Hallo Frank zwei verschiedene Kupplungen am ET 85, Märklin-Fix (kennt man ja) und Hornby-alt ("drop-link") bzw. ACE-Trains? Hat das einen bestimmten Grund? Schönes Fahrzeug übrigens, der ET 85. Der fuhr auch bei uns auf der Dreiseenbahn. Gruß Karl
Hallo Karl Das hat keinen besonderen Grund außer das ich die Unterwagen so bekommen habe. Ich habe das so belassen weil die ACE Kupplungen mit Sprenringen befestigt sind und ich diese nicht lösen wollte. Gruß Frank
Hallo Karl Die Unterwagen sind von H.-J. Weinhold. Da sollte mal eine Zusammenarbeit zwischen Ihm u. Hr. Garbowski ACE zustande kommen. Man wollte aus Preusischen Abteilwagen Triebzüge bauen deshalb hatte Hr. Weinhold etliche Unterteile motorisiert. Dann verlief das Vorhaben im Sande und die Unterteile liegen jetzt mehr oder weniger nutzlos herum. Vier davon habe ich übernommen und den ET 85 daraus gebaut. Nachteil der Antriebe ist sie haben keinen Auslauf bei Stromwegnahme. Zur Zeit habe ich einen Antrieb bei SB Modellbau zwecks Umbau auf Glockenankermotor mit Schwungmasse. Gruß Frank Sehen wir uns in Tuttlingen?
Hallo Frank, das ist ja interessant mit den Untergestellen. Was hat Andries Grabowsky eigentlich nicht alles angefangen...... Im Moment, wenn ich die Nachrichten aus England richtig interpretiere, beharkt er sich wohl mit Allen Levy von ACE-Trains sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gerichtssäle. Ich habe fest vor, am Samstag nach Tuttlingen zu kommen, da sehen wir uns. Am Samstag kommen auch all die Schweizer Tinplate-Freunde, da freue ich mich ebenfalls drauf. Bis dann! Karl
Hallo Bernd, Dein Artikel ist aus dem Ruder gelaufen, daran bin ich nicht ganz unschuldig. Ob das so laufen muß, darüber läßt sich sicherlich streiten, aber es mußte gesagt werden. Jetzt aber wieder Tinplate Imperessionen und zum eigentlichen Thema.
Bahnsteigszene,
andere Seite,
meine TK,
von diesen Allerweltswagen habe ich 10 Stück, rangiert werden sie hier von einer ETS BR 64,
gleiche Lok von vorne,
letzter Bahnbau Neuzugang,
auf diesen Schuppen habe ich auch lange warten müssen,
nochmals die TK diesmal mit Zug,
das war meine erste Bing Lokomotive,
und der Dieseltriebwagen, Dein ehmaliges Eigentum.
Hallo, jetzt habe ich beim Ansehen der Bilder glatt einen ganzen Krimi verpasst ! Aber das war natürlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser !
Jetzt ne Frage:Die Anlage in den ersten Bildern enthält Lionalweichen und -Schienen. Bei den Weichen sind die Lional-Laternen durch Märklin-Laternen ersetzt. Ich möchte meine Lionalweichen auch gerne so umbauen. Kann mir jemand sagen wie das geht, möglichst mit Detailphoto ? Mit Beleuchtung ?
Diese Weichen haben eine Verriegelung, man kann sie im Notfall oder bei fehlendem Anschluß nur per Hand durch Drehen der Laterne verstellen. Geht das noch, wenn die Märklinlaterne eingebaut ist ?
vielen vielen Dank für die schönen Bilder mit euren Tinplate-Lokomotiven, Zügen und dem Zubehör ... passt jetzt besonders gut in die "dunkle" Jahreszeit
ich kann mich getäuscht haben, aber ich glaube gesehen zu haben, daß bei dem Güterschuppen die kleine Leiter, die zum Kran hoch führt, fehlt.
Da sie bei mir auch fehlte, habe ich sie aus 0.5 mm - Blech mit Laser ausschneiden lassen, und wegen des Verfahrens gleich ein paar mehr machen lassen. Da müssen jetzt nur die kleinen Beulen, die bei Schnee Trittsicherheit garantieren sollen ! reingehauen werden und danach nur noch die Stufen so gedreht werden, das sie nach dem Anbringen waagerecht stehen. Bei Bedarf kann das zugehörige Röhrchen für den U-Stift auch noch finden.
Hallo Gert, die Leiter ist an meinem Güterschuppen im Original vorhanden. Ich habe sie aber -nachdem ich sie und den Stift mal elendlich lange gesucht habe- auf der heimischen Anlage gelassen. Herzliche Grüße Dieter
wunderschöne Bilder. Danke für das Zeigen. Und was das für eine Arbeit war, so eine riesige Anlage aufzubauen ! Thul scheint ja eine ordentliche Menge an Progress-Gleisen verkauft zu haben, wenn man alleine die hier sieht.
Interessant auch die beiden Doppelkreuzungsweichen. Sind die von Buco oder bauen andere auch so schöne Stücke ?
Hallo Morkunas Diese Lok wurde vor einiger Zeit als Mundhenke Maschine im Netz angeboten. Erbauer ist aber nicht MGH. Ist nach meiner Begutachtung auch nicht seine Handschrift. Mehr weis ich leider nicht. Vor einigen Jahren gab es von einem englischen Anbieter eine gleiche Lok. Scheinbar sind mehrere im Umlauf. Gruß Frank
da bin ich auch deiner Meinung, ich weiß nicht wie frisch die Aufnahmen sind, aber diese Lok, ist nicht die selbe die verkauft wurden ist. Denn beide haben verschieden Farbabplatzungen. Denn die es bei E-Bay gab, habe ich mir abgespeichert, weil ich da schon stutzig geworden bin, die der Anbieter als Mundhenke angeboten hatte. Also, muß es mehrere geben. Aber wer ist der Hersteller?
Frank (gote) hat vollkommen recht, dass die vor einiger Zeit auf Ebay angebotene Lok nicht von Mundhenke ist. Die auf Ebay angeboten gewesene Lok und wohl auch die von Bernd abgebildete Lok stammen aus Italien. Diese aus Italien stammenden Loks zeichnen sich dadurch aus, dass sie keinerlei Beschriftung tragen. Im Falle der BR44 haben diese Loks pilzartige Mittelschleifer, was man auf der Aufnahme von Bernd natürlich nicht sehen kann.
Verkauft wurden die Loks von Ildo Nelli. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Loks von seinem Vater gebaut. Ildo Nelli ist unter dem Namen "ildash" auf Ebay aktiv und bietet dort z.Zt. diese ME an. Das ist jedoch Spur 1!
Die Fertigungsqualität der italienischen Replikas ist meiner Meinung nach eher mittelmäßig. Die Versandverpackungen lassen sogar sehr zu wünschen übrig. (Was Papa noch ganz ordentlich fertigt, verpackt Sohnemann leider lausig!)
Bei der BR44 ist außerdem zu beachten, dass sie keinerlei technische Raffinessen - wie etwa einen Knickrahmen - aufzuweisen hat. Damit läuft sie nur auf Modellgleis-Kurvenradien.
das ist ganz genau der von mir gemeinte Schleifer. Den hat der italienische Replika-Hersteller aber nicht generell verwendet. Ich habe ihn bisher nur bei seiner BR44 gesehen.