Sammelthread: Ein paar Vorbildfotos

#1 von TEE2008 , 10.02.2012 19:16

Edit: Da ihr schon einige eurer eigenen Vorbildfotos in diesem Thread eingestellt habt, habe ich ihn umbenannt.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 12.06.2012 | Top

RE: Ein paar Bilder von heute

#2 von Knolps , 10.02.2012 19:46

Hallo,

paar Minuten ist doch gar nichts, bei -10° hab ich's letzte Woche rund 90 Minuten ausgehalten.

Kurz und bündig, 4 Highlights, die ich heute hatte:



Der Trainguard hatte mich leider von hinten erwischt:





Der letzte (?) Münchner Steuerwagen mit Gepäckraumtüren, die ihn so besonders machen.



Eine 143er habe ich auch noch in München gesehen, Bild behalte ich aber mal für mich

Übrigens habe ich (u. a. für Dich) eine Bildbearbeitungsanleitung veröffentlicht, damit könntest Du die Quaität der Bilder erheblich steigern.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ein paar Bilder von heute

#3 von martin67 , 10.02.2012 20:10

Hallo Oli,

ich hab da auch was, eine Porträtaufnahme am 4. Mai 2011 im M-HBF.



Und zu der Lok passt noch ein Bild, Dämmerung.... (auch ohne 111)



Das entstand am 18.08.2009, ein heißer Sommerabend.

Schönen Gruss, ich hab's heute leider nicht geschafft.

Bis dann

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ein paar Bilder von heute

#4 von Knolps , 10.02.2012 20:33

Nanana, angeschnittener Panto und ein weißer Himmel, das geht ja mal gar nicht... Was war das eigentlich für eine Leistung auf dem S-Bahngleis?

Nein, im Erst, schöne Bilder. Zum Thema Dämmerung habe ich auch noch ein passendes Bild, ich glaube, ich habe es schonmal gezeigt (18.4.2011)



Ein Bild von Tobias habe ich hier mal etwas bearbeitet, mehr konnt' man da leider nicht mehr rausholen. Etwas den Kontrast erhöht, die Lichter (Himmel!) angedunkelt, den daraus resultierenden Farbstich entfernt, und nachgeschärft. Da der Warnbalken im Bild weiß ist, gibt das dann so unschöne Flecken. Das könnte man theoretisch noch wegretuschieren, aber darauf habe ich hier mal verzichtet.



Den Bildausschnitt hat Tobias übrigens schon ganz gut hinbekommen, dafür kann man ihn loben.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ein paar Bilder von heute

#5 von martin67 , 10.02.2012 20:42

Ich hab's leider nicht auf die Schnelle geschafft, das Bahnsteigdach abzubauen, damit man das letzte Eckerl vom Schleifstück auch noch sieht. Und der Himmel muss weiss sein. Der Münchner Himmel ist weiss-blau, der blaue Teil war drüben am Gleis 11. Was das für eine Leistung der ersten 111 war, null Ahnung. Ich hab sie mehr oder weniger im Vorbeigehen mitgenommen, weil es die 001 war. Ach so, das Taurus-Bild kannte ich noch nicht.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ein paar Bilder von heute

#6 von Ochsenlok , 10.02.2012 20:52

Zitat von Knolps


Ein Bild von Tobias habe ich hier mal etwas bearbeitet, mehr konnt' man da leider nicht mehr rausholen. Etwas den Kontrast erhöht, die Lichter (Himmel!) angedunkelt, den daraus resultierenden Farbstich entfernt, und nachgeschärft. Da der Warnbalken im Bild weiß ist, gibt das dann so unschöne Flecken. Das könnte man theoretisch noch wegretuschieren, aber darauf habe ich hier mal verzichtet.



