Hallo,
heute folgt in meiner kleinen Reihe über die Blecheisenbahnen aus der CZ die Zuggarnitur BORA.
1946 begann die Firma Borske strojiny in Ceska Lipa (Maschinenfabrik Bor in Böhmisch Leipa) mit der Herstellung einer Zuggarnitur in der Spurweite S. Für die Herstellung wurden offenbar die Werkzeuge der abgewickelten Firma Berges verwendet. Diese hatte schon vor 1939 versucht eine Eisenbahn zu entwickeln. Es wurde eine Dampflok mit Stromlinienverkleidung mit der Achsfolge 2C1 mit vierachsigem Tender und passenden Schnellzugwagen hergestellt. In der Folgezeit wurde die Bahn von Uhrwerk auf Elektromotor und von Spur S auf die Spur 0 umgestellt. Die Achsfolge änderte sich von 2C1 auf 2C und die Schürzenverkleidung wurde teilweise entfernt. Grössenmässig entsprach sie aber weiterhin der Spur S. Die Zuggarnitur wurde in verschiedenen Farben ( zum Teil recht ungewöhnliche Farbkompositionen) und Beschriftungen angeboten. Zubehör wurde keines hergestellt.
BORA-Lok mit der Achsfolge 2C. Die Lokomotive wurde von Uhrwerk auf Elektroantrieb umgebaut. Dabei wurde auch das Loch für den Uhrwerkdorn verschlossen. Orginale elektr. Loks besitzen auf der linken seite vor dem Führerstand eine runde Öffnung zur Wartung der Kohlebürsten
Ansicht der Tenderdrehgestelle
BORA Logo
Von den Schnellzugwagen kann ich leider keine Bilder einstellen. Ihre L.ü.P. betrträgt 430mm und passten farblich zu den Lokomotiven.