ich habe heute (aus deutschland, nicht skandinavien oder so) eine schöne br 41 (1364) bekommen. es ist die version ohne cellonfenster, pufferbohle mit tritten, aber ohne schienenräumer und stangen. drinnen werkelt ein älterer motor (die plastikpufferbohlenversion hat einen neueren). dazu 2 einzelbirnen als beleuchzung. am tender ebenfalls blechtritte und keine schienenräumer. gestempelt xx/7. wahrscheinlich 1957. gehäuse der lok schwarz und am kamin geschraubt.
so, jetzt die frage: es gibt da so eine fleischmann-seite, auf der behauptet wird, dass es diese version gar nicht in schwarz gab. aber der kessel ist garantiert nicht nachlackiert!
ich habe auch schon öfter solch eine variante bei ebay gesehen, auch hier im forum gibt es einen artikel damit. ist die denn etwa nicht echt? dann hätte doch jemand praktisch diese lok irgendwann in den 1968er- jahren auf älter umrüsten müssen! damals hat man doch lieber zurüstteil- tuning betrieben, um die alten loks "naturgetreuer" zu gestalten...
also, ich gehe beim gesamteindruck dieses maschinchens davon aus, dass es diese version ganz offiziell gab.
übrigens - ich will's ja nur erwähnen - ausgepackt, gereinigt, geölt und auf die schienen gesetzt. läuft wie ne eins nach fast 60 jahren und keine ausgeschlagenen lager oder so etwas! die qualität dieser dinge ist zwar bekannt, aber immer wieder erstaunlich. ich habe von fleischmann, märklin und trix schon wirklich technisch abgearbeitete loks bekommen und alle zum laufen gebracht. kapituliert habe ich bisher nur vor einer tricx- br 71, die die zinkpest hatte!
genau den artikel meinte ich! meine lok sieht exakt gleich aus. warum soll das also keine serie sein? es wird ja nicht hinterher jemand hingegangen sein und hat hunderte von loks mit -damals- unmoderneren teilen "zurückgerüstet".
das wäre ein unerklärbar sinnloses verhalten gewesen. auch wird niemand eine vollständige lok "verstümmeln", um den preis damit zu halbieren!