Viele Grüße,
Oli



Hallo Oli,
man siehts aber schon in den Oberleitungsdrähten und Isolatoren, dass das Himmelblau nicht so ganz lückenlos ist (gezackelte Ränder und Übergänge, auch am Hallendach).
Ich leg in solchem Fall meistens einfach ein halbtransparentes Verlaufsblau über die sowieso fast schwarzen Drähte (oder Zweige und Äste), das fällt weniger auf.
Und ich glaub´ auch, es ist weniger Arbeit. Dann werden die Drähte zwar mitgefärbt, aber ohne dass es auffällt.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 10.02.2012 | Top

RE: Ein paar Bilder von heute

#7 von Knolps , 10.02.2012 21:25

Hallo Dennis,

vielen Dank für den Tipp, das klingt sehr interessant. Ich habe mich jetzt eine halbe Stunde damit beschäftigt, aber ich bin bei Gimp kläglich gescheitert, und bei meinen anderen Programmen ist ein transparenter Verlauf sowieso nicht möglich. Mit welchem Programm arbeitest Du?

Allerdings ist es sowieso besser, gleich bei der Aufnahme darauf zu achten, dass man keine reinweißen Stellen im Bild hat, evtl. kann man auch im Rohdatenformat noch etwas rausholen.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ein paar Bilder von heute

#8 von Timothy ( gelöscht ) , 10.02.2012 22:42

Das Bild könnte noch 1 oder 2 Grad nach rechts gedreht werden, damit der Strommast vertikal steht. Ein bisschen Zuschneiden, damit der Fokus eher auf den Loks liegt, wäre auch noch eine Option.

Bildbearbeitung nutze ich in der Regel nur zum Schneiden, Drehen und Verkleinern meiner Bilder. Manchmal regel ich ein kleines bisschen an der Helligkeit. Wenn ich mehr versuche, wird's bei mir meist schlimmer. Daher am besten bei der Aufnahme schon so viele kritische Punkte wie möglich berücksichtigen. Mit der Zeit, kommt die Übung.


Timothy

RE: Ein paar Bilder von heute

#9 von Feniliro , 11.02.2012 00:06

Ich habe mir mal erlaubt beide bilder direkt in eine nachricht zu fügen, bei dem ganzen gescrolle, mit den vielen bildern dazwischen, konnte ich einfach nicht genau vergleichen.


Original


Replic


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Ein paar Bilder von heute

#10 von pete , 11.02.2012 13:32

Hmmm,

sagen wir mal so, in dem Fall wirkt das Original farbechter. Allerdings bin ich auch kein Freund von Bildbearbeitung auf Teufel komm raus. Gut, Bildausschnitt, zuschneiden, Größe ändern, aber mehr nicht.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ein paar Bilder von heute

#11 von martin67 , 12.02.2012 21:43

Hier ein paar Bilder von heute:

Tiefster Winter im Chiemgau, ich war am Vormittag für 2 Stunden bei -14° am Bahnhof Traunstein.

111 036 ganz frisch und neu. Dieser RE war kein Wendezug (komisch).



Dann folgte 1116 082, ziemlich ausgebleicht. Man erkennt sogar noch den Schatten vom Pflatsch unter dem ÖBB Schriftzug.



Doppelter Railjet, mitten drin 1116 216 verkehrt herum. Ich warte schon so lange auf dieses Motiv, warum in der zweiten Garnitur!



111 044 vor RE nach München. Eigenartig, bisher waren die Loks immer in Richtung Salzburg vorn, heute in Richtung München.



Railpool 186 105



Und ein schöner Grossraumschüttgutwagen mit Schwenkdach in "verkalkt".



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ein paar Bilder von heute

#12 von Ochsenlok , 13.02.2012 15:26

Hallo Martin,

Zitat von martin67

Und ein schöner Grossraumschüttgutwagen mit Schwenkdach in "verkalkt".

Martin


man könnte auch sagen: "Tarnanstrich Winter" !

