"Dampflok"- Sound im Modell

#1 von gn800 , 11.04.2013 10:13

Hallo Leute, am letzten Sonntag habe ich eine Ausstellung eines regionalen Mobavereines besucht.

Dort konnte man drei Spur 1 Dampfloks im Betrieb erleben: Eine BR 23, eine BR 50 und eine BR 44.

Bei allen dreien bestand allerdings das gleiche Problem: Der Auspuffsound passte kaum einmal zu den Radumdrehungen der Loks.

Es sollte doch mit der heutigen Elektronik möglich sein, das mit Radkontakten in den Griff zu kriegen, zumal in Spur 1.

Die Pumpengeräusche aus dem Tender und der auch ohne Last ständig hörbare Auspuffschlag waren auch "höchst realistisch".

Fasziniert hat mich der im Zylinderbereich austretende Dampf beim Anfahren.

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.658
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2013 | Top

RE: "Dampflok"- Sound im Modell

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.04.2013 10:46

Hallo Johannes,

nach meiner Meinung ist das größte Problem bei allen Dampflokgeräuschen, der viel zu kleine Lautsprecher. Auch wenn die Leistung in den letzten Jahren immer besser wurde, sind es trotzdem nur Quäkies und da ist es egal welche Spurweite das ist.

Als ich in den 1990er Jahren noch RC Schiffsmodellbau betrieben habe, hatte ich unter anderem ein Polizeiboot im Maßstab 1:25. Es wurde damals auch ein Soundmodul dazu angeboten, mit Maschienengeräusch. Polozei Sirene, Schiffsglocke und Hupe mit einem Lautsprecher. Als ich das in mein Boot eingebaut hatte war selbst die Sirene so leise, das man die 2 m auf dem See nicht mehr hören konnte.

Ich habe dann den winzigen Lautsprecher ausgebaut und in den Rumpf einen Auto Türlautsprecher quer in den Bug eingebaut und die Ränder abgedichtet, so das hinter dem Lautsprecher ein Hohlraum war. Das Ergebnis war ganz gewaltig. Motor Geräusch und Sirene war danach über den ganzen See zu hören und stand einem Original Polizei Martinshorn nicht viel nach, wie eine Polizeistreife am See selber probiert hatte.

Die Streife ist durch die Sirene aufmerksam geworden und fuhr mit dem Auto am See entlang, konnte aber natürlich die Ursachen nicht finden Nach einem sehr freundlichen Gespräch mit den beiden Polizisten haben die ihr Martinshorn eingeschaltet. OK das war natürlich lauter. Aber auch die beiden waren erstaunt, was man aus einem Autolautsprecher rausholen kann.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.028
Registriert am: 28.05.2007


RE: "Dampflok"- Sound im Modell

#3 von gn800 , 11.04.2013 12:23

Hallo Heinz- Dieter, der Quäkeffekt war wegen der großen Lautsprecher bei Spur 1 nicht mehr so extrem.

Apropos Polizei und Martinshorn:

Auch die heutigen Elektronikquäken bei Feuerwehr und Polizei sind weit von der Wirkung früherer Hörner entfernt.

Die modernen hört man maximal 100 m weit. Die alten Hörner konnte man aber über 2 - 3 km hören!

Da war man als Verkehrteilnehmer schon frühzeitig gewarnt, im Interesse der Sicherheit ist das KEIN Fortschritt.

Natürlich gab es früher immer wieder Zeitgenossen die sich von den lauten Hörnern belästigt gefühlt haben.

Aber dann war wenigstens endlich einmal etwas los!

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.658
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.04.2013 | Top

RE: "Dampflok"- Sound im Modell

#4 von noppes , 11.04.2013 12:49

Hallo Johannes,

also deine Entfernungsangaben sind allerdings rein gefühlte Werte Moderne Einsatzhörner (das Elektrogedönse) haben meist zwei Abstrahlwinkel, "Stadt" und "Land". Und wenn ich hier im innerstädtischen fahre, schalte ich es eh nur dann ein wenn es notwendig ist. Durchgängiges fahren mit dem "lalü-lala" macht für alle Beteiligten nur Stress. Das schlimmste was dir bei einer Alarmfahrt passieren kann sind verunsicherte Verkehrsteilnehmer die vor lauter Panik nicht mehr wissen was sie machen sollen. Ich selber bin da schon mehrfach ausgestiegen und hab dem sowohl männlichen als auch weiblichen Hektiker in Ruhe gesagt was er machen soll. Was willste machen!

Tja, und die von dir angesprochenen Presslufthörner finden leider immer weniger Anwendungen. Zu schwer (bei der Feuerwehr wird auf jedes Kg geachtet), zu teuer und im innerstädtischen brauche ich die Dinger eigentlich auch nicht. Anders natürlich bei der ländlichen Feuerwehr "Övenklöven".

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: "Dampflok"- Sound im Modell

#5 von gn800 , 11.04.2013 13:03

Hallo Norbert, die "Entfernungsangaben" sind natürlich gefühlt.

Was man beim Wahrnehmen einer Martinshorns machen soll, lernt man spätestens in der Fahrschule.

Aber leider "vergessen" viele Zeitgenossen sogar so simple Vorfahrtsregeln wie "rechts-vor-links".

Stattdessen gilt das Recht des Stäkeren/ Größeren/ Teureren.

Die Dummheit und Rücksichtlosigkeit von Verkehrsteilnehmern hat gerade in den letzten Jaheren erschreckende Ausnahme angenommen.

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.658
Registriert am: 31.10.2009


RE: "Dampflok"- Sound im Modell

#6 von noppes , 11.04.2013 13:30

@ Johannes
jetzt sollten wir aufpassen nicht all zu sehr OT zum eigentlichen Beitrag zu werden.

Das mit der Fahrschule.....so etwas kann man nicht beibringen. Natürlich lernt jeder "....dem Einsatzfahrzeug freie Bahn zu schaffen!" aber wie man dann in der Praxis es umsetzt wird schwierig.

Tja, und das der eigentlich wichtigste Paragraph....der mit der Nummer 1....die Grundregel für das Verhalten im Straßenverkehr, heute kaum noch Beachtung findet ist nur noch traurige realität.

Gruss und ich denke wir machen weiter mit dem Sound einer Lok

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


   

Vorfrühling im Voralpenland
Sammelthread: Ein paar Vorbildfotos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz