfbespannte Sonderzüge von Düsseldorf bzw. Köln über Remagen ins Ahrtal nach Kreuzberg, im Herbst zu den Weinfesten.

Das ging solange gut, bis eines Tages die 41 360 kaputt war, und der Zug mit einer 218 bespannt wurde.
Wir, eine Gruppe von etwa 20 Leuten, sind dann in Bonn nicht in den Zug eingestiegen, sondern haben das Ganze reklamiert. Nach einigem Hin- und Her (einer der Mitfahr-Willigen war Anwalt), hat die DB dann zähneknirschend den Fahrpreis zurückerstattet, für alle 20 Leute....

Die DB hatte behauptet, der Transport sei doch sichergestellt gewesen, wir haben aber argumentiert, daß es nicht um den Transport von A nach B ginge, sondern um das Erlebnis "Dampfzug".


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl und Droge Dampf
Fahri01, Skl, roggalli, noppes und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.449
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#3 von UKR , 04.05.2022 21:09

Moin Norbert,

Viel Spaß und trotzdem die Fahrten und den Harz mit Wernigerode genießen.

Und wenn dich dann zufällig jemand grüßt, nicht wundern

Viele Grüße

Ulrich


roggalli und noppes haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 466
Registriert am: 18.03.2018


RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#4 von Loklichtbildner , 04.05.2022 23:20

Hallo Norbert,

danke für die Info! Das war aber eigentlich schon länger klar, da bereits mehr Wagen reserviert waren als die Mallet auf der Brockenstrecke ziehen kann. Nach der Ankündigung auf der Homepage, dass 99 222 den Traditionszug bespannen wird, hatte ich wenigstens gehofft, dass die 99 5906 als Vorspannlok davor kommt. Das sieht nun nicht so aus und so werde ich den für Freitag eingereichten Urlaub morgen wieder zurücknehmen. Schade, ich hätte die Lok gerne nochmal auf der Brockenstrecke erlebt, aber die teuren Fotosonderfahrten sind nichts für mich und wohl auch völlig überlaufen. So werde ich wohl von meiner Lieblingslok, die wie ich in Karlsruhe gebaut wurde, anders Abschied nehmen müssen.

Gruß
Achim


99 5906 Sternhaus-Haferfeld 27.10.2012


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, roggalli, Eisenbahn-Manufaktur und UKR
pmtfan, Fahri01, roggalli, bulli66, Eisenbahn-Manufaktur und noppes haben sich bedankt!
Loklichtbildner  
Loklichtbildner
Beiträge: 122
Registriert am: 22.10.2021


RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#5 von telefonbahner , 05.05.2022 11:45

Hallo zusammen,
als es im Harz noch Bäume gab sah es an dem im vorigem Bild gezeigtem Haltepunkt noch so aus:



Hier noch der 1984 gültige Fahrplan für die Selketalbahn



Beim Zug in Sternhaus-Haferfeld die letzte Bühne geentert...



...und das Erlebnis der Auffahrt zur Station Ramberg live erleben.
Damals stand die 5906 noch voll im Plandienst.



In Mägdesprung mussten wir leider wieder den Zug verlassen denn da stand unser "Zwickauer" zur Fahrt ins Urlaubsquartier bereit.



Gruß Gerd aus Dresden

Als Nachtrag:
Die Bilder entstanden im Juni 1984


 
telefonbahner
Beiträge: 18.730
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#6 von roggalli , 05.05.2022 13:15

Hallo Norbert,

das ist natürlich ärgerlich, aber der Harz ist allemal eine Reise wert.
Hast du den Fahrplan der 5906? Dann ist ja ein Bild an der Strecke möglich. Ich weis nicht, ob die HSB sich da auch so bedeckt hält, wie andere Bahngesellschaften, wenn es um die Fahrpläne von Sonderfahrten geht.
Ich wünsche dir eine schöne Fahrt und vor allem gute Sicht auf dem Berg.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


telefonbahner und noppes haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.104
Registriert am: 05.04.2016


RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#7 von noppes , 05.05.2022 13:44

Hallo Uwe,

ich werde mir 3 schöne Tage machen und die 99 222 ist auch eine tolle Maschine. Meinen Unmut habe ich der HSB via Mail gesittet mitgeteilt und auch eine persönliche Antwort bekommen.
Für gewöhnlich teilt man auch bei der HSB keine Abfahrtzeiten der Sonderzüge mit und ich habe die Empfehlung erhalten am Samstag doch sehr früh unterwegs zu sein.

Wenn ich aus den Federn komme, dann zeige ich gerne die Bilder.

Grüße aus dem ICE

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#8 von weichenschmierer , 05.05.2022 14:46

Hallo zusammen !

Norbert, das ist ärgerlich, aber die 222 ist auch was Feines.

Leider haben die im Harz schon mal komische Anwandlungen.

Als wir vor ein paar Jahren im Selketal waren, habe ich mich

doch sehr gewundert, wie dort das Ganze gehandhabt wird.

Personal sehr kurz angebunden. Grund vielleicht Personalmangel

durch sehr restriktive Personalführung, da ist dann die Frage

erlaubt wer zu erst da war , das Huhn oder das Ei.

Anstatt da sich um die, die sich nicht auf den Brocken

verlaufen, mal ein wenig nett zu kümmern, mussten

wir schon fast kriminelle Energie aufwenden, um

hier für Tonaufnahmen (Sound für Modellloks),

brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Sprich Bahnhöfe mit Steigungen suchen und sich

so verstecken, das man von der Lok aus nicht gesehen wird.....

