im Sommer habe ich aus einer Laune heraus auf einem Flohmarkt diesen Zug gekauft (er hat mir einfach gefallen). Mittlerweile ist mir bekannt, daß es sich um den Hersteller Lastra handelt.
Gesten ist im Ebay ein Fragment einer Lok für nahezu EUR 90 verkauft worden. Jetzt bin ich doch neugierig geworden. Ich wollte es ansich vermeiden hier nach dem Wert meiner Anschaffung zu fragen. Doch die Neugier ist jetzt zu groß:
Was meinen die Experten zum Marktwert dieses Zuges. Danke für die Antworten.
Herzliche Gratulation zu Deinem Fund. Einen Lastra-Zug der 26mm-Spur findet man nicht alle Tage, er hat aber eine besondere Ausstrahlung. Noch schwieriger dürfte es sein passendes Gleismaterial zu finden. Bei meinem Besuch im Modellbahnmuseum von Muggendorf, das im Dreieck zwischen Nürnberg, Bamberg und Bayreuth liegt, ist mir eine identische Lastra-Bahn ebenfalls aufgefallen. Leider sind die nachstehenden Bilder wegen der Spiegelungen in den verschraubten Glasvitrinen nicht gerade 1. Klasse. Als Dokumentation können sie vielleicht trotzdem dienen.
vorab Deine Aufnahmen sind doch gut. Das Museum liegt ungefähr eine Autostunde von hier entfernt, trotzdem habe ich es noch nicht geschafft dort vorbei zu schauen. Gefahren ist der Zug schon, bei einem Bekannten auf BUB Spur S Gleisen. Da gab es wohl einen großen Kreis.
An einen Verkauf habe ich an sich nicht gedacht. Aber man darf niemals nie sagen. Bin mal gespannt, wie die Experten den Zug taxieren. Bezahlt habe ich in etwa soviel, wie für eine neue Märklin H0 Lok zu bezahlen ist.
Na, da gibt es doch den "Lastra" hier im Forum -das ist für mich der Papst in Sachen Tschechien. Ich hatte mal beim Blechsammler-Stammtisch in Frankfurt das Vergnügen, seine umfangreiche Fotosammlung zu sehen. Wohl einmalig! Wenn er über tschechische Modellbahnen spricht, sprudelt es nur so. Einfach toll! Schöne Zeit wünscht Blech -übrigens ist wieder Stammtisch am kommenden Montag im HIRSCH Frankfurt-Oberrad. Ein (Blech)Eisenbahnstammtisch, den es rund 40 Jahre gibt. Immer am letzten Montag im Monat, so ab 17 Uhr, um 20 Uhr ist gewöhnlich Schluss. Gäste immer willkomen.
Die Preisen aus AUKRO.cz (wie CZ EBay) rund 250-300 Euro mit Karton und Gleisen, soliter Wagen zwischen 40-50 Euro, Lokomotive in gute Zustand rund 120-200Euro, aber ich muss sagen, dass Spur S ist in CZ wenig popular. Aber das leztes Wort hat der Kollege Lastra38. MfG Pupajz
Wer sich für alte tschechische Modelleisenbahnen interessiert, dem sei das Buch „Illustriertes Lexikon der Historischen Modell-Eisenbahnen“ von Ludvik Losos empfohlen. Das ursprünglich in tschechischer Sprache geschriebene Buch ist kürzlich in deutscher Übersetzung im Dörfler Verlag GmbH (www.doerfler-verlag.de) zum günstigen Preis von € 12.95 erschienen; in der Schweiz kostet es rund CHF 30.—(!). Im Buch werden zahlreiche europäische Fabrikate sowie Lionel gestreift. Zu diesen Theman gibt es aber kompetentere Bücher. Interessant sind jedoch die auf etwas über 20 Seiten behandelten Bahnen aus Tschechien und der Slowakei.
