Hallo zusammen,
wenn ich mir Eure perfekten Sammelstuecke so anschaue, denke ich manchmal dass ich doch hätte eine Weile warten sollen, und mir dann etwas fundamental besser erhaltenes als meine ungestempelte (! wo ist den bei der Version 1 der Stempel?) Läusebude zuzulegen. Dafuer ist es aber zuspät, ausserdem wird bei so einer schönen Lok nicht einfach aufgegeben. Dank Dennis haben sich Windleitbleche und Nachläufer eingefunden, eine Feder und Schraube fuer den selbigen fanden sich im Fundus, und zwei ähem, märklin, ähem 10 speichige Räder wurden durch Ausbuchsen und aufpressen auf eine Pikoachse erstmal ( bis was besseres auftaucht ) als Nachläuferachse kolportiert. Dann eine Grundreinigung, Getriebe entfettet und wieder gefettet, Räder poliert, sich ueber den sehr schön erhaltenen Tender gefreut...Soweit sogut, das dicke Ende kommt nach.
Der Motor, ist keinesfalls orginal, soviel war klar. Er ist auch ohne groessere Änderungen nicht so anwendbar, da er mit seiner Halterung das Getriebe blockiert. Mir kam der Motor ja bekannt vor, und siehe da, es ist der sogenannte TYP 33/15 und der, wie auch der Typ 64/15 der eigentlich in die 1364/67 gehört, ist ein Sonderling. Er passt, laut Fleischmanns Titel und Zeitlosem Ersatzteilshändlerkatalog, nur in die 1333. Nun habe ich gluecklicherweise keinen Mangel an motorsuchenden 1333ern, in den Muell wandert er also nicht, aber was wird aus der 1364? Könnte mal einer von Euch ein "Huetchen hoch" Foto einstellen? Von "Oben?" vielleicht. Ideen zu was 64/15 in der Praxis bedeutet?
Damit aber nicht genug, meine 1364 hat einen Rahmenbruch, wo brauche ich Euch 1364 Afficinados eigentlich gar nicht zu sagen, ich hoffe es geht mit JB-Weld und dem Messingteil an dem ich den ganzen Sonntag gedengelt habe.
Weiter ist trotz grösster Vorsicht das verbogene Puefferchen sang und klanglos beim ersten Abdrehversuch abgebrochen, vor Ausbohren schrecke ich noch zurueck, giebt es dazu Vorschläge?
Das von mir oben angesprochene Händlerheftchen werde ich mal hier einstellen, vielleicht hat es ja jemand in Deutsch oder Englisch, meins ist in Schwedisch. Interessant ist es allemal, wusstet Ihr zum Beispiel das die 1304, 1321 (BR80), Die 1324 (65) und die italienische 1368 den selben Motor teilen? Genug geklugsch****ert, bringt uns ja nicht weiter.
Erstaunlich auch, das die 1364/1 schon eine Halterung fuer die Gluehlampe des natuerlich unbefintlichen Spitzensignals im Gehäuse angegossen hat, das ist doch mit Hinsicht auf das Erscheinungsdatum ziemlich ueberaschend oder?
Gruss
Fred