In der letzten Zeit wurden in verschiedenen Internetauktionshäusern Blecheisenbahnen aus Tschechien angeboten. Die Preise gehen dabei stetig nach oben. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einmal die Gelegenheit nutzen und in einer losen Folge die einzelnen Hersteller etwas näher vorstellen. Beginnen möchte ich mit TIOKA/IKARIA/Chemoplast.
TOKA/IKARIA/Chemoplast Ab 1952 produzierte L. Tioka in seiner Fabrik in Brno Blecheisenbahnen in Spur 0. Es wurden eine 1B1 Dampflokomotive mit zweiachsigem Tender und eine 1B1 Tenderlokomotive hergestellt. Sie waren für 20Volt Wechselspannung ausgelegt und hatten Handumschaltung. Der Schalter dafür befindet sich vor dem Führerstand in Kesselmitte. Dazu wurde ein Personenwagen, ein Kesselwagen und ein O-Wagen angeboten. Die Wagen waren zweiachsig und die Güterwagen besaßen ein Bremserhaus. 1960 wurde die Produktion von der Gesellschaft IKARIA übernommen. Das Sortiment wurde um eine vierachsige E-Lok (Bobina) und eine Tatra Strassenbahn erweitert. Neue Wagen kamen nicht dazu. Mit der Zusammenlegung der Spielzeugherstellung übernahm das Kombinat Chemoplast die Produktion und wurde ca 1968 eingestellt. Zubehör wurde keines hergestellt.
ältere Ausführung der 1B1 Dampflok mit nicht durchbrochenen Speichen
seltene blaue 1B1 Dampflok ( Es wurden auch schon rote und grüne Farbvarianten angeboten. Ob orginal?)
1B1 Tenderdampflok von IKARIA und von Chemoplast
1B1 Dampflok von Chemoplast in grau.
Bei Tioka Dampflokomotiven war der Dampfdom rund, bei Ikaria und Chemoplast oval.
E-Lok von IKARIA und von Chemoplast. Die Dachstromabnehmer sind beweglich und der Schalter für die Handumschaltung befindet sich an einer Stirnseite. Da der Motor nur mit einer Schraube am Dach aufgehangen ist , ist die Zugleistung eher bescheiden
Tatra Strassenbahn Sie besitzt keine Fahrtrichtungsumschaltung. Der rote Streifen bestand aus bedrucktem Buntpapier. Sie wurde auch von Chemoplast nicht verändert. Nur mit deren Logo versehen.
TIOKA Personenwagen in den bekannten Farben und Beschriftungen. Die älteren Ausführungen besitzen Stege noch zwischen den Achslagen.
Spätere Ausführung ohne Stege. Die Wagen wurden auch mit den Logos von IKARIA oder Chemoplast versehen. An Stelle der TIOKA-Kupplung wurde jetzt die Klappkuplung von Merkur verwendet.
TIOKA Güterwagen. Erste Ausführung noch mit Stegen zwischen den Achslagern.
TIOKA Kesselwagen. Zweite Ausführung in Silber. Die Stege sind entfallen, der Kessel hat zwei Aufstiegsleitern, der Wagen Rangiertritte und das Bremserhaus hat eine Prägung erhalten. In dieser Ausführung wurden der Wagen auch von IKARIA und Chemoplast produziert.
Ich hoffe ich konnte etwas Interesse für dieses Thema wecken.
Bin neu im Forum habe schon länger das Geschehen beobachtet. Da ich selber noch eine Tenderlok zum Aufarbeiten bei mir zu Hause habe, bin ich mal hier gelandet. Heute habe zufällig entdeckt, dass unter dem Namen Tioka/Ikaria wieder Spur 0 produziert werden soll. Das wollte ich an dieser Stelle mal loswerden. Mal sehen was da so auf uns zu kommt. http://www.ets-train.com/index.php?manufacturers_id=5
Da bin ich mal gespannt. Hab so ein Bastel Exemplar vom Walter ersteigert. Mal sehen, wie die so in Wirklichkeit ist. Märklin stand dabei, aber wohl nur, weil da ein Märklin Packwagen dabei war.
Über die Lok findest Du etwas hier: Blecheisenbahnen aus CZ Teil 1 TIOKA/IKARIA/Chemoplast Die Lok ist aus dem ersten Produktionszeitraum von Tioka, wie man noch am überklebten Aufkleber erkennen kann oder auch am runden Kesseldom. Die Lok und der Tender ist aber ziemlich vermalt, auch sind die Vor- und Nachlaufräder nicht mehr original. Der Originallack ist leider oft schlecht bei diesen Loks. Wie so eine Lok schöner restauriert kannst Du hier sehen: Aufarbeitung u. Umbau Tioka/Ikaria Tenderlok Immerhin war ja auch noch ein Märklin-Gepäckwagen mit in dem Lot und es stand Märklin u.a. als Erklärung dabei. Stephan
das Angebot habe ich auch gesehen und beobachtet, wobei mir sofort klar war, dass die Lok mit Märklin nichts zu tun hat, sehr wohl aber der Gepäckwagen.
Da kaufe ich mir lieber eine Märklin R 66 12910 ...
Ich hatte ja gedacht, dass sich wenigstens das Fahrwerk als Ersatz eignen würde. Und mehr aus Spaß drauf geboten. Dass ich den Zuschlag bekam, war dann aber auch eher Zufall als Absicht.
Ich finde die Loks von Tioka/Ikaria eine schöne Ergänzung zu den Märklin-Loks. Vor allem gefällt mir die Achsanordnung 1'B'1 sehr gut und ist mal etwas anderes zu den Märklin-Loks. Auch von der Größe/Länge passen die Loks gut zwischen die "Großen" und den "Kleinen" von Märklin. Und von der Maßstabsgröße passen sie sehr gut zu Märklin und vom Stromsystem passt es auch. Stephan
Hier hat die Lok wenigstens den richtigen Tender. Die Beschreibung ist aber falsch, da die Lok nicht von Merkur ist. Nicht überall wo CSD drauf steht, ist Merkur drin. Mal wieder ein Fachhändler mit Wissenslücken. Stephan
Die Lok, schon im Märklin Bereich falsch einsortiert, nun mal hier.
Die Farben sind nicht so fürchterlich, sie ist aber mit Liebe restauriert...kann man so lassen, wenn man bunt mag. Die Zierlinien sind zu breit geraten, aber für mich okay. Ich würde es nur schlimmer machen. IMG_20211115_094519.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20211115_094522.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20211115_094527.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20211115_094536.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20211115_094541.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20211115_094555.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20211115_094604.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)