Ich habe eine merkwürdige Anna 3 bekommen. An sich die Serienmaschine bloß mit anderer Farbe der Räder und des Gestängeimmitats. Und dann ist da diese Prägung an der Unterseite...
Ich bin mir auf Grund der Ausführung eigentlich relativ sicher, dass das Modell aus den Fleischmann-Formen stammen muss und sie fährt auch wie die Fleischmann.
Eigentlich hatte ich das Modell für Basteleien bzw. als Versuchssträger vorgesehen. Ob diese Verwendung jetzt nicht Frevel wäre, weiß ich nicht. Ich suche daher Informationen, was es mit dem Modell auf sich hat und wann es wofür produziert wurde.
Auf eBay USA habe ich schon Bilder eines "Charmerz" (= Abkürzung des Namens Charles Merzbach, der ehemalige GFN Importeur in Nordamerika) Modells gesehen, eine solche dreiachsige Dampflok die der GFN 4000 aber nicht 100 % ähnlich sah wie diese hier, wurde aber auch "in den Osten" produziert. Jedoch hatte CharMerz damit begonnen (und Sakai noch früher)...
Sind Motor und Fahrgestell auch der GFN-Lok ähnlich ? Falls nein würde es mich nicht erstaunen...
der Vergleich macht wenig Sinn da das eine die vereinfachte Lok für Startsets ist und die andere Lok das Serienmodell.
Der Dummsprech "German Excellence" verschleiert ja nur dass es keine deutsche Fleischmann Produktion mehr gibt. Die Sachen in den mit "Fleischmann" bedruckten Schachteln kommen aus der Slowakei, aus Rumänien und anscheinend auch aus Taiwan.
bei den "Dummsprechern" war doch 2010 Schicht für die Anna und die Bodenabdeckung weist doch eine obskure Firma "My Toy" als Hersteller aus. Mir stellt sich daher eher die Frage, ob von der GmbH die Form nach der Übernahme an Dritte im Fernen Osten verkauft wurde und dort ein zweites oder drittes oder wieviel auch immer Leben unter anderer Flagge führt?
Gruß Werner
PS: beim gugeln hab ich gerade wegen des Hinweises von Phil 24 diese beiden Seiten zu Charmerz Produkten gefunden: bitte runterscrollen, im viertletzten Beitrag gibt es eine grüne CocaCola Anna http://www.tycoforums.com/tyco/forum/top...?TOPIC_ID=15252 hier in Charmerz Originalverpackung http://m.bonanza.com/k/charmerz-model-train/514339 bei beiden Teilen fällt auf, daß die Kesseldomanordnung gegenüber dem GFN-Original umgedreht wurde, ansonsten eine reine Kopie. Das Taiwan-Teil scheint ja dagegen aus der Originalform zu stammen.
auch wenn ich nicht angesprocchen wurde gebe ich mal eine Antwort.
Der ALKADO ist ein Handbuch für Fleischmann H0 Sammler. Er fängt da an, wo der Mikado aufhört, ist ähnlich aufgebaut, hat aber keine Preisangaben. Das Handbuch kommt aus Dänemark.
Hallo, nach Auskunft des "Fleischmann Archivs" in Schwabach stammt diese Lok NICHT aus der Fleischmannproduktion, sondern ist ein "Nachbau". Weder mit der Fa. MY TOY noch mit irgendwelchen anderen Firmen aus TAIWAN hat es irgendwelche geschäftlichen Beziehungen gegeben. Zur näheren Klärung wäre das Archiv am "Original-Nachbau" interessiert - würde natürlich wieder zurückgegeben. Evtl Kontakt über PN.