Könnte da noch einiges zu schreiben......

Es gibt andere Bahnen wo man freundlicher behandelt wird.

Gruß
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#9 von telefonbahner , 05.05.2022 14:54

Hallo zusammen,
manches mal erinnert einen das FAM an längst vergessene "Baustellen"
Eine davon ist das sortieren und einscannen von uralten sw/ws- Bildern.
Ede wollte ja dem kleinem Schwarzen das einscannen aufdrücken, es wäre schließlich viel schwarz und nix bunt...



...aber vielleicht gelingt es mir die beiden mit Schwarzbier zu bestechen...
Wie viel Kleinbildnegative passen eigentlich in einen Schuhkarton ?

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und UKR
pmtfan und UKR haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.730
Registriert am: 20.02.2010


RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#10 von noppes , 05.05.2022 19:45

Hallo zusammen,

so, mit Dampf in der Nase wird alles wieder gut
Und dreist wie ich bin, war ich einfach hinter den Schuppen gegangen um die Mallet aus ganz nah und für mich alleine zu haben....














Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#11 von roggalli , 05.05.2022 20:53

Hallo Norbert,

so wie die Sicht auf die Berge ist, könnte es einen schönen Blick vom Brocken geben.
Das war mir im letzten Frühherbst leider nicht vergönnt, mach mal bitte ein Bild von oben, daß ich sehe, was ich verpasst habe.

Als Spoiler der historische HSB-Zug, bei seiner Talfahrt mit der 7232 am Goetheweg eingefangen.








Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, pmtfan, UKR, noppes und Eisenbahner
Märklin 3095, pmtfan, weichenschmierer, metallmania, UKR, noppes und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.104
Registriert am: 05.04.2016


RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#12 von noppes , 06.05.2022 14:48

Hallo zusammen und viele Grüße vom Brocken!
Ich habe mal so eine kleine Auswahl an Bildern zusammengestellt.....





















..und hier die bewegten Bilder...







So, gleich geht's wieder talwärts!


Grüße Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#13 von weichenschmierer , 06.05.2022 15:11

Schönes Wetter hast Du !

...und die Lok so schön geputzt.....

...mit Deinem Selfie? ....und der Funkmastspitze vom Brockensender

mutierst Du zum Forentobbies.... !

Erhol Dich gut und weiterhin gut Dampf!

Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und noppes
UKR und noppes haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#14 von Fahri01 , 06.05.2022 15:55

Hallo,
wir sind mehrmals zum Brocken gefahren und gewandert.
Ein paar Bilder von 2014:
5902 + ?


5906


99???


5906


5901


Grüße
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, UKR, weichenschmierer, Eisenbahn-Manufaktur und Eisenbahner
pmtfan, UKR, noppes, weichenschmierer, Eisenbahn-Manufaktur und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.239
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#15 von Loklichtbildner , 06.05.2022 15:55

Hallo Norbert,

danke für die aktuellen Aufnahmen! Schade nur, dass es zum Mallet-Abschied im Harz sowenig Mallet zu sehen gab. Bin deshalb zuhause geblieben und habs auf den Webcams verfolgt und alte Dias von der 99 5906 gescannt.



Gruß
Achim


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, pmtfan, UKR, noppes, Eisenbahn-Manufaktur und Fahri01
pmtfan, UKR, noppes, weichenschmierer und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
Loklichtbildner  
Loklichtbildner
Beiträge: 122
Registriert am: 22.10.2021


RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#16 von noppes , 06.05.2022 19:08

Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Mallet doch noch mal erwischt.....











Grüße aus dem sonnigen Wernigerode

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#17 von UKR , 06.05.2022 19:08

Hallo Norbert,

Ich seh schon, du hast viel Spaß bei uns und die Lok in entgegengesetzter Reihenfolge erlebt. Bei mir gab es die 222 gestern und die Mallet heute, spannenderweise falsch herum.

Weiterhin viel Spaß hier

Viele Grüße Ulrich

Seh grad, wir haben uns wohl verpasst heute Nachmittag


noppes hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 466
Registriert am: 18.03.2018

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#18 von noppes , 07.05.2022 13:08

Hallo zusammen,

Tag 3 und der Ulrich und ich haben uns diesesmal nicht verpasst.
Irgendwie kann man hier einfach nicht genug vom Dampf bekommen.....ein Träumchen













Und natürlich musste die Ausfahrt auch nochmal in bewegten Bildern festgehalten werden.....



Grüße aus Wernigerode

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#19 von UKR , 07.05.2022 21:28

Hallo Norbert,

Schön das es doch noch mit einem Treffen geklappt hat, war ein sehr kurzweiliger Plausch. Hoffe du hast nach dem Shopping noch trocken ein weiteres bißchen Dampf schnuppern können.

Für deinen nächsten Besuch schauen wir das es auch was wird mit einem Besuch der Anlage der BSW Harzquerbahn.

Viele Grüße

Ulrich

PS: Der Bus kam dann erst gegen halb eins


noppes hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 466
Registriert am: 18.03.2018


RE: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB

#20 von Pikologe , 09.05.2022 09:22

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich mal im Rahmen der Buchung des Tradizuges auf den Brocken nach der Bespannung gefragt. Ich bekam zur Antwort, dass eine Lok der Baureihe 99 den Zug zieht.
(Ich hatte aber gehofft, mit einer 65.10 oder einer 94.19-21 da hoch zu fahren...)

Zu den Beweggründen mit der "06" stand letztens was im Bimmelbahnforum.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Böhmisch Leipa
Reaktivierung von Bahnstrecken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz