den dritten Teil dieser kleinen Abhandlung möchte ich Ladislav Strasky widmen. Er besaß eine Fabrik in der Nähnadeln für Industrienähmaschinen hergestellt wurden. Ab 1938 stellte er in dieser Fabrik eine Modeleisenbahn in der seltenen Spurweite Z0 her. Angeboten wurde eine 1C1 Dampflok mit vierachsigen Schnellzugwagen oder mit zweiachsigen Personenwagen. Die Vorbilder waren die CSD BR 387.0 und Ganzstahlwagen der CSD. Aus Platzgründen wurde das Vorlaufgestell jedoch um eine Achse verkürzt (1C1 statt 2C1). Das Güterwagensortiment bestand aus einem zweiachsigen O-Wagen und einem zweiachsigen G-Wagen. Weitere Wagen waren in Vorbereitung, wurden aber nicht mehr hergestellt. Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm der Sohn die Produktion und stellte sie auf Spur 0 um. Mir sind aber bis heute keine Spur 0 Fahrzeuge bekannt. In meiner Sammlung befindet sich lediglich ein OK, der auf die Spur 0 hindeutet. Nach der Verstaatlichung des Betriebes in den 1950 Jahren wurde die Z0 Produktion IGLA weitergeführt und Anfang der 1960 eingestellt. Betrieben wurde Lokomotive mit 20 Volt und sie hatte eine Handumschaltung im Führerstand. Das Gleismaterial bestand aus einem Bakalit- Böschungsgleis ähnlich dem von Pico. Weichen und anderes Zubehör wurden nicht hergestellt.
1C1 Dampflok mit vierachsigem Tender
recht modellmässiger Schnellzugwagen
in solchen Startpackungen wurde die Eisenbahn angeboten
zweiachsiger Personenwagen. Farbe und Beschriftung sind nicht orginal.
altes Deckelbid von LASTRA
späteres Deckelbild von IGLA
von Zinkpest zerstörtes Fahrwerk. Man erkennt jedoch die Verdrahtung und die Stromabnahme nur über den Vor- u. den Nachläufer sowie den Handumschalter.