nun sind die spezialisten unter euch gefragt! ich beschäftige mich erst seit 2 jahren mit fleischmann und habe insbesondere zu den älteren dampfloks nur sehr wenige Informationen.
derzeit versuche ich, eine 1364 und 2 stück 1361 möglichst original aufzubauen.
ich habe also
1. ein fahrgestell 1364 br 41 ohne pilzkontakt. welche konstellation des gehäuses gehört da drauf? ich habe ein 2-lampen- gehäuse, pufferbohle blech mit tritten, rangierstangen und schienenräumern sowie cellonfenstern. es gibt eine seite "fleischmann sammlertreff", wo behauptet wird, dies sei die erste version, es habe vorher keine schwarze version ohne cellonfenster und mit der einfachen pufferbohle mit tritten gegeben (so wie es die fotoanstrichvariante hatte). solche modelle würden zwar auf dem markt auftauchen, seien aber nicht original. andererseits denke ich, dass 1959 doch schon pilzkontakte montiert waren, als die cellonfenster in mode kamen. was mache ich also am besten, um eine wirklich originale maschine aufzubauen?
2. habe ich 2 stück 1361er Fahrgestelle, eines mit und eines ohne pilz, aber beide für die schornsteinschraubenversion. dasjenige ohne pilz werde ich mit einem gehäuse mit einfacher blechpufferbohle und ohne fenstereinsätze aufbauen, das andere mit dem pilz bekommt ein gehäuse mit schienenräumern, fenstern und rangierstangen, so dürften diese beiden 03er die korrekte form haben.
3. noch eine frage zur 1350 br 24. meine hat ein fahrgestell ohne pilz, das gehäuse ist unten am rahmen seitlich geschlossen und es hat fenstereinsätze, pufferbohle mit tritten,schienenräumern und rangierstangen. ein entsprechendes Modell ist hier im Forum abgebildet und ich gehe davon aus, dass es original ist.
4. suche ich noch einen fleischmann - ersatzteilehändler, so wie ton jongen bei trix! gibt es da jemanden?
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir da infos geben könntet!
die 1364 gab es ab zunächst nur in der grauen Ausführung ohne Schienenräumer, Rangiergriffe und Cellonscheiben ab 1957. Ab 1959 dann mit allem, im gleichen Jahr erschien die schwarze 1364 S. Die graue, nun als 1364 G bezeichnet, wurde 1960 zu letzten mal erwähnt.
Pilzkontakte gab es meines Wissens nach erst nach der Modellpflege 1962, also mit Einführung des 3 Licht Spitzensignals. Alle meine 2Lampigen haben keinen Pilzkontakt, aber unsere Experten wissen da vielleicht mehr.
Hier der GFN Katalog 1958 mit 1364 G ohne Schienenräumer, Rangiergriffe und Cellonscheiben
Und dann von 1959 mit Neuheit 1364 S und mit Schienenräumer, Rangiergriffe und Cellonscheiben
Zitat noch eine frage zur 1350 br 24. meine hat ein Fahrgestell ohne Pilz, das Gehäuse ist unten am rahmen seitlich geschlossen und es hat Fenstereinsätze, pufferbohle mit Tritten, Schienenräumern und Rangierstangen. ein entsprechendes Modell ist hier im Forum abgebildet und ich gehe davon aus, dass es original ist.
Hallo,
Ihr Modell entspricht dem Jahr 1960. Stempel 2/0
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
vwlucas: meine 1350 sieht genauso aus! dann passt sie ja!
ich habe nun das gehäuse mit fenstern, einteiliger pufferbohle und rangierstangen auf das 03- Fahrgestell mit pilz gesetzt, was dem o- zustand entsprechen dürfte. nachläufer ist /9 gestempelt. das ist 1959, aber wie gesagt, pilz ist dran! nur weiß ich natürlich nicht, wer da vorher schon puzzle gespielt hat...
das andere gehäuse mit nr 41 1364 mit der einfachen pufferbohle und ohne fenstereinsätze habe ich auf das 41er-fahrgestell ohne pilz gesetzt. dafür, dass es nicht original ist, gibt es diese variante allerdings erstaunlich oft auf messen bzw. in der bucht. vllt doch eine frühe version?
Die Cellonscheiben (Dampflokomotiven) erschien im Jahr 1957 auf die Modelle 1361 und 1364 G. Im Jahr 1956 (???) auf dem Modell 1350/2. BR 24.001 Der Motorwechsel (Modell 1953 -> 1958) erfordert eine Änderung in Fahrgestell. Der Pilz ist mit dem Motor 1958.
Vielen Dank à Google traduction!
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
ich kenne nur folgende varianten des fahrgestells:
1. für 2- licht- gehäuse ohne pilz, mit schornsteinschraube 2. für 2- licht- gehäuse mit pilz, mit schornsteinschraube 3 für 3- licht- gehäuse mit pilz, befestigung mit 2 schrauben von unten. (plastikpufferbohle)
bei varianten 1 und 2 sind die Motoren gleich, variante 3 besitze ich nicht.
Aber es gibt zwei Versionen von die 1364/1 Mit chienenräumer, ohne Begrenzungsstangen Und Mit chienenräumer, mit Begrenzungsstangen. (mit Pils und Motor 1953; meine: 10/1)
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.