Ich schreib den Baubreicht zur E04 hier mal weiter ...gehört eh mehr zu DDR weil nach einen Bauplan aus den MEB von 1956.Das Ding ist so höllisch schwer zu bauen das ich zwischenzeitlich das gehäuse im Mülleimer liegen hatte...blos gut das die Reparatur der Kreuzspinne kam auf die ich keine Lust habe (noch schwerer). Die Lok ist fertig läuft ,im Prinzip habe ich mich nicht an den Bauplan gehalten und bin toatal davon abgewichen nur die Hauptmaße sind noch aus den Plan und wo das eine oder andere Teil hingehört.
"Fritz siehste schon was"?? ...."Ja "..."Und wie siehtse aus"??...."Kake"! Gruss Tino
Gerd...der Ede sieht nur die Messingpuffer und die sind ja bekannt...irgendwie muß ich ja die 2500 Stück loswerden rechnet man 4 Stück pro Lok oder Waggon müßte ich über 600Modelle bauen . P.S: NEIN Ich werde die E04 jetzt nicht 600 mal wiederholen. gruss Tino
Hallo Zusammen @ Tino Die Lok sieht einfach toll aus anbei hätte ich direkt ein Frage an Dich,ich habe so ein ähnliches Modell in Spur 0 (E 94) und das sieht von den Bauteilen Deiner hier schon sehr ähnlich allerdings fehlt da einiges bei Interesse könnte ich ein Photo einstellen Lg Richard
Ja Torsten, da haben wir zum Glueck wiedermal was gerettet. Wird uns nie hoch genug angerechnet, da bin ich sicher. So ein Frevler dieser Tino, will lieber an Guetzold Plaste rummurksen und haut sowas in den Papierkorb..... selbst den Messingpapst muss man manchmal vom Weg der Plaststeuerungsversuchung abhalten...
Sieht doch astrein aus, ich währe auch an einer "oben Ohne" Studie interessiert, jetzt wo ich hier der "Retter" war und so...
Hallo Zusammen Anbei 2 Bilder von der Lok @ Tino :ist das möglicherweise auch so ein bausatz aus dem Osten (das war/ist meine Frage)ansich ein echt geiles Stück aber megasch... zum zusammenbauen ,war alles schlecht gelötet und ntürlich schief bzw durchs extreme erhitzen verzogen usw eine baustelle halt eine Achse fehlt mir da bin ich noch auf der Suche(falls jemand etwas in die richtung hat bitte melden) ,den Rest mach ich mir selber
Richard deine 94er ist eine Mischung aus Eiegnbau und Teilen der Frima Rehse aus leipzig,ich dachte erst es ist ein Rehse E94 Bausatz aber einige Teile sehen anders aus oder es kommt auf den Bild nur so rüber....man müßte das teil mal in Händen halten.
Fred will immer "drunter"schauen......bitte!
Bodenblech ist aus 0,5mm statt 1mm ...komisch wo habe ich das nur schon mal gesehen das man einen 0,5mm Rahmen mit 2,5mm Pilzprofiel versteift. Angetrieben werden die beiden eng zusammenstehenden Radsätze ,auf die Achsen habe ich Rivarossi E18 Räder aufgdrückt leider hatte ich nur 4 einzellne Räder und alle 4 auch noch mit Haftreifen sodas zur Stromabnahme nur ein Radsatz zum Einsatz kommt ....es reicht bei Piko A Gleis.Ich mußte einen Piko BR41 Radsatz verbauen weil wie gesagt nur 4 einzelne Räder reicht nur für 2 Radsätze.Der Getriebe kasten wo die Kardanwelle drin steckt verschwindet unter einen sau schweren nachwende Tendergewicht von Piko was einzeln angeschraubt wird ...das gewinde sieht man in der Bodenplatte....das sind alles sone Ideen die kommen einen beim bauen.Entweder man hats oder man hats nicht...den fragen kann man keinen .
Hallo Zusammen @Tino vielen Dank für die Auskunft das mit den in Händen halten wird schwierig (Ich bin so ca 900-1000km entfernt)aber nochmal Danke Aber eins noch ,hat jemand eine Idee wo ich die fehlende Achse incl Räder herbekommen könnte Anbei noch ein paar detail Photo´s vieleicht sind die aufschlußreicher
Aha jetzt siehts mans ,diese E94 hat mit Rehse nichts zutun selbst die Achslager sehen bei Rehse anders aus.....Richard da bleiben nur 2 Möglichkeiten es ist ein Eigenbau oder eine Göls ein hersteller aus Österreich der E Lokbausätze anbot wie E44 E18 oder E94. Hier im Forum ist ein Mitglied der privat eine HP bzw. ein Museum zur Geschichte Österreichischer Modellbahnen betreibt...leider weis ich jetzt die www Adresse nicht. Wenn es eine Rehse gewesen wäre hätte ich dir helfen können ,ich habe noch 3 Radsätze (2mit Zahnrad) 6 Achslager und den kompletten Vorbau der an deiner lok fehlt ...nur das nützt dir nichts weil er zu deinen anderen Vorbau nicht passt.
Hallo Tino Du meinst sicher den Johannes. R. Noch eins zur Sicherheit,mein Schrotthaufen ist Spur 0 nicht HO,damit es da jetzt keine Verwechslug gibt Nochmal Danke für die Info Lg Richard
Ach Spur 0 ist das ,da gab zu DDR Zeiten auch was von Rehse ,ob es ganze Bausätze gab oder nur Zeichnungen und einige wenige Bauteile weis ich nicht aber das war bei Rehse im Spur 0 Breich üblich...hier ein Bild einer DDR Spur 0 E94 ....Rehse????
hallo @Tino zum Bild von Dir jetzt bin ich genau so schlau wie vorher,hab aber trotzdem was dazu gelernt meine E 94 passt zwar nicht so ganz in mein Sammelgebiet ,aber die hat was Seis drum muss ich weiter suchen Trotzdem Danke lg Richard
Machen wir mal mit der E04 weiter.Hier noch ein Schwung Bilder für unsere Bastelfreunde.
Aus solchen resten habe ich die E04 gelötet.
Das Fahrwerk mußte ich aufsägen um ein 5mm breites Stück Messing einzulöten .Da überfüßige 4.Rad habe ich ausgebaut mit samt Zahnrad.Ganz links sieht man die eingeschraubte Stromabnahme ala Gützold BR64 und auch das falsche Rad der Br41.
Fahrwerk mit eingeschraubten tendergewicht.
Laufgestellbefestigung M3 Schraube mit Spange der Piko E44/46 wo ich den "Halteschniebel" nur nach oben gedreht habe.
Ohne zu messen!fast auf selber Pufferhöhe.
Blick ins innere ,links und rechts die Befestigungswinkel ...abgeschaut bei Rehse.
So leicht ist es einfach ein 0,4-0,5mm Messingstreifen mit einen 2,5mm Loch versehen abschleifen verzinnen und ...
...ein altes DDR metall Halteblech mit M2 gewinde nemmen auch abschleifen verzinnen zusammenlöten und ab ins Gehäuse nageln fertsch ist eine simple Gehäusebefestigung.....was die Leute da immer rumeiern frage ich mich?? Gruss Tino