Hallo in die Runde,
morgen vor 4 Jahren habe ich mich hier im Forum angemeldet. Auf dieses Forum war ich gestoßen, nachdem ich auf dem Flohmarkt eine mir unbekannte Tenderlok leider etwas defekt ohne Markung aber günstig gekauft habe.
Dann habe ich mich im "www" auf die Suche gemacht und da habe ich unter anderem Bilder gleicher Loks aus diesem Forum gefunden. So bin ich damals gelandet.
Nach 4 langen Jahren und vielen kleinen anderen Projekten, Rückschlägen, suchen und warten auf Material etc. ist es endlich soweit und die Lok ist soweit aufgearbeitet und nun soll es an das Lackieren gehen.
Und da stellt sich die Frage, wie vorgehen. Noch ist alles in Einzelteilen:
Meine Idee ist es, erst den Kesselaufbau mit dem Führerhaus zusammen zu löten und dann zusammen zu lackieren, da man ja so noch einfach drinnen drankommt.
Ggf. würde es Sinn machen auch schon die Wasserkästen an den Kessel vor dem Lackieren zu montieren.
Den Rahmen mit den Windleichtblechen würde ich extra lackieren und dann alles zusammenbauen. Aber dann halt nicht weiter verlöten, sondern nur die Laschen umzubiegen.
Was raten die Lackier- und Bauprofis?
Dann noch mal ein Foto des Führerhauses. Da es beschädigt war habe ich mir erlaubt, es etwas anzupassen. Ich habe die Form des Kohlenkasten etwas verändert, so dass man ich eine Rückwand mit Fenster einsetzen konnte.
(Im Original ist die Lok nach hinten offen, was mir persönlich nicht gefallen hat)
Auch einen Anschluss für die Wagenbeleuchtung habe ich nun vorgesehen und auf beiden Seiten Türen, damit der Lokführer und der Heizer nicht rausfallen können.
(Ich hoffe es bricht nun kein Shitstorm über mich herein, ob der Veränderungen)
Stephan