An Bernd & Frank: Vielen Dank für die Bilder, ich kann mich gar nicht sattsehen. An den Erbauer der GNR „Single“: tolle Lok! Nur schon die Aussparungen an der Treibrad-Abdeckung so schön hinzukriegen dürften eine riesen Arbeit gewesen sein An alle die auch gebaut haben und immer noch bauen: Respekt, weiter so! An Nurleser: das erste Foto scheint mir neueren Datums. Eine 01er in der heutigen Zeit zu "versenken", das ist wohl noch eine beschi.... Katastrophe als es damals schon war! Zum Glück geht das wieder-aufleisen in TinPlate 1:45 einfacher.... Beste Grüße von spurnullo - der sich auf weitere Fotos freut
Die Stirling Single ist mir auch gleich aufgefallen. Ich mag eh Exoten, Salz in der Suppe des Reichsbahn-Einheits-BReis ;-) Leider ist für mein Geschmack der Tender unharmonisch zu der eleganten Maschine. Die Vorbilder hatten lange und niedrige Tender. Einfach mal googeln. Ich habe die Maschine mir im NRM in York angeschaut. Imposant das riesige Treibrad. Waren ja auch richtige Rennpferde ihrer Zeit!
Hier eine rare Bing-Single die Uwe aus seinem Museum dieses Jahr nach Gaggenau mitgebracht hat:
Von Carette gab es auch ein sehr gelungenes Exemplar, leider nicht in Spur 0.
Harry, nicht zu vergessen diese schöne Dame, die bei Euch zum Osterdampf 2015 in Schriesheim war (Bing for Gamages):
Warum der Erbauer der grünen GNR Single verschiedene Farbtöne für Fahrgestell und Aufbau verwendet hat, ist mir nicht klar. Auch würde ein britischer Modellbauer niemals diese riesigen Märklin-Leuchten mit E10-Gewinde verwenden. Sonst ist der Bau dieser Lok sehr gelungen, ich wünschte, ich könnte das. Gruß Karl
Hallo Gerhard Zu Deinen Fragen. Die blaue Lok ist wie Felix schon sagte eine Diesel Lok genau genommen die V140 und ein Selbstbau von einem unserer Mitglieder. Der gleiche Mann hat auch den Aussichtstriebwagen und die Saxonia angefertigt. Das Material wird von vielen unserer Mitglieder gestellt. Jeder hat seinen Bauabschnitt mitzubringen und alle anderen sind unentbehrliche Helfer. Da jeder weis was er zu tun hat klappt das mittlerweile reibungslos. Wichtig ist das von denen die das Material stellen keiner ausfällt, sonst können wir heimfahren. Das ist unser Risiko. Gruß Frank
@ Karl: haben die Engländer überhaupt Scheinwerfer an ihren Loks gehabt? Mehr doch die kleinen Laternchen, oder? Naja, bei Nebel und Regen sieht man eh nix! Nur gut daß Bing auch gleich noch ein Nebelsignal im Programm hatte! Die Bing Single habe ich bisher nur in maroon der MR gesehen. Gabs die denn auch von anderen Gesellschaften?
@ Frank: läuft bei uns genauso! Nur ohne besondere Planung. Jeder bringt was mit und dann gehts los. Manchmal etwas chaotisch aber irgendwie wird es immer was und immer was Neues ;-)
Hallo Harry Das kannst Du bei der Größe unserer Anlage nicht bringen. Da läuft der Auf-Abbau Hand in Hand. Da wir im Blockstellen System fahren halten wir uns auch an gewisse Normen. Die Lokomotiven sind alle gleich gepolt, alle Fahrzeuge mit Fixkupplungen ausgestattet und sämtliche Achsen müssen einwandfrei laufen sonst wird aussortiert. Besonders wenn wir fahrplanmäßigen Betrieb machen haben sich diese Absprachen bewährt. Gruß Frank
Frank, Harry fährt mit Dampf und Uhrwerk, da ist das mit dem Fahrplan so eine Sache. Ich glaube einfach ihr redet von ziemlich verschiedenen Dingen. Wenn Harry mal soweit ist, dass er mit seinem gemischten Dampf-Uhrwerk-Fuhrpark nach Blocksignal und Fahrplan fährt, ich würde glatt einen Tinplate-Orden spendieren. Denn das wäre eine unglaubliche Leistung. Also sagen wir mal, aber 10 Loks gleichzeitig auf einer Anlage. Wir wollen es ja nicht zu leicht machen!
Mit Dampf ist schwierig. Die Engländer - wer sonst - machen das mit Uhrwerk! Aber alle Achtung was da an Material zu sehen ist! Und dann die ganzen Strippen ziehen und Kupferwürmer jagen. Da beneide ich die Elektriker nicht drum...
Hallo Blechbahner, zu diesem Foto aus dem Beitrag #97 von gote habe ich zwei Fragen:
Im Vordergrund ist eine TMN zu sehen. Für ein Märklin-Original sieht die Lok mit ihrem hochglänzenden Lack sehr sehr gut erhalten aus. Handelt es sich um ein Original oder einen Nachbau? Wenn es eine Replik ist, wer ist der Erbauer? Herzlichen Dank im Voraus für die Beantwortung. Allerbeste Grüße, Henner
Hallo Henner Diese Lok ist im Originalzustand. Der stolze Besitzer hat lauter solche einzigartigen Lokomotiven, Wagen und Zubehörteile wie der Bahnhof in Backsteinbauweise. Er war als junger Mann als Austauschschüler in Enland gewesen und hat dort das Vorbild dieser Tenderlok fotografiert. Das Bild hatte er mitgebracht und herum gezeigt. Ein sehr gelungenes Märklin Modell. Gruß Frank
Hallo Bernd, danke für die Bilder. Aber von wem, sind die 1-E-1 oder die "Saxonia"- und die anderen "Eigenbauten".....Den "Glaskasten" haben wir schon früher gesehen ... aber der "Rest".... Gruß P.
Hallo Tinplater In Ergänzung zu Bernds schönen Fotos nachstehende noch ein paar weitere Stimmungsbilder von Waldeck 2017. Nach dem Aufbau der rund 500 Meter Geleise innert 1 1/2 Tagen erlebten wir auch dieses Jahr wieder tolle Fahrerlebnisse auf dieser Punkt-zu-Punkt-Anlage. Der Betrieb mit dem Lokwechselbahnhof auf halber Strecke war äusserst abwechslungsreich und wurde zeitweise nach Fahrplan durchgeführt. Dies funktioniert nur wenn alle Mitspieler konzentriert und displiniert mitmachden, macht aber unheimlich Spass!
Ich hoffe, dass den Betrachtern auch diese mit Bilder mit vielen nicht alltäglichen Fahrzeugen Spass machen.
Vielen Dank für die super Bilder - und jetzt bin ich beruhigt: ich dachte schon ich sei etwas verrückt mit meinen Spielsachen; aber ich habe nur einen schwachen Abklatsch dieser Teile. Schönes Wochenende Christof
"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."
Hallo Christof Mach Dir keinen Kopf, wir sind hier alle gleich verrückt. Was das Material auf der Anlage betrifft, ist von allen der Mitspielern ca 15 Leute mitgebracht worden. Das gehört keinem allein obwohl der eine mal mehr oder weniger mitbringt. Im Grunde wird aber vorher abgesprochen was gebraucht wird. Gruß Frank