Tatsächlich hat die Fa. Fleischmann in der Vorinsolvenzzeit in CHINA Rollmaterial = Wagen fertigen lassen.
ich glaube das - "Vorinsolvenzzeit" - solltest Du korrigieren, Roco war in der Insolvenz, GFN war es nicht, die haben verkauft bevor es gar so weit kam. Da ich mir sicher bin, daß Du das weißt, nehme ich an daß dir das bei dem ganzen Verdrußthema Übernahme und GmbH etc einfach nur Freud-technisch versehentlich unterlaufen ist.
bin ganz erstaunt was ich da beim Googln gesehen habe, von Charmerz scheint es einige Fleischmann Kopien zu geben, sogar die GFN Artikelnummern wurden verwendet. Das wäre doch einen Extra-Thread wert.
Ja Jens-Michael, bei Charles Merzbach & Charmerz-Produkten gab es interessante Sachen, wie dieser Auszug zum Beispiel zeigt (aus der 1972 US-Fleischmann-Liste die unten steht), "made by famous European manufacturers":
Die vielen Antworten habe mich doch etwas überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass dieses Teil etwas Besonderes ist und war daher davon ausgegangen, dass es bei Fleischmann-Kennern bekannt ist. Daher habe ich jetzt die Lok auch mal von innen begutachtet und mit einem originalen Fleischmann-Fragment aus meiner Bastelkiste verglichen. Nun teile ich die Ansicht, die "frankenmafia" geäußert hat. Zum Beleg hier ein paar Bilder:
Man sieht deutlich die Änderungen an Fahrgestell und Bodenplatte zwecks anderer Kupplungsaufnahmen. Schade, dass die Kupplungen abgebrochen sind. Ich hätte gerne gesehen, was hier montiert war. Originale Fleischmann-Kupplungen passen jedenfalls überhaupt nicht. Auch der Motor und dessen Befestigung erinnern eher an Fernost-Technikprodukte als an Modellbahn. Auch am Gewicht sieht man deutlich andere Gußnähte und Konturen.
Auch die Qualität der Lok lässt zu Wünschen übrig. Die Räder sitzt lose auf der Antriebsachse und sind aus sehr weichem Material, in das bei einem Unfall ect. keine Kratzer sondern gleich Dellen und Kerben drin sind. Die Metallstifte, die das Gestänge halten, passen auch nicht universell sondern je nur in eines der vier Räder. Für einen Dauerbetrieb scheint die Lok nicht wirklich geeignet. Außerdem: Das "Schweinchenrosa" des Fahrgestells ist echt nicht wirklich ansehnlich.
Es gibt also durchaus Indizien, die für ein "klassisches Plagiat" sprechen. Immerhin hat man den Markennamen hier nicht mit kopiert und das die Kopie gut gemacht ist, müsste man in diesem Fall auch sagen.
ich habe aus einer Sammlungsauflösung auch noch Teile einer Anfangspackung-Anna in der Bastel-/Schrottkiste.
Frage an die GFN-Spezialisten:
Wieso ist die Motornummer 604003 auf dem Rahmen eingeprägt. Ist er etwas aus dem bei Fleischmann üblichen Gefallenes? Weil er wohl kein Rundkollektormotor ist?
Er fehlt übrigens, wie auch am Gehäuse einiges abgebrochen ist, deshalb Schrott. Was ich wohl brauchen kann, ist das Gewicht. Ein wenig umgearbeitet, passt es in einen meiner beiden Drehgestellklumpen auf der motorlosen Seite (über dem Schleifer)....
Zitat von KaHaBe im Beitrag #17 (...) Wieso ist die Motornummer 604003 auf dem Rahmen eingeprägt. Ist er etwas aus dem bei Fleischmann üblichen Gefallenes? Weil er wohl kein Rundkollektormotor ist? (...)
steht da vielleicht 50 4003? Die Anna gab es mit mindestens fünf verschiedenen Motoren (50 4000 bis 50 4003, 50 40031), die meines Wissens aus dem Spur N Programm stammten. Im Ersatzteilblatt von 1979 steht:
Zitat Ausführung 4002: Kennzeichen 4002 zwischen Vorderrädern auf Lokunterseite. Bis