Schöne Bilder, danke fürs Zeigen.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010


RE: Ein paar Bilder von heute

#13 von Ochsenlok , 13.02.2012 18:07

Hallo Oli,

und hier nochmal ein Versuch mit dem "Verlaufsfilter" aus dem alten Bildbearbeitungsprogramm Picture Publisher 8.0 das Bild von Tobias zu bearbeiten, d.h. einzufärben und für schön Wetter zu sorgen:


Die Transparenz des Verlaufsfilters ist auf 60% gestellt, der Verlauf geht von oben nach etwas unter Hallendachkante auf weiß. Die blaue Farbe ist "multipliziert", also auf die Originalfarbe draufgemixt, ohne irgendwelche Masken (die nur ungenaue Ränder produzieren würden). Solange die Gegenstände nicht gerade weiß oder sehr hell sind, fällt es nicht auf, dass sie mitgebläut wurden.
Das Bildbearbeitungsprogramm ist schon recht alt; m.E. geht das mit jedem aktuellen Programm wie z.B. PhotoShopp o.ä. genauso. Dort gibt es sogar spezielle Applets dafür.
Nebenbei habe ich genau wie Du die Schattenpartien an den Drehgestellen etwas im Kontrast zurückgenommen, damit die Zeichnung der Kleinteile zu sehen ist.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010


RE: Ein paar Bilder von heute

#14 von TEE2008 , 13.02.2012 18:55

Hallo,
was war an meinen Bildern so schlecht?
Sie geben die tatsächlichen Naturgegebenheiten zum Zeitpunkt der Aufnahme wieder.

Hier 2 Bilder von heute:

185 008-0


155 259-5


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 12.07.2012 | Top

RE: Ein paar Bilder von heute

#15 von Ochsenlok , 13.02.2012 19:07

Hallo Tobias,

an Deinen Bildern war meines Erachtens überhaupt nichts schlecht; die Diskussion ging eher um die nachträgliche Bildbearbeitung (von Oli), wo er auf die Schnelle ein bisschen Blau im Himmel eingemixt hat. Dabei trat das oft zu beobachtende Problem auf, dass sich weiße Ränder um die angrenzenden dunklen Partieen ergaben, z.B. besonders an den Oberleitungen zu sehen.
Ich habe das oft auch schon probiert, und hinterher sah es zwar blau, aber störend aus. Da war mir im Zweifelsfall auch das Originalbild mit dem blassweißen Himmel lieber.
Andererseits gibt es auch Bilder, die mit freundlichen Himmel einfach besser wirken würden (z.B. im Urlaub ), und man ärgert sich über Petrus. Und dafür gibts halt Tricks.

Also, keine Kritik an Deinen Bildern, sondern bloß etwas Pixelschieber-Fachsimpelei.
Und mach weiter!

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010


RE: Ein paar Bilder von heute

#16 von Expressler , 13.02.2012 19:23

Zitat von TEE2008
Hallo,
was war an meinen Bildern so schlecht?


Gar nichts! Aber es gibt halt auch unter Fotografen Nietenzähler und Pufferküsser...


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Ein paar Bilder von heute

#17 von Knolps , 13.02.2012 20:52

Hallo Tobias,

ich habe nicht behauptet, dass Deine Bilder schlecht sind. Wenn das bei Dir so angekommen ist, möchte ich mich dafür bei Dir entschuldigen. Schau' Dir doch einfach mal meine ersten Bilder an (z. B. Nördlingen im Sommer 2010, Heimstetten am 2.8.2010). Die Bilder damals waren nicht besonders gut (um nicht zu sagen grottig), und Schritt für Schritt haben sich eben meine Ansprüche gesteigert, nicht zuletzt auch mit fachkundiger Hilfe durch dieses Forum. Ich wollte einen Teil meiner Hilfe halt gerne an Dich weitergeben, denn man kann immer etwas verbessern. Lass Dich nicht entmutigen, mach weiter. Wenn Du weiterhin Gefallen am Fotografieren findest, bist Du auf dem richtigen Weg.

Noch ein paar hilfreiche Tipps dazu: Probiere einmal an Deiner Kamera die Einstellung "Mehrfeldmessung", diese bewirkt, dass alle Bereiche des Bildes für die Belichtungsmessung gleichmäßig einbezogen werden. Außerdem würde ich Dir raten, nicht ins Gegenlicht zu fotografieren (oder wirklich kurz vor Sonnenuntergang, das gibt dann auch wieder interessante Effekte, siehe oben). Die kritischen Bereiche im Himmel sind hauptsächlich darauf zurückzuführen. Bei den ersten 3 Bildern der V100 standest Du "im Licht", das Ergebnis ist eine deutlich ansprechendere Farbverteilung. Falls Deine Kamera eine Speicherung im RAW-Format (Rohdaten) bietet, nutze diese, da kannst Du im Nachhinein auch noch den ein- oder anderen Himmel "geradebiegen", besser als mit PhotoScape oder Vergleichbarem!

