Schon in den dreißiger Jahren fertigte die Firma Märklin Lokomotiven aus Teilen bereits vorhandener Modelle.
Zum Beispiel:
Aus R 910 bzw. R66/12910 wurden T 910 oder T 66/12910. Aus E 66/12920 bzw. E 70/12920 wurden TCE 66/12920 oder TCE 70/12920. Aus E 66/12920 bzw. E 70/12920 wurden auch GR 66- und GR 70/12920. Aus HR 66- bzw HR 70/12920 wurden TK 66- bzw. TK 70/12920.
In neuerer Zeit wurden auch durch die Fa. Hehr HGR's aus HR's. Alles nichts neues.
Im vorigen Jahr habe ich mir mal Gedanken gemacht, was man noch alles fabrizieren könnte.
Herausgekommen ist meine Kreation, eine TG 70/12920. Die Lok hat für mich eine gewisse Ähnlichkeit mit einer preußischen T10, der späteren Baureihe 76.
Kritiker und Nietenzähler werden jetzt vermutlich aufschreihen, da einige Teile anders konstruiert sind. Aber eine GR soll ja angeblich auch eine P8 sein!
Eine Lokomotive mit dieser Achsfolge und der Bezeichnung TG 1020 wurde laut Internet tatsächlich in den dreißiger Jahren für den englischen Markt hergestellt. Sie war allerdings eine Uhrwerksversion.
Zutatenliste! Man nehme:
1. Kessel incl. Aufbauten einer E. 2. Umlaufblech incl. Windleitbleche und Zylinder einer E. 3. Führerhaus incl. Huckepacktender einer TCE. 4. Wasserkästen einer TCE. 5. Fahrwerk einer HR, ohne die 40er Räder. 6. 6 Stück Treibräder einer E ( 38er ) 7. Kuppelstangen einer HR. 8. Steuerung einer R- oder E mit neuen, längeren Pleulstangen. 9. Luftkessel aus 8mm Messing, gedreht. 10. Vorläufer einer HR bzw. einer TK.
Abwürzen sollte man das Ganze mit Führerhaustreppen, Federpuffer, Fixkupplung hinten, Sandfallrohren und Luftleitungen zu den Bremsbehältern.
Keine Bange, ich habe hierführ keine der vorgenannten Exponate geschlachtet. Alle Teile sind aus meinem Ersatzteilbestand und teilweise auch Nachbauten.
Die Laufeigenschaften der Maschine sind super. 12er Kreis ist kein Problem!
Ausschwenkungen bei Kurvenfahrten sind hinten fast null und vorne nicht mehr als bei einer GR.
Ich weiß, dass meine Lok nicht mit den Eigenbauten der Spezialisten wie Felix, Klaus, Frank und weiteren Ungenannten konkurieren kann.
Leider habe ich in ihrer Entstehungszeit vor lauter Übereifer vergessen die einzelnen Schritte zur Erstellung der Lok zu dokumentieren. Deshalb möchte ich zu mindestens das Resultat hier einstellen.
Viel Freude beim Betrachten, kann übrigens berechtigte Kritik vertragen!
Vorschlag: noch goldene Kesselringe, die goldenen Linien auf den Zylindern und die typische goldene TCE-Wasserkasten-Umrandung ziehen, das lenkt das Auge des Betrachters auf die Details.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Gratuliere - gefällt mir. Beim Aufbau meiner Sammlung ( 1938) waren mir die seltenen >Originale zu teuer... Habe deshalb auf Repliken und Nachbauten zurück gegriffen.... ....und habe dann selbst gebaut, was es nicht gab - was aber MÄ mit vorhandenen Werkzeugen hätte leicht realisieren können. ...z.B. die "Mallet" -...mit einem Gehäuse von F.Schmidt und GR-Motoren von HEHR oder eine BR 44 mit Motoren von "Soester" und HR-Gehäuse von 'Großmann.... hat aber jeweils über ein Jahr gedauert, bis die "Kinderkrankheiten" überwunden waren. Beie Loks laufen im 12 er Kreis - optische Feinheiten fehlen noch... ....eine meiner schönsten Loks ist eine "T" von HEHR - mit einem C-Fahrwerk von BHB. ....so als BR 80. P.
toll! Gefällt mir wirklich, wirklich gut! Die gesamte Lok wirkt sehr stimmig, ganz im Gegensatz zur katastrophalen TCE. Würde ich mir auch sofort so zusammenbauen.
Ein Tipp: Ich denke, daß in diesem Fall die Märklin-typischen goldenen Zierlinien Deine Lok noch aufwerten würden!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Mein Ideal: MÄ- basis-Replikateile, neu arrangiert.... ergeben Modelle die im Basis-Programm 1938 fehlen... ....H0 hatte ab 1935 Vorrang... desha.b hasbe ich meine "Mallet" und meine " BR 44" , imt zwei Motoren selbst gebaut... nicht "originalgetreu" dafür aber funktionsfähig auf 12.er Gleis... ...Die E-Fahrwerke von Felix und Großmann funktioniieren m.W. nur auf Modellschienen 16 er Gleis... ....aber icdh lasse mich gerne belehren... P.
Wie oft noch? Wie oft sollen wir das noch durchkauen? Du weißt daß mein Fahrwerk durch den 12er Kreis fährt. Dein Credo ist uns allen hinlänglich bekannt und darum geht es hier nicht. Es geht hier um die vorgestellte Lok, um nichts anderes.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
..... Dein Credo ist uns allen hinlänglich bekannt und darum geht es hier nicht. Es geht hier um die vorgestellte Lok, um nichts anderes.
... vor allem: es interessiert nicht, da es sich bei Gerd's Loks ja wohl um Phantom-Loks handeln muß, denn hier hat noch keiner jemals ein Bild davon gesehen. Gerd spricht immer nur davon, aber auch nur ein einziges Bild davon sucht man vergebens......
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.