Hallo
In der letzten Zeit wurden in verschiedenen Internetauktionshäusern Blecheisenbahnen aus Tschechien angeboten. Die Preise gehen dabei stetig nach oben. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einmal die Gelegenheit nutzen und in einer losen Folge die einzelnen Hersteller etwas näher vorstellen. Beginnen möchte ich mit TIOKA/IKARIA/Chemoplast.
TOKA/IKARIA/Chemoplast
Ab 1952 produzierte L. Tioka in seiner Fabrik in Brno Blecheisenbahnen in Spur 0. Es wurden eine 1B1 Dampflokomotive mit zweiachsigem Tender und eine 1B1 Tenderlokomotive hergestellt. Sie waren für 20Volt Wechselspannung ausgelegt und hatten Handumschaltung. Der Schalter dafür befindet sich vor dem Führerstand in Kesselmitte. Dazu wurde ein Personenwagen, ein Kesselwagen und ein O-Wagen angeboten. Die Wagen waren zweiachsig und die Güterwagen besaßen ein Bremserhaus.
1960 wurde die Produktion von der Gesellschaft IKARIA übernommen. Das Sortiment wurde um eine vierachsige E-Lok (Bobina) und eine Tatra Strassenbahn erweitert. Neue Wagen kamen nicht dazu. Mit der Zusammenlegung der Spielzeugherstellung übernahm das Kombinat Chemoplast die Produktion und wurde ca 1968 eingestellt. Zubehör wurde keines hergestellt.
ältere Ausführung der 1B1 Dampflok mit nicht durchbrochenen Speichen
seltene blaue 1B1 Dampflok ( Es wurden auch schon rote und grüne Farbvarianten angeboten. Ob orginal?)
1B1 Tenderdampflok von IKARIA und von Chemoplast
1B1 Dampflok von Chemoplast in grau.
Bei Tioka Dampflokomotiven war der Dampfdom rund, bei Ikaria und Chemoplast oval.
E-Lok von IKARIA und von Chemoplast. Die Dachstromabnehmer sind beweglich und der Schalter für die Handumschaltung befindet sich an einer Stirnseite. Da der Motor nur mit einer Schraube am Dach aufgehangen ist , ist die Zugleistung eher bescheiden
Tatra Strassenbahn Sie besitzt keine Fahrtrichtungsumschaltung. Der rote Streifen bestand aus bedrucktem Buntpapier. Sie wurde auch von Chemoplast nicht verändert. Nur mit deren Logo versehen.
TIOKA Personenwagen in den bekannten Farben und Beschriftungen. Die älteren Ausführungen besitzen Stege noch zwischen den Achslagen.
Spätere Ausführung ohne Stege. Die Wagen wurden auch mit den Logos von IKARIA oder Chemoplast versehen. An Stelle der TIOKA-Kupplung wurde jetzt die Klappkuplung von Merkur verwendet.
TIOKA Güterwagen. Erste Ausführung noch mit Stegen zwischen den Achslagern.
TIOKA Kesselwagen. Zweite Ausführung in Silber. Die Stege sind entfallen, der Kessel hat zwei Aufstiegsleitern, der Wagen Rangiertritte und das Bremserhaus hat eine Prägung erhalten. In dieser Ausführung wurden der Wagen auch von IKARIA und Chemoplast produziert.
Ich hoffe ich konnte etwas Interesse für dieses Thema wecken.
MfG Lastra