Hallo LIONEL-Freunde,
in den nächsten Wochen berichte ich über die Aufarbeitung dieses LIONEL-Sets aus den 30'er Jahren. Es ist ein Börsenfund von Anfang 2019. Durch meinen Umbau/Anbau/Umzug fehlte bisher die Zeit für die Aufarbeitung. Aber jetzt ist wieder etwas Zeit übrig um das Projekt anzugehen. Der Zustand ist auf den ersten Blick durchwachsen. Die Wagen sehen deutlich schlechter aus als die Lok. Verglichen mit dem Titelbild des Buches von Gerry and Janet Souter "America's Favorite Toy Trains" ist der Lackzustand meiner Lok jedoch deutlich besser. Ich habe mich entschlossen, keine große Restaurierung vorzunehmen, sondern nur wenige Ausbesserungen vorzunehmen um möglichst viel originale Substanz zu erhalten. Leider gibt es einige Fehlteile, so dass ich auf Replikateile zurückgreifen muss. Es ist selbst in den USA ein seltenes und begehrtes Set. In Europa taucht so etwas so gut wie nie auf. In dreißig Jahren sammeln habe ich es in Europa noch nie gesehen. Auf jeden Fall ist die Substanz gut, das Set ist selten und begehrt und hat auch seinen Preis - also verdient es auf jeden Fall eine fahrbereite Aufarbeitung. In den nächsten Tagen werde ich zuerst meine Hausaufgaben machen und recherchieren. Dann steht die Bestandsaufnahme und Ersatzteilbeschaffung an. Reinigung, Einbau, Aufarbeitung, Reparatur erfolgt in den nächsten Wochen. Die folgenden Fotos zeigen den Fundzustand. Ich werde weiter berichten...
VG, Frank