Dennis, vielen Dank für den Tipp. Nach Picture Publisher muss ich demnächst einmal Ausschau halten. Im Prinzip habe ich es im zweiten Anlauf mit Gimp genauso gemacht, allerdings habe ich einen senkrechten Verlauf nicht hinbekommen (also nur von links nach rechts bzw. umgekehrt). Vielleicht finde ich es auch noch heraus

Martin, vielen Dank für Deine Bilder, jetzt hast Du ja Deinen verkehrt gereihten Railjet. Wenn Du Dich beeilst, erwischst Du ihn noch einmal solo, erfahrungsgemäß werden die Loks nicht so schnell gedreht.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ein paar Bilder von heute

#18 von TEE2008 , 14.02.2012 14:23

Hallo zusammen,

da ihr schon einige eurer eigenen Vorbildfotos in diesem Thread eingestellt habt, habe ich ihn umbenannt.

Ein derartiger Thread ist für dieses Forum eine Bereicherung.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 14.02.2012 | Top

RE: Ein paar Bilder von heute

#19 von Knolps , 15.02.2012 20:43

Hallo,

na, wenn Du es schon so d'rauf anlegst, gibt es hier noch ein Bild von heute vom alten Weichenwärterhäuschen in Tutzing. Leider wurde 111 001 zuvor in München herausgedreht und die frisch abgetaute 111 051 eingesetzt. Eine schön vereiste Vorserienlok hätte mir besser gefallen, aber vielleicht wird das ja noch.



In der südlichen Ausfahrt steht bis zum 31.3. noch das alte Stellwerk, das muss ich bis dahin auch noch einmal umsetzen.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ein paar Bilder von heute

#20 von TEE2008 , 15.02.2012 21:31

Hallo,

die nachstehenden Bilder entstanden in Oberhausen Mitte und sind Spontanaufnahmen.





Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 31.03.2012 | Top

RE: Ein paar Bilder von heute

#21 von Timothy ( gelöscht ) , 16.02.2012 02:08

Zitat von TEE2008
Hallo,
was war an meinen Bildern so schlecht?
Sie geben die tatsächlichen Naturgegebenheiten zum Zeitpunkt der Aufnahme wieder.



Das Interesse an einem Bild steigt mit der Attraktivität/Seltenheit des Gezeigten oder der Geschichte um das Bild oder dem abgelichteten Objekt. Ein gutes Bild weckt Interesse beim Betrachter - es fesselt ihn. Einige Tipps zum Fotografieren (und evtl. Nachbearbeiten) wurden Dir hier und in einem ähnlichen Thema vor ein paar Monaten gegeben. Wenn ich mir die zweite Serie von Deinen Bildern (in diesem Beitrag von Dir) ansehe, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Vergleiche einmal selber jene Bilder mit den Bildern aus Deinem Startbeitrag. Welche gefallen Dir besser? Warum? Wir können hier viel schreiben, am besten ist immer die Selbsterkenntnis. Bitte nimm die Anmerkungen zu Deinen Bildern als Anregungen für Dich; so waren sie auch gemeint.

Zu Deinen letzten Bildern: Wo wurden Sie aufgenommen? Der Hintergrund im ersten Bild enthält ein interessantes Objekt. Aufgrund einer Ahnung, habe ich gesucht und bin fündig geworden. Die Bilder müssen ganz in der Nähe des Gasometers in Oberhausen aufgenommen worden sein. Das Ruhrgebiet hat viele interessante Ecken. Ich bin leider nur sehr selten da (mein Bruder wohnt in der Nähe von Dortmund und das auch leider nur noch bis Ende März). Zeig ruhig mehr davon.

