Herzlich Willkommen im Forum Alte Modellbahnen

Westmodel 11110 - LAG 360 (DR 184 41)

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 22.01.2025 09:52

Grüß Gott,

ich habe hier den LAG-Wagen 360 vorzustellen, der wohl aus den 1970ern stammt. Es handelt sich um einen elektrischen Triebwagen von 1895 für die Lokalbahn Meckenbeuren - Tettnang, der im Zustand von 1909 hergerichtet wurde - rein drittklassig und mit geschlossenen Führerständen. Ursprünglich hatte der Lokführer seinen Arbeitsplatz auf der Wagenbühne hinter einem Windschutz. Es handelt sich um einen Lokalbahnwagen der K.Bay.Sts.B., der um einen Gepäckraum zwischen den Fahrgasträumen und zwei Tatzlagerantrieben ergänzt wurde.
Allerdings zeigen Vorbildfotos der Zeit den Wagen mit Stangenstromabnehmern, die heutigen O-Bussen ähnlich sehen, weswegen ich vermutlich mit dem originalen Stromabnehmer falsch liege. Doch bevor ich das abschließend geklärt habe, bleibt der Scherenstromabnehmer.

Das Modell aus dem Bausatz besteht aus Messingblech mit Fahrwerk aus Teilen von Trix und gut dimensionierter Schwungmasse. Für den damaligen Stand der Technik und Konkurrenz durchaus gut, denn das Modell läuft sanft, auch wegen der sehr großen Übersetzung (Höchstgeschwindigkeit ca. 44 km/h umgerechnet bei 12V) und der Beweis, dass auch ein alter offener Trixmotor sehr ruhig und sanft laufen kann, wenn man nur genug Schwungmasse anhängt. Bisserl schwach auf der Brust ist das Modell mit dem Einachsantrieb, weshalb ein Ziehen von mehreren Personen- oder Güterwagen, wie es beim Vorbild üblich war, nicht wirklich umsetzbar ist.

20250121_135452.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250121_135448.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250121_135439.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250121_135435.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250121_135431.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum

Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, Ralf-Michael und papa blech
Pitt400, ol_hogger, Folkwang und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

Bayrische-Lokalbahn

?Frateschi?
Tesmo V 80