Fleischmann "Anna" Kopie als Lok der Privaten Lokalbahn Deggendorf - Metten

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 13.10.2024 14:38

oder anderer Titel: Was macht man aus einer zugelaufenen chinesischen Anna-Kopie?

Es begann mit Überlegungen, die Lokomotive als Ersatzteilspender zu nutzen: Motor und Getriebe wären die 7 € Kaufpreis ja durchaus Wert, die ich nur deshalb entlohnte, mir mal eine solche fernöstliche Fleischmannkopie ansehen zu können. Aber irgendwie packte es mich, und ich lackierte die Lok als Privatbahnmaschine in etwas realistischeren Farben für Epoche I, ich gedachte an die Lokalbahn Deggendorf–Metten A.G., welche als eine der wenigen privaten Eisenbahnanbieter in Bayern die Konzession für Betrieb und Unterhalt der Strecke Deggendorf - Metten auf 99 Jahre erhielt. Der Grund für den Bau der kurzen Stichbahn war die Bekanntheit des Klosters Metten (daher der Name Paterbahn), die Klosterschule und insbesondere die nördlich von Metten gelegenen Steinbrüche.
Nun, und jetzt wo die Lok in entsprechendem Kleide erstrahlt, müsste eigentlich noch die Domanordnung bissl geändert werden und dann hat diese kleine Pseudoanna schon echte Ähnlichkeit mit den Lokomotiven der Frima Krauss, da sie in sich von den Proportionen stimmt, beim Zeichnungsvergleich fällt sie aber Maßstäblich viel zu groß aus.

IMG-20241005-WA0038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20241005-WA0043.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20241005-WA0046.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20241005-WA0047.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Trainworld, papa blech, hartmut1953, Folkwang und Ralf-Michael
konstanz, ol_hogger und FrankM haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 563
Registriert am: 17.10.2021


   

Mehanotehnika-Bedienungsanleitung für elektrisch angetriebene Lokomotiven.
Eine G5/5 aus einer Roco C5/6 der SBB gebaut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz