Hallo Leute,
heute war einer der seltenen Tage an dem es erstens warm ist, zweitens die Sonne scheint, drittens eine leichte Brise weht -damit es nicht zu warm wird-, und viertens es ist Flohmarkt. Wenn all diese Faktoren zusammen kommen, ist für eine Aussicht auf ein Schnäppchen recht gut.
Heute war nun Flohmarkt. Und zwischen all den Dingen tauchte da eine 1361 (01 182) aus dem Jahre 1967 auf (Stempel unter Nachlaufgestell).
Für 40€ war sie meine, mit Karton und Anleitung. Aber, der Preis läßt es vermuten, der äußere Zustand hatte etwas (ich hätte es vorher photografisch dokumentieren sollen).
Lokomotive:
linker Puffer abgebrochen, linkes Windleitblech geknickt, Führerhaus am Dach verbeult, Halteblech für Nachlaufachse fehlt, Kuppelbolzen für Tender fehlt
Tender:
eine Achse verbogen, Tenderkuppelblech (das zur Lok) ohne Federwirkung und ohne Führung
Die Aufarbeitung dauerte zwei Stunden. Im Tender wurde der Niet, welcher das Kuppelblech führt wieder gerichtet und auch die Feder wieder eingehangen. An der Lok wurde das Windleichtblech und das Führerhaus entfernt. Beide Teile wurden mit einer Zange, einer Lötlampe und viel Gefühl wieder in Form gebracht. Anschließend beide Teile neu lackiert und wieder angebaut. Danach die Räder gereinigt (diese waren nur leicht verschmutzt) und die Lok läuft wieder wie frisch ab Werk. Soweit so gut.
Nach dem Zusammenbau stellte ich nun meine schon vorhandene 1361 neben die nun wieder hübsche, und siehe da, da ist etwas anders.
Dies ist die heutige vom Flohmarkt, und das Adlerauge kann hier am Dachansatz über der Regenrinne am Führerhaus einen kleinen Knick erkennen. Den hab ich nicht raus bekommen.
und dies ist meine bisherige.
Wer nun genau hinschaut wird feststellen, dass die Baureihennummer bei der unteren offenbar unter Drogen- oder Alkoholeinfluss gedruckt wurde. Auch ist der Radsatz des Nachläufers ein anderer, die Radscheibe ist kleiner. Meine anderen 1361 haben alle das kleine Nachlaufrad, nur die neue hat ein großes. Es entspricht von der Größe her dem der 1364 (41 xxx). Aber warum sollte man sich die Mühe machen die Radscheiben zu tauschen? Da Mikado hierzu nichts erwähnt, bleibt nur die Frage an die Gemeinde. Nachträglicher Umbau, Montagsproduktion oder so normal ab Werk?