Darf ich Dir einen Tipp geben bzw. eine Bitte vorbringen? Schreibe bitte etwas zu den Bildern. Was sieht man, was ist besonders (Züge oder Hintergrund) oder einfach, was hat Dich bewegt, dieses Bild zu machen.

Bis demnächst

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 16.02.2012 02:09 | Top

RE: Ein paar Bilder von heute

#22 von TEE2008 , 17.02.2012 20:11

Hallo,
das nachstehende Bild habe ich etwas bearbeitet:


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 17.02.2012 | Top

RE: Ein paar Bilder von heute

#23 von Ochsenlok , 17.02.2012 20:19

Hallo Tobias,

ok, Einzelheiten an den Drehgestellen kommen jetzt besser raus, aber die Farbe gefiel mir vorher besser (meine subjektive Meinung).

Gerade DAS Bild hat mir vorher sehr gut gefallen . (vielleicht wegen der interessanten Tiefenstaffelung. Auch subjektive Meinung).

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010


RE: Ein paar Bilder von heute

#24 von Timothy ( gelöscht ) , 22.02.2012 13:56

Ich habe hier lange genug rumgemeckelt. Jetzt stelle ich selber mal ein paar Bilder ein.

Ich war heute Morgen auf dem Kehler Bahnhof. Eigentlich wollte ich nur ein Paket abholen (die Packstation befindet sich vor dem Bahnhof), aber gestern hatte ich da was im Auge, dass vielleicht doch fotografiert werden sollte. Also habe ich die Kamera eingepackt. Dann hieß es rein in den Bahnhof und hoch zu den Gleisen. Erstes interessante Objekt war eine BR 155 von RAILION, die sich in der Sonne aalte:

BR 155 201-7, Kehl, 22. Februar 2012




Aber eigentlich ging es um eine andere Lok. Seit Wochen habe ich eine blaue, genauer eine oceanblaue, V100 DB auf dem Bahnhof stehen sehen. Allerdings nur von Weitem. Ich nahm an, es sei irgendeine V100 einer Privatbahngesellschaft. Gestern ist mir jedoch aufgefallen, dass die Lok noch einen DB-Keks hat. Ja, wirklich, es gibt im Jahre 2012 noch eine BR 212 in oceanblau mit DB-Keks. Glaubt Ihrt nicht? Dann seht selbst:

BR 212 329-7, Kehl, 22; Februar 2012








Noch ein paar Worte zum Bahnhof Kehl: Dieser hat sehr großzügige Gleis- und Bahnsteiganlagen. Die langen Bahnsteige stammen sicher noch aus der Zeit, als Kehl Grenzbahnhof war. Die Stadt Kehl liegt nämlich am Rhein, welcher hier die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich markiert. Auf der franz. Rheinseite liegt übrigens die Stadt Straßburg. Erstaunlicherweise hat die DBAG beim letztjährigen Umbau des Bahnhofes die langen Bahnsteige erhalten. Sie werden sogar im Winter komplett geräumt. Dabei halten hier nur noch die "Walfische" der SNCF. Die langen TGVs (Paris <-> Stuttgart/München) brausen nur durch.





Wer übrigens findet, dass den Bildern die Tiefenschärfe fehlt, der hat recht. Ich hatte bei der letzten Fotosession mit der Kamera die größtmögliche Blende eingestellt und vergessen, diese wieder auf einen "normalen" Wert zu setzen. Im Automatikmodus wäre dies nicht passiert.

Einen schönen Tag

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 22.02.2012 13:58 | Top

RE: Ein paar Bilder von heute

#25 von Ochsenlok , 22.02.2012 14:32

Zitat von edward

Wer übrigens findet, dass den Bildern die Tiefenschärfe fehlt, der hat recht.
Tim




Hallo Tim,

außer bei Bild Nr. 3 (V100-Frontal) merkt man (zumindest in der Bildschirm-Auflösung) nichts. Ich habe einen Samsung 940F-Bildschirm mit 1280x1024 P. eingestellt.

Besonders das schräg-von-vorne-links-Porträt (Nr. 5) der V100 ist klasse!

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.02.2012 | Top

   

"Dampflok"- Sound im Modell
Märklingleise haben doch ein Vorbild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz