Bei Aukro/Tschechei, wird eine Lastra Lok ohne Tender mit drei Reisezugwagen angeboten. Ich bin hin und weg ob dieses Angebotes, aber auch ein wenig verwirrt, da der Verkäufer eine Spurweite von 26 mm angibt. Kann mir jemand sagen, welche Gleise sich dafür eignen ? Auch müsste noch ein passender Tender beschafft werden. Hier der Link zum Angebot:
Hallo Stefan Da empfehle ich dir, unser FAM-Mitglied "Lastra 38" zu kontaktieren. Der ist meines Wissens Experte auf diesem Gebiet. Ich habe nur in Erinnerung, dass die Lastra-Bahn nicht exakt der Spur S entspricht. Ich meine, dazu einen entsprechenden Beitrag hier im FAM gesehen zu haben. Beste Grüße spurnullo
danke für Deinen Hinweis. Ich hoffe ebenfalls, daß Lastra 38 über meine Frage stolpert und Auskunft geben kann. Natürlich kann er das. Ein lang gehegter Traum würde wahr...
...habe den Beitrag von Lastra 38 gefunden. Die Spur Z0 (Zwischennull) ist es, auf der sich die von mir begehrte bewegt. Da hab ich mir ja was ausgesucht.
die Spurweite ist Z0. Wichtig ist, das die Lok frei von Zinkpest ist. Die angebotene Lok ist die Nachkriegsausführung, erkennbar an den nicht durchbrochenen Speichen am Vor-, Nachläufer sowie dem Schaltbügel. Die zugehörigen Schienen sind zweileiter Schienen mit Bagelitböschung. Mit Tender und Schienen Könnte ich weiterhelfen.
vielen Dank für Deine Hinweise und Dein Angebot. Ich melde mich, wenn ich das Objekt der Begierde tatsächlich bekommen sollte. Der Verkäufer hat schon grünes Licht für den Versand nach Deutschland gegeben. Ich werde noch um Detailfotos bitten.
wie der Zufall es so will. steht kommenden Freitag bei der Lankes / van der Warth-Auktion in Krefeld eine komplette Lastra-Packung zur Versteigerung (sogar mit Tender ):
Da kann man auch schnell noch ein Fern-Gebot abgeben! Den Biet-Auftrag findest Du, wenn Du auf "Weitere Informationen" klickst. Von dort kannst Du Dir den als PDF herunterladen:
Eigentlich eine schöne Bahn...... Das Problem bei solchen Nischen-Produkten ist immer, daß kaum keiner Ersatzteile herstellt, weil es sich nicht lohnt. Und Zinkdruckguß-Teile ab einem gewissen Alter (aber auch jüngere, siehe Märklin-KöF, Roco oder Arnold) sind immer von der Zinkpest bedroht. Eine mir bekannte Ausnahme: HAMO-Straßenbahnen.
Selbst die rustikale Märklin-Spur-0 hat da ihre Probleme, wenn auch nur vereinzelt:
Dank für Eure Tips. Die Auktionhausseite ist interessant. Vielleicht kann ich ja die Packung günstig bekommen, und mich mit dem Anbieter bei aukro noch auf einen niedrigeren Preis einigen. In der Auktionshauspackung sind nämlich die zweiachsigen Personenwagen enthalten, bei aukro die Vierachser. Der tschechische Verkäufer, sagt, die Lok wäre frei von Rost. Mit dem Übersetzungsprogramm stieß ich bei "Zinkfraß u. Zinkpest" an dessen Grenzen der Überstzungsfähigkeit. Es bleibt spannend. Nach einer preislichen Bewertung frage ich erst gar nicht. Bei ebay ging vor kurzem eine grüne Bastlerlok für 286 Steine über den Tisch. Ein Vierachser für 48. Ich überlege mir jetzt, wie viel Lehrgeld ich für dieses Abenteuer übrig habe. Aber sie ist so schööööön....
Danke Klaus. ich werde berichten. Und wenn es diesmal nicht klappt, dann ein andermal. Die Familie fordert Preisnachlass und denkt dabei an eine aufgestockte Urlaubskasse. Na ja, recht hamse. Grüße, Stefan
Stefan, Erlaube mir eine Klugscheisser-Bemerkung: Geduld ist für des Blechbahners Tugend, Pflicht, und Herausforderung ;-) Nimm dir ein Beispiel an Klaus; der schreibt ja in seinem superben Zylinder-Zinkpest-Reparatur-Thread, wie er sich X Jahre gedulden musste, bis er in diesem Jahr eine GR Verion 3 gefunden hat. Also, da werden schon noch ein paar Lastra's auftauchen und dann kriegst du DIE richtige. Bis dahin kannst du Urlaub und zufriedene Familie genissen ;-) mit Gruß von spurnullo, der auch immer wieder mit Geduld kämpft..... ;-)
Silvan, so isses. Zumal ja auch noch die graue Merkur Eminenz ins Haus steht. Manchmal wird der Appetit eben ungemein angefeuert. Kommst Du auf der aukro Seite klar ? Viele Grüße, Stefan
die Lok und Wagen bei aukro sind die letzte Ausführung wogegen es sich bei der Lok und den Wagen bei Lankes um die Erstausführung handeln dürfte. Sie besitzen auch eine andere Kupplung. und auch der Rahmen der Lok dürfte anders sein. Bei Lankes ist auch noch seltenes Zubehör dabei.