Glückwunsch zu Deiner Erwerbung. Der Preis für einen kompletten Karton mit intakter Lokomotive beträgt etwa 300,00 - 400,00 €. Der Preis für einen einzelnen D-Zugwagen etwa 50,00€. Zweiachsige Personenwagen so wie zweiachsige Güterwagen gehören zu den Raritäten und werden in Deutschland kaum angeboten, einen Preis dafür kann man nicht nennen. Bei den Lokomotiven sollte man auf Zinkpest achten. Die meisten sind von ihr befallen. Die Nenngrösse ist übrigens nicht S sondern Z0. (Zwischen 0) Bei Interesse kann ich mit einigen Schienen aushelfen. Weichen wurden nicht hergestellt. Das von Swiss-Tinplater vorgestellte Buch ist eine Neuauflage des 1989 erschienen Buches "Vlaky detskych snu" von Dr. Ludvik Losos. MfG Lastra
vielen Dank für die Informationen. Das ist doch schön an unserem Hobby; man bekommt etwas, kennt es nicht und kann dann auf "Spurensuche" gehen. Der Zug ist einfach schön und hat, m. E. für die damalige Zeit gut getroffene Proportionen. Das besagte Buch habe ich auch, jedoch werde ich aus den Artikeln nicht ganz schlau. Es wird ja nicht von Lastra gesprochen, sondern von einem anderen Herstellernamen. Muß gestehen, das habe ich nicht ganz begriffen. Aber egal, ich werde die Augen offen halten und vielleicht läuft einem ja wieder mal etwas von diesem Herstellen über den Weg.
Du hast Recht, die Herstellerangabe im Buch wirkt im ersten Augenblick etwas verwirrend. Der zitierte LAdislav STRAsky war der Hersteller, der für den Markennamen den Vor-und Nachnamen abkürzte, woraus LASTRA entstand. Auf Seite 187 unten des Buches wird es beinahe übersehbar erklärt.
Leute, ich hab es doch gesagt: Wenn der Lastra hier eingreift, dann wird alles klar. Der Mann ist eine Quelle! Was der nicht alles weiß über tschechische Modellbahnen -und nicht nur über diese. Auch DDR, Polen oder Russland. Und er kann alles sofort mit Fotos belegen. Seine dicke Alben zeigen eigentlich alles auf diesem Gebiet. Wir haben uns beim Frankfurter Stammtisch nur gewundert! Er sollte ein Buch schreiben. Das mit dem Namen des dann volkseigenen Betriebs kann er auch aufklären...klar! Ich hatte mal diesen Geschenkkarton und habe ihn dummerweise verkauft. Aber meine Frau sagt immer, man kann doch nicht alles behalten...ihr kennt das wohl. Schönes Wochenende -und am Montag ist wieder Stammtisch. Vielleicht können wir ja wieder über Lastra staunen. Blech
Steamer 2, klar, ich klopfe dir freundschaftlich auf die Schulter! Und ich finde gut, dass Du uns an solchen Erkenntnissen teilhaben lässt. Ich kannte bisher dieses Buch nur von außen, ich werde es mir jetzt beschaffen. Schönes Wochenende Botho
vor ein paar Jahren ebenfalls auf einem Flohmarkt gekauft: Diesen IGLA-Karton mit einer KB- 2-C-2 Lok Spur S statt der orig. IGLA Lok 2-C-1. Die Karl Bub Lok macht sich auch ganz gut im Vorspann der schönen D-Zug-Wagen von IGLA. Auf der LANKES Auktion in Krefeld/Gartenstadt wurde eine IGLA Lok versteigert, die mir jedoch nicht gut genug im Zustand erschien....
Ich gehe davon aus, daß den LASTRA/IGLA-FREUNDEN dieser "Fremdling" im Karton auch gut gefällt. Auf dem Deckelbild ist jedenfalls das Vorbild der KB - Lok zu sehen......
Ja, das ist die BR 05 von Karl Bub auf Spur S. Ob es die auch mit einer blauen Rauchkammer passend zum Rheingold gab, ist mir unbekannt. Es ist schade, daß MÄRKLIN damals nicht die Spur S Grösse herausgebracht hat. Diese Modellgrösse wirkt meines Erachtens noch besser als im HO-Massstab. Heute ist die KB BR 05 Spur S selten zu finden und wenn, dann sauteuer in diesem Zustand.
Anlässlich eines kürzlichen Besuchs bei einem Sammler-Freund zeigte er mir seinen Lastra Spur S-Zug, den ich ausgiebig fotografieren durfte. Auf der Original-Packung prangt ein herrlich dynamisches Bild mit dem Lastra-Zug im Vordergrund und der Prager Burg im Hintergrund. Interessant finde ich auch das Bakelit-Böschungsgleis im Stile von Mignon, Junior, Wesa usw.
vielen Dank für Deine Antwort. Ich meine in einer Ausgabe des TinToy Magazin mal von der Rheingoldmaschine gelesen zu haben. Ich muss da mal suchen gehen.