Hallo, 528154-8 bei einer Plandampfveranstaltung im Mai 1997 mit einem schweren Schotterzug. Die Bilder sind nicht von bester Qualität, ich habe sie eben schnell vom Original abfotografiert.
Hallo, da habe ich noch ein paar: 52 7596 Eyach 02.01.1993-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 52 7596, die von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn aus Österreich importiert wurde, mit einem (Foto-)Güterzug bei Eyach auf der Hohenzollerischen Landesbahn. 2.1.1993
52 7596 Hochdorf 01.02.1998-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mit Windleitblechen und einer DR-Wagengarnitur bei Hochdorf 1.2.1998
52 8055 Hechingen 10.07.1999-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Super 52: Von der Schweizer DLM auf Leichtölfeuerung umgebaute 52 8055. Die Lok hat keine Zulassung für Deutschland bekommen und fährt daher in der Schweiz. Hechingen, 10.7.1999
52 8169 Tuttlingen 26.02.1994-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 52 8169 im "Museum" Tuttlingen. 26.2.1994 Gruß Werner
Zitat von tischbahn im Beitrag #29.. ich hätte mir hier in diesem Forum eigentlich lieber Modelle in 1:87 gewünscht
Hallo Horst, vielleicht geht Dein Wunsch nun in Erfüllung. Aber sehr viel mehr als die bisher hier gezeigten 1 : 87er Modelle wird es gar nicht geben. Und nicht die Modelle feiern 80. Geburtstag, sondern eben die Loks in 1 : 1 . . .
Diese KLEINBAHN 52ger ist leider nur als Standmodell oder Deko verwendbar. Der Vorbesitzer hat dieses Modell mit dem als Öl getarnten "Getriebehonig " befüllt und damit das Gehäuse unlösbar mit dem Rest des Lok verbunden.
Da Ede aber keine Bierwagen der ÖBB zu befördern hat und eine Kab- Lok ja sowieso nicht bei der DR unterwegs war ist dies nicht so schlimm.
Zitat von tischbahn im Beitrag #29.. ich hätte mir hier in diesem Forum eigentlich lieber Modelle in 1:87 gewünscht
Hallo Horst, vielleicht geht Dein Wunsch nun in Erfüllung. Aber sehr viel mehr als die bisher hier gezeigten 1 : 87er Modelle wird es gar nicht geben. Und nicht die Modelle feiern 80. Geburtstag, sondern eben die Loks in 1 : 1 . . .
Hallo Günther,
mag ja sein, aber lese doch mal, um welches Forum es sich handelt: 00/H0 Forum - Sonstiges H0/00 und NICHT "das große Vorbild"
Zitat von Lines im Beitrag #16 GR -Lok der Mischvorwärmer
Hallo Lines,
Du sprichst ein gutes Thema an:
Vielfach ist die Rede davon, als wäre "GR" eine Art eigene Baureihe mit gewissen Eigenschaften, wie Achsstellkeile, Mischvorwärmer usw. Dem ist nicht so! Es gab reihenweise 52er ohne Mischvorwärmer, aber mit Achsstellkeilen. Genauso wurden Mischvorwärmer auf Maschinen gebaut, die keine Achsstellkeile hatten. Weiter kann man das Thema noch mit den Stehkesseln und deren Ersatz treiben und auch noch die Barrenrahmenloks einbeziehen..., wären dann nicht noch die Loks, die von der SZD zurückkamen. Daher Vorsicht mit der Bezeichnung "GR", wie vielfach synonym verwendet wird, sobald eine Lok mit nicht 52.80-82 Nummer und Mischvorwärmer zusehen ist. Eigentlich muss man immer durch die Lok kriechen und sich alles genau anschauen!
Das Raw Stendal war nicht besonders sorgfältig, was die Buchführung betraf und auch wurde vielfach nicht das, was ins Raw als Lok eingeliefert wurde, mit den gleichen Bauteilen wieder ausgeliefert und dies nicht genau aufgeschrieben. Das ist ein ungeheurer Salat an Kesselnummern usw. Das ist alles andere als vergleichbar mit dem Durchreichen von Kesseln der G12 im Raw Zwickau, wo immer wieder fertige Kessel auf die nächste Maschine aufgesetzt wurden.
... ich hätte mir hier in diesem Forum eigentlich lieber Modelle in 1:87 gewünscht und nicht 99% Bilder vom Großbetrieb.
Gruß, Horst
Horst, die Vorbildfotos sind wichtig, damit man wieder Varianten bauen kann, die die Firmen nicht herstellen! Gerade bei den 52ern kann man da aus Altmaterial viel machen...
Hallo zusammen, wer da noch Bilder, Anregungen und Hintergrundinfos braucht...
Zitat von Pikologe im Beitrag #37 .... die Vorbildfotos sind wichtig, damit man wieder Varianten bauen kann, die die Firmen nicht herstellen! Gerade bei den 52ern kann man da aus Altmaterial viel machen...
..sollte mal in dieses Heft reinschauen. Auf über 200 Seiten gibts da jede menge davon.
Ob es für Onlineabhängige und Papierallergiker dies auch in den Weiten des weltweitem Wahnsinns irgendwo gibt kann ich nicht sagen.
Zitat von tischbahn im Beitrag #29ich hätte mir hier in diesem Forum eigentlich lieber Modelle in 1:87 gewünscht und nicht 99% Bilder vom Großbetrieb.
Ohne das Vorbild würde es keine Modelle geben, umgekehrt schon. Vorbildfotos, gleich ob von einer Lok oder einem Stellwerk sind untrennbar mit der Moba verbunden. Zudem sind die meisten Vorbildfotos nicht wiederholbar und somit besonders wertvoll. Wie hier auch schon angeführt, sind gerade bei der 52er sehr viele Bauunterschiede von Lok zu Lok, Ja nicht einmal bei der Ölgefeuerten 41er sehen alle Loks gleich aus. Ich bin für jedes Foto dankbar.