es ist schon erstaunlich, wie häufig diese kleine Lok bei uns im Forum auftauchte. Einmal ging es um die Frage nach den verschiedenen Versionen der kleinen "Anna"(z.B. hier: http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...-versionen.html). Diese wurden mit Worten beschrieben, es fehlten aber die Bilder. Da gerade mein Fernseher nur noch einen schmalen Streifen zeigt statt eines Bildes (er ruhe somit in Frieden), zeige ich Euch nun mal meine Anna-Versionen:
diese ist die Startset-Version, einfache Steuerung
diese ist die normale Katalogversion
diese gab es mit einen offenen Güterwagen als Sondermodell (Tunnelputzerzug)
diesmal mit Tender in schwarz
und in grün
Es soll ja nun noch eine Variante mit schwarzen Zylinderkästen gegeben haben und "R2"-Beschriftung auf der Rauchkammertür. Das Schild für diese Beschriftung ist heute noch vorhanden, aber ohne Aufdruck.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Was mir neu war, ist das unterschiedliche Innenleben im Führerstand: Die Bilder 2 und 5 zeigen einen anderen Motor als die restlichen. Ich vermute, es ist bei 2 und 5 die ältere Version, da ich nur diese kenne und der Tunnelputzerzug ja relativ neu ist.
Dennis
P.S.: Sind die Laufeigenschaften der Neuen immer noch so bescheiden? Ich hatte die beiden Anfangsversionen (B.2 u. 5 eben), aber mit Anna hatte ich nie Freude (sie mochte es nicht rückwärts und gab dabei komische Geräusche von sich), und Betty existiert nicht mehr, da sie einem spätpubertären Annäherungsversuch nicht widerstehen konnte. (zu deutsch: kaputtgesupert).
Du hast recht, das Innenleben der Anna´s ist verschieden. Die Änderung erfolgte 1999. Auch die Gehäuse wurde aufgrund der Änderungen im Inneren in Details verändert. Dadurch passen alte Gehäuse nicht auf neue Unterteile und umgekehrt. Die Fahreigenschaften der Älteren sind sagen wir mal "bewegungsfördernd". Die besten Fahreigenschaften hat die in Bild 3 (Tunnelputzerzug). Die größten Zugkräfte hat die in Bild 2. Vor zwei Jahren lief bei mir eine große Revisionsaktion. Dabei wurden u.a. auch defekte Steuerungen ausgetauscht und für das Startsetmodell die weißen Lampeneinsätze nachgerüstet. Mittlerweile ist die Ersatzteilversorgung für dieses Modell aber schwierig. Auch meine "Betty" hat schon mal bessere Zeiten gesehen.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Es gibt noch eine weitere Startset-Variante, die in der Packung mit dem "Profi-Gleis" lag. Die hat zwar eine vollständige Steuerung, diese ist allerdings nicht rot ausgelegt, und bei ihr fehlen ebenfalls die weißen Lampeneinsätze (die ich allerdings nicht besonders schön finde). Ich habe damals die Lampen meiner Startset-Anna mit einem großen Tropfen Hartkleber ausgefüllt...
Und so sah Betty von hinten aus: (ganz links im Bild, ca. 1974)*
Das Foto ist irgendwie eine "Parade der Hinterteile" und das einzige Bild, was mir von ihr geblieben ist: Die Dame lief immer nur ungleichmäßig ruckelnd, gab dabei laute Geräusche ab, denen mit Schmiermittel o.ä. nicht beizukommen war. Vermutlich eine Begleiterscheinung des unglücklichen Schneckenantriebs (ohne weiteres Getriebe!!) Ähnliche Begleiterscheinungen gab es auch bei den frühen Roco-Tenderantrieben (z.B. BR5.
Vor Wut hab ich Betty zersägt, aber nicht mal der Umbau bzw. Einbau der Kreuzkopfteile in eine selbstgebaute Messing-G3 ist so richtig geglückt.
auch wenn es schon etwas her ist, nochmal einen Nachschlag zu diesem Thema. Grund hierfür, heute kam per Post noch eine Anna vorbei. Es zeigen sich aber Unterschiede:
Die Lampeneinsätze vorne wie hinten sind etwas "trübe" oder anderes nicht so strahlend weiß.
und die Zylinder sind schwarz. Die im Mikado beschriebene "R2"-Beschriftung an der Rauchkammertür ist jedoch nicht vorhanden. Auf dem Deckblatt des 1970 Kataloges ist die Lok ohne diese Nummer abgebildet. Jedoch auf der Katalogseite 8 mit dieser Nummer. Im 1971 Katalog auf Seite 3 ist sie ohne R3-Nummer, ebenso auf Seite 10 (beides Startsetdarstellungen, beide Versionen mit roten Zylindern). Auf Seite 12 wiederum mit Nummer und schwarzen Zylindern. Im 1073 Katalog nur noch mit roten Zylindern und ohne R3. Also wer weiß da nun mehr darüber. Gab es diese Nummer tatsächlich auf der Rauchkammertür, gab es mehere Varianten der Version mit schwarzen Zylindern(mit und ohne R3) oder wie?
