Hier kommt der eigentlich Grund, warum ich diesem Forum beigetreten bin. Ich suche Informationen über diese Blechbahne(n) aus meiner Kindheit.
Es befinden sich keinerlei Informationen über einen Hersteller auf den Teilen. Nur auf der neuen Lock ist "Made in Western Germany" eingeprägt. Das sieht man aber nur von unten. Ich wüßte gerne von wem die hergestellt wurde und auch ungefähr wann.
Hintergrundinfos:
Die ältere stammt aus Familienbesitz. Sie wurde wohl Ende der 1940er bis Mitte der 1950er von meinem Onkel bespielt. Alle Schienen stammen vermutlich auch aus der Zeit. Als ich sie in der zweiten Hälfte der 1960er bekam, war die Lok bereits kaputt. Darum bekam ich eine neue Lok. Die war wohl in Kombination mit dem Tankwagen. Lange hat diese Lok auch nicht gehalten, das Federwerk hat abgescheuerte Zahnräder. Es waren vermutlich billige Bahnen, denn meine Familie hatte nach dem Krieg nicht viel Geld.
Und jetzt die Bilder:
Beide Züge
Der alte Zug (ca 1950?)
Der neue Zug (ca 1968?)
Die Motoren von unten, erstaunlich ähnlich in meinen Augen
Die alten Waggons von unten. Die Kupplungen zw. alt und weniger alt sind kompatibel aber nicht ident. Sehr primitive Kupplungen würde ich sagen.
Ich hab 2 verschiedene, nicht steckkompatible Schienensysteme. Hier die vermutlich älteren. Davon gibt es nur 4 Stück 90° Bogen, die einen sehr kleinen Kreis bilden.
Die anderen Schienen bilden eine größeren Kreis, dazu gibt es 2 gerade Gleisstücke.
Auf dem Führerstand der schwarzen Stromlinienlok ist deutlich zu erkennen, oben ein O und unten ein B, also das Markenzeichen von Ottmar Beckh, die andere Lok ist auch von Ottmar Beckh. Die Personenwagen sind auch von Beckh und ich glaube, der Shell-Wagen auch. Gruss Fred