heute stelle ich Euch einen weiteren hierzulande recht unbekannten Blechbahnhersteller vor. Karel Sebela begann schon 1946 in Brno mit der Produktion einer Blecheisenbahn. Seine erste Zuggarnitur bestand aus einer 1B1 Tenderlok mit einen vierachsigem Tender und passenden vierachsigen Schnellzugwagen. Das Vorbild für die Schnellzugwagen waren wieder die Ganzstahlwagen der CSD. An Güterwagen wurde ein Kesselwagen, ein offener Güterwagen und ein Kranwagen hergestellt. Alle Wagen waren vierachsig. Die Fahrzeuge waren gegeüber denen anderer Hersteller kürzer und schmaler. Es wurden aber auch zweiachsige Wagen hergestellt. Die Kuplungen waren der Fix-Kuplung von Märklin nachempfunden. Karel Sebela arbeitete auch mit Jaroslav Liska zusammen.
vierachsiger Schnellzugwagen
Farbpallette der Schnellzugwagen
Shell Kesselwagen
Von der Lokomotive und den anderen Fahrzeugen kann ich Euch leider keine Bilder zeigen, sie fehlen mir noch in meiner Sammlung. Jaroslav Liska stelle ich im nächsten Abschnitt vor.
danke für die Bilder von der Sebela Lok und dem Güterwagen. Inetessante Hompage. Ich hoffe, man trifft sich wieder hier zum Erfahrungsaustausch.
MfG Lastra
Danke vielmals meine Herren. Ich muss meine Deutsch Sprache nach 20 Jahren, noch ein bischen " entrosten". Interesant ist, dass die beste web Prazentacion uber die alte Tschechische Blechbahn produkcion, hat der Lastra38 auf diese Forum gemacht. Danke Lastra.
in der letzten Woche habe ich aus der Bucht einen ganz besonderen Fang angelandet, die mir noch fehlende Lok von Karel Sebela. Sie wurde allerdings restauriert und dabei auch neu lackiert. Ob bei dieser Aktion auch der Vor.- u. Nachläufer entfernt wurde oder die Achsfolge (B) orginal ist lässt sich schwer sagen. Ich finde aber, dass Ihr das neue Fahrbkleid steht. Anbei einige Bilder.
ob Achsfolge B orginal oder ehemals 1B1 lässt sich schwer sagen, es sind keine Befestigungslöcher für die Vor.- u. Nachläufer zu erkennen
der Tender besitzt auf beiden Seiten Puffer
dieser Hebel ist für den Fahrtrichtungswechsel
der nun komplette Sebela Zug am Bahnsteig
Troz dessen, dass diese Lok zu ganz grossen Raritäten zählt, werde ich sie in diesem Zustand belassen.
das der Lack der Lok nicht orginal ist, habe ich ja geschrieben. Orginal war die Lok schwarz. Die damals fehlenden Vor- u. Nachläufer sind inzwischen auch wieder montiert. Aber Du hast Recht, es gab die Lok nur mit der Achsfolge 1B1.
, diese Zuglok dürfte von gleichen Hersteller sein leider ist kein Logo drauf aber das Anhänge System identisch auch das Fahrwerk könnte passen nur fehlt das Gestänge und Kolben Gehäuse vorne
ich habe leider zwei Wochen lang versucht zu recherchieren und nichts rausgefunden das einzigste was darauf schließt ist ein altes Fachjournal indem ein ähnliches Fahrwerk abgebildet ist
lastra ihre lok gab es vielleicht in schwarz und grün das Grün ist das gleiche wie das auf meiner lok siehe Bild http://up.picr.de/31351318bf.jpg zumindestens hängt ein identischer tender am der hier sichtbaren lok rechts im Bild in grün dieses Auktionshaus war mir bei der suche eine Hilfe und tendiert auch diesen Hersteller allerdings ist meine Lok dort auch nicht bekannt. einen Niederbordwagen gab es auch, siehe Bild. und diese seltene Diesellok, siehe Bild.http://up.picr.de/31351576ni.jpg
Deine Lok ist ein Eigenbau und die Kupplungen sind von Märklin. Karel Sebela produzierte von 1946 bis 1954. Er produzierte eine 1B1 Dampflok mit einem vierachsigem Tender. Die orginale Farbe war schwarz. Dazu gab es passende vierachsige Personen und Güterwagen. Sebela arbeitete auch mit dem Modellbauer Jaroslav Liska (10.01.1906 - 04.06.1956) zusammen. Schau mal hier im Forum unter "Blechbahnen aus CZ Karel Sebela" Die grüne Lok auf dem Foto ist von Eduart Starek aus Prag.