Hallo FAMler,
Nun ist ja die kalte Jahreszeit und es ist genug Zeit, ein wenig zu basteln. Ich habe eine Liste von Wagen die ich mal erstellen will. Einer davon ist ein Langholzwagen mit Bremserhaus, ähnlich dem 1961G, nur eben mit einem Bremserhaus. Da ich soeohl den 1961G wie auch den 1968 ( kurzer Bretterwagen) mein eigen nenne, ist also so ein Wagen eine optisch schöne Ergänzung.
Also, auf geht's!
Erstmal Gedanken über die Längen gemacht: Der Wagenteil ohne BrH soll die Länge eines Einzelwagens vom 1961G haben, der mit BrH entsprechend länger, wobei beim Achsabstand hier zu beachten ist, dass ein Aufstieg fürs BrH sein muss und somit die Achse auf einer Seite eingerückt.
Erstmal die Grundmaße anreissen und ausägen. Dies mache ich mit einer Modellbautischsäge mit Stahlsägeblatt.
Bohren.
Durchbrüche ausfräsen, mit einem Gravierstichel.
Nun wird gebogen. Die Abkantvorrichtung ist ein Eigenbau.
Die Plattformen sind soweit vorbereitet.
Nun mit bereits angelöteten Radaufhängungen, diese hatte ich noch als Neuteil in meiner Bastelkiste. Zum Spaß mal das BrH ausgesteckt. Passt!
Die Drehschemel für die Balken waren nicht einfach. Filigran und mit Wölbung in den Wangen. Vorbild war auch hier der 1961G. Da in die Plattformen die Sicke nicht unterzubringen war, werde ich der Einfachheit halber eine Karosseriescheibe unterlegen. Die Schrauben werden nachher unten gekontert.
Das Bremserhaus soll nicht Braun werden sondern ein Altgrün als Farbe bekommen. Der Lack ist seidenmatt.
Das grosse Trocknen.
Das ist der Stand nach 8 Stunden Arbeitsaufwand.
Zu tun:
Treppen anlöten, dann lackieren der Plattformen in schwarz und Fläche Braun, Feinheiten am BrH und Montage. Dann Puffer und Kupplungen montieren.
Mehr also in Kürze.
Gruß, Holger