Ein Kessel Buntes, 41 205 DB, eine modernisierte 1364 (?)

#1 von herribert73 , 25.06.2024 08:12

Hallo,

die hier ist mir neulich zugelaufen.



Ich sag es gleich, die Ueberschrift ist mit Vorsicht zu geniessen, von der versprochenen 1364 ist fast nichts mehr dabei, und daher steht sie auch hier unter Umbauten. Sie entspricht philosophisch somit eher einer DR "Reko" Lokomotive als einem DB Umbau, aber wir gehen das hier zusammen mal langsam an. Gleich vorweg, sie hat auch eine Schwester die neulich unter Märklin Umbau Unikate vorgestellt wurde obwohl sie mehr 1364 hat als die hier (Märklin Umbau-Unikate (79)) . Ich denke wir machen das so, ich zeig Euch das Ding und zähle unterm Foto die Teile zusammen die von der 1364 stammen, am Ende können wir dan Rätseln wo der Rest herkommt.



Also, eine 41 DB, Kohle. Pappschild und ENORME Steuerstange, angegossene Leitungen sonst am Kunstoffkessel. Nachläufer 1364 ?





Ok eine Lampe ist momentan nicht am Ross, aber Pufferbohle, Steuerung, Zylinder (?), Vorläufer sind 1364. Was man nicht sieht ist der Rahmenvorschuh, der ist auch 1364.





Der Tender ist eine Geschichte fuer sich. Das Oberteil, Flm Ersatzteil Nummer 12/518, ist leider völlig verzogen, darunter werkelt bekannte Technik.







Ja und das wars, der Rest ist, ja, was genau? Der Tender kommt zumindestens aus dem Haus Fleischmann, schon erkennbar an den Haftreifen auf der zwar nicht angetriebenen aber immerhin schön nach oben beweglichen letzten Tenderachse (Achtung Ironi). Ich habe wirklich nichts gegen die heimgestrickten Trix Schleifer aber ich stelle mich fragend warum man den mit Abstand besten Teil der 1364, das Lokfahrgestell, wegsäbelt (im Gegensatz zu Norberts) um einen durchbrochen Messingrahmen mit sehr schönen Elmoba Radsätzen einbaut, den man selbst mit Gegenlicht nicht sieht und welches genau den gleichen Radstand aufweisst, da man ja die Steuerung weiterverwenden wollte. Das war jetzt keine Kritik, das war jetzt einfach mal mein Eindruck.

Naja, das letzte Bild beweisst eher dass selbst eine schweineteure Mobilkamera am Kuechentisch keine Tiefenschärfe produziert.



Egal. Ich bin ehrlich, ich "brauche" im Princip nur die Räder aber ich werde keine funktionierende Lok schrotten, selbst wenn sie nur 6 Baugruppen 1364 beinhaltet. Bis ihr Schicksal klar ist können wir ja zusammen raten wer und was dahinter steckt. Und warum ist eigentlich die Esse so riesengross?

Gruss Fred


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Bayrische-Lokalbahn
Bayrische-Lokalbahn und FrankM haben sich bedankt!
herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.224
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 25.06.2024 | Top

RE: Ein Kessel Buntes, 41 205 DB, eine modernisierte 1364 (?)

#2 von Ferdinand Bogman , 07.07.2024 14:19

Schönes Rätsel!

Ich glaube eher mehr Teile einer BR 01 (1362 / 4170) zu erkennen:
- der Nachlaufer, mit Indusi;
- die Zylinder, mit rundem Fabriksschild statt rechteckigem;
- die Pufferbohle (der rote Plastikteil);
- die Steuerung, mit Zylindergleitkopf (oder wie heisst das auf Deutsch?) aus Plastik statt Metall;
- der Tender, u.A. wegen der Höhe und die grosse Beschriftung.

Der Neubaukessel, mit nur einem Dom, ist dem des BR 01 ähnlich, aber der Schornstein stimmt nicht, wie eben andere Details.


herribert73 hat sich bedankt!
Ferdinand Bogman  
Ferdinand Bogman
Beiträge: 3
Registriert am: 03.07.2024


   

Stromabnehmer für Fleischmann-Fahrzeuge (Fremdfabrikate)
Fleischmann 65014 Stromführung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz