Schon vor langer Zeit habe ich angefangen mir einen Vt der Bauart „Ruhr“ zu bauen. Um es gleich vorn weg zu sagen, ich erhebe mit dem Umbau keinen Anspruch auf 100 prozentige Originalität. (Türen, Fenster…..) Also habe ich 3 Vt 33 auseinander genommen, entkeimt, zugesägt, gespachtelt, lackiert und wieder zusammen gebaut. Die Endwagen sind mit Originalmotoren ausgestattet. Die Faltenbälge sind noch in Arbeit und werden später eingebaut.
Hilmar ,haste schön gebaut und mit den Bakelitgehäuseresten kannst du ja jetzt einen ORT188 bauen.....irgendso ein Verrückter hat das mal gemacht. Bei deinen VT sieht man ja was paasiert wenn man einen Triebwagen dreht die Lüfter sitzen auf der falschen Seite ,das kann man beheben in den man das Dach zersägt und lange Stück mit der Lüfterreihe undreht und wieder anklebt verspachtelt neulackiert...jaja Sauarbeit. Wie hast du denn die Gehäuse gekürtzt mit einer Metallbügelsägel oder Dremel?....mit Dremel ist das eine extrem Dreckerrei. Faltenbalgen ?Nimm Fotokarton . Gruss tino
ja für den faltenbalg schwarzes papier falten- wie das gut aussieht siehst du an den schicht doppelstockwagen. hab ich auch erst selber gemacht- allerdings für ne straßenbahn. gruß nepu
getrennt habe ich alles mit dem Trennschneider. Stimmt schon, es macht ganz schön Dreck. Ich neheme zum absaugen einen Staubsauger, denn ich davor halte. Mit dem Dach ist eine gute Idee. Daran hatte ich auch schon gedacht, hab´s dann aber sein lassen. Ich hatte Bedenken mit dem halt sprich zusammen kleben und der ganzen Stabilität. Welchen Kleber würde man dafür nehmen? Denn deine Lieblingstechnologie, löten geht ja nicht. Wenn ich mal wieder einen Vt 33 bekomme werde ich mich an den ORT ran machen. Die Teileliste habe ich ja. Von wem blos? Fotokarton??? Hört sich sehr stabil an. Wo bekommt man sowas? Zeig doch mal ein Bild. Für die anderen Vt`s habe ich schwarzes Seidenpapier genommen. Sch.............. Fummelarbeit!
Hilmar ich habe 3 Dächer für 3 ORTs 188 gebaut alle aus 2 Stücken zusammengesetzt,erst mit Sekundenkleber beide Teile "heften" bis der Kleber abgebunden hat und dann mit 2 Komponenten Kleber innen und außen zu spachteln ...na ch den aushärten kann man den Überschuß abschleifen...kaputte Vt33 habe ich noch da aber Achtung es gibt 2 Varianten von Gehäuse nur eine geht für den ORT188 bei der anderen müßte ich massig Zeug vom Bakelit abschleifen wie zb. an den Stirnseiten das Übergangsblech.
Fotokarton bekomme ich bei uns im Bastelladen ,es gibt in unterschiedlichen Dicken für den Faltenbalg braucht man ziemlich dünnen sonst wirds nichts .
bei den 3 Vt´s die ich verbaut habe, war auch einer dabei der hatte einzelne Fenstereinsätze, die ich mit kleinen Folienstücken wieder hinterlegt habe. Ich glaube das war einer aus der Gründerzeit der Vt33. Selbst am Inneren des Daches mußte ich ordendlich was wegschleifen das der Motor sich frei bewegen konnte. Komisch waren die ersten Motoren schmaler? Basteladen gibt`s nicht mehr. Der mußte Ende des Jahres schließen.
Hallo Hilmar Die Faltenbälge bekommst du in der Bucht, sind Nachbauten und ordendlich verarbeitet. Kostenpunkt um die 10€ für 2Stück Hier mal die Artikelnr: 120962416621. Da brauchste dich nicht selber mühen und die Dinger falten. Gruß Guido
die Faltenbalge kenne ich. Sie sind öfter im Angebot. Für meine Zwecke wären sie zu groß und wenn man sie mit der Schere verhunst, dafür sind sie zu teuer. Also wird nur der Selbstbau bleiben.
So ein Dach ist doch nicht so leicht ...einfach mal absägen und umdreht wieder ankleistern geht ja nicht weil dann der Abstand der Lüfter nicht stimmen würde und so muß man das Dach in 3 Teile zersägen und wieder zampappen. Anderer Motor im Vt33?
Sorry habe keinen Bock das meine bilder bei den SUPER MEGA HYPER DDR H0 Sammlern in ihren Lügenkatalogen auftaucht.