mal eine Frage an die Lokbauer. Ihr baut nun Modelle von der 01.5 über Länderbahnlokomotiven bis zum Adler , aber welche Wagen sollen sie denn eigentlich ziehen? Beim Adler ist es ja klar, aber bei den anderen. Die Spielzeugwagen passen ja nicht immer oder baut Ihr auch passende Wagen?
Und zum anderen halte ich es für falsch, die Modellserie von Märklin (40cm Wagen und die entsprechenden Güterwagen, Talbot, Tankwagen, 50 Tons, gedeckte Güterwagen etc etc) als Spielzeugwagen zu bezeichnen.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo Lastra, ich habe mehrere Waggon-Typen in der Pipeline, z.B. unverkürzte Donnerbüchsen, oder auch die dreiachsigen Umbau-Wagen der DB (B3yg, AB3yg und BPw3yg) im exakten Maßstab.
Da die Troisdorfer Lokomotiv-Werke aber sowohl an Arbeitskräfte-Mangel sowie an Auftrags-Überflutung leiden, will das alles seine Zeit haben... Ich habe derzeit neben zahlreichen Reparatur-Aufträgen zwei Projekte laufen, den Adler und die BR 37 (pr. P6). Mehr geht nicht gleichzeitig, auch nicht als Vollzeit-Rentner....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
auf meiner Anlage fahren z.B. Personenzüge mit massstäblichen Donnerbüchsen mit zugehörigem Packwagen.( Bj. 1936 - 1939 und 1947 - 1948 ) Dagegen sind die Märklin Donnerbüchsen der Modellserie Spielzeug.
Von den Donnerbüchsen war nie die Rede. Wenn man auf Maßstäblichkeit achtet, ist man mit Tinplate generell eher schlecht beraten. Da empfehle ich dann Lenz Spur 0.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
ich wollte ja nur sagen, das man schon vor 70 Jahren mässstäblich gebaut hat. Das Forum heisst doch auch "Alte Modellbahnen". Wenn ich wüsste,wie man hier Bilder einstellt, würde ich mal einige Modelle vorstellen.
Das würde mich natürlich interessieren ;-) Zum Einstellen von Bildern findest Du sicher genug Hilfe. Zur Not kann ich sie auch auf meinen Server laden, wenn es nicht 100te sind ;-)
LG aus DD
Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)
Axel, einfach! - antworten - Datei anhängen (ganz unten, klein, blau) - Durchsuchen (rechts, groß, grau) - Bilddateien auswählen, Größe ist egal - Dateien hochladen - warten - wenn hochgeladen, dann einbinden - als Vollbild oder wenn Du vorsichtig sein willst als 800 breit, 600 hoch - das mit allen Bildern
Tip: Wenn Du zuvor im Dateimanager die Bilder alle fortlaufend nummerierst, dann stellst Du einmal den Link ein mit den 800x600 Pixeln, kopierst den in der Anzahl Deine Bilder untereinander und änderst nur den Dateinamen, also die Nummern. Dann brauchst Du den Code nicht immer wieder einzugeben.
Das geht schnell und ist eigentlich alles selbst erklärend.
Hallo Lastra, hier hattest Du doch schon einmal 40 cm Wagen vorgestellt. Restaurierung der anderen Art Von daher kann ich das Thema "Bilder einstellen" nicht ganz nachvollziehen. Würden mich auch brennend interessieren, auch wenn eher Spielbahner bin. Stephan
Es gibt spezielle Züge da bietet sich entweder der Lok/Wagenbau an. Märklin hatte zwar in verschiedenen Längen Rheingoldwagen angeboten aber die klassische Rheingoldlok BR 18.5 nicht. Also habe ich mir diese selbst gebaut. Da ich schon mal dabei war kam auch gleich noch die S 3/6 in grün hinzu. Da fehlten dann die Wagen. Da ich noch eine S 3/5 von Langefeld besitze baute ich für beide Lokomotiven noch passende Wagen. Da ich genau wie die Troisdorfer und Aschaffenburger Werke unterbesetzt bin hatte ich noch keine Zeit für mich persönlich diese Wagen zu bauen. Alle anderen gingen in den Export. Außerdem baute ich noch einen Zug mit Hechtwagen und einige Einzelstücke an Post und Packwagen.
Noch etwas, Bilder hier einstellen ist kein Hexenwerk.
ja ich habe hier schon Bilder eingestellt. Damals hatte ich noch einen PC. Dieser ist inzwischen aber den Weg allen Irdischen gegangen. Ich benutze zur Zeit nur ein Tablet-PC, den ich mit einer Maus bediene. Damit ist es mir nicht möglich Bilder einzustellen.
nicht aufgeben, das müßte auch von Tablet funktionieren. Nur würdest Du jemand brauchen der Dir das zeigen könnte. In Ungebung München könnte ich Dir auch gerne helfen, aber Guben liegt mir leider ein bisschen zu weit.
Es sind maßstäbliche, unverkürzte Eilzugwagen der Reichsbahn, die noch bis weit in die 70er Jahre bei der DB und DR liefen.
Alles ist fertig, bis auf die Dächer. Bei denen weiß ich partout nicht, wie ich sie fertigen soll. Also liegen die schönen Wagenkästen wie Dornröschen ganz unten in der Eisenbahn-Abstellkammer und warten auf einen Prinzen in Form einer guten Idee.
Ich habe mir aber fest vorgenommen, nach der BR 37 (pr. P6) keine weitere Lok zu bauen, solange, bis alle hier im Stau stehenden Projekte abgearbeitet sind, als da wären:
Adler-Zug, Eilzug-Wagen, unverkürzte Donnerbüchsen mit Packwagen, dreiachsige Umbauwagen der DB, und etliche Aufträge von Freunden.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
seit einiger Zeit sollen die Bilder 800 x 600 px nicht überschreiten,da viele hier auf ihrem Smartphone o.ä. sind und irgendwo stand was davon das größere Bildformate gelöscht werden.
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #18Picr wandelt die Bilder beim Hochladen auf 800 x 600 um, da kann man so groß hochladen, wie man möchte.
Hallo,
nein, nur wenn man das so einstellt. Picr.de bietet das nur noch als "veraltete" Option an. Die Begrenzung ist eine Vorgabe in diesem Forum und mir ist das auch groß genug. Wer es größer braucht kann es ja auch indirekt verlinken.
In der mobilen Ansicht kann ich auch keine Bilder einstellen. Oder ich weiß nicht wie. Aber unten ist ein blauer Balken. Da kann man das abstellen und ist dann auf der Desktopansicht. Wo wieder alles geht.
Hallo Lastra Da Klaus Deinen Irrtum nun aufgeklärt hat kann ich auch noch etwas dazu sagen. Die 01.5 ist eine Auftrags/Zusammenarbeit. Der zukünftige Besitzer baut und stellt das Fahrwerk zur Verfügung ich mache den Rest. Was später da rangehängt wird weis ich nicht. Allerdings kenne ich die Riesen Sammlung da ist mit Sicherheit etwas passendes dabei. Wagen von Merkur gehören auch dazu. Gruß Frank