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Zitat von adlerdampf ...Im 1971 Katalog auf Seite 3 ist sie ohne R3-Nummer, ebenso auf Seite 10 (beides Startsetdarstellungen, beide Versionen mit roten Zylindern). Auf Seite 12 wiederum mit Nummer und schwarzen Zylindern. Im 1973 Katalog nur noch mit roten Zylindern und ohne R3. Also wer weiß da nun mehr darüber. Gab es diese Nummer tatsächlich auf der Rauchkammertür, gab es mehere Varianten der Version mit schwarzen Zylindern(mit und ohne R3) oder wie?
Nur zur Ergänzung: im Katalog von 1972 ist die 4000 einzeln auch noch mit schwarzen Zylindern und "R2" auf der Rauchkammertür abgebildet (d.h. wie 1971). Das würde dann also zu der von aus_usa angeführten Beschreibung nach HUT passen, dass der Wechsel zwischen 1972 und 73 war. Vorsicht bei diesen Schlussfolgerungen ist nur insofern geboten, dass genau von 72 nach 73 auch die Darstellung im Katalog von zeichnerischer Grafik auf Fotografie umgestellt wurde. Und so genau kann man es nicht immer nehmen: Immerhin wurde die 4000 im 1970er Katalog als Neuheit optimistischerweise mit gelb getönten Laternen dargestellt, so dass man hätte meinen können, diese wären sogar elektrisch beleuchtet!
somit bleibt nur die Frage nach einem fotografischen Beweis für die Version mit schwarzen Zylindern und mit "R2"-Beschriftung auf der Rauchkammertür. Also Kollegen, wer hat diese Version zur Ansicht?
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
danke für das Foto! Ich habe in meinem Bestand auch noch eine Lok mit dem gleichen Unterboden gefunden. Leider ist das Teil nur noch Schrott bzw. taugt nur noch als Schiebelok für die Enkelkinder.
[img][/img]
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Version mit dem offenen Zahnrad sehr schnell unterwegs und hatte, wie auch auf dem Bild von Dir zu sehen, links hinten ein Rad mit Haftreifen montiert. Da meine Betty keinen Haftreifen und ein geschlossenes Getriebe hat, gehe davon aus, dass meine Lok entweder ein späteres Baulos ist oder aber umgerüstet wurde. An den Fahreigenschaften meiner Lok habe ich jedenfalls nichts zu meckern. Ein Haftreifen erhöht natürlich die Zugkraft enorm.
Gab es also 'Grüne Betty' auch mit geschlossenem Getriebe? Ich bekam einmal eine 'Betty' (4110), mit öffenem Getriebe, fuhr aber weit zu schnell, und vorwärts oft mit ruckeln. Habe sie später verkauft, denn eine Lok mit solcher Fahreigenschaften kein Betriebspaß macht. Schade, dann die Bauform gefüllte mir sehr.
Habe einmal gedacht das alle Annas und Bettys 'Expressloks' sind, aber wenn ich einmal eine Anna mit geschlossenem Getriebe probiert habe war ich begeistert; die Lok fährt ruhig, mit guten Fahreigenschaften (ja, wie mann eigentlich immer von Fleischmann erwartet - wie kann eigentlich die original-("Express")-Anna vom Firma passiert werden?).
nach längerer Zeit nochmals ein Nachtrag zu Anna & Co. aus gegebenem Anlass, sprich Neuzugang, hier: [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png"Black Betty" #4111 Jahrgang 1978 (Stempel 5/8), ein Jahr nach dem gleichnamigen Hit von Ram Jam, den wir damals rauf und runter in der "Nachkriegsdisco" gehört haben.
Gleich beim ersten Fahrversuch machte der Motor mit lautem Gekreisch seiner längeren Abstinenz an Schmieröl Luft, so dass die neue Freundin gleich zur Bedarfsinstandsetzung L1 angemeldet wurde.
Hintendran hängt ein armer Junge von 1954, leider ohne Türen, ein G-Wagen 1461 für den Transport eines typischen Kulmbacher Produkts, in einer vermutlich recht frühen Version (wenn das Dach original wäre, Stempel B4/4). Eine selbstgebaute Probetür aus "Steinholz" wurde schon mal hergestellt und probeweise montiert, muss aber noch für die andere Seite reproduziert und dann lackiert werden. Interessanterweise ist das Gehäuse überhaupt nicht verzogen! Den Schriftzug in der einzigartigen [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngGFN-Original-Qualität werde ich mit etwas lose anliegender Spritzschablone auch noch irgendwie hinkriegen. Vielleicht dann wieder mit kleinem Bildbericht: jetzt verfügbar! . Kleine Preisinfo: 4111: 40€ samt Waschzettel und Styroporkarton, keine Abbrüche; 1461 ohne Dach und Türen, aber mit (Zapfen!-)Kupplungen, Puffern, Rädern, etwas verbogenen Trittstufen, einwandfrei lauffähig 5€. Ging so durch, oder?
ich gratuliere zu Deinen Schnäppchen. 40 Euronen ist sicher ein fairer Preis. Hat die Lok schon ein Zwischenzahnrad, oder handelt es sich um die "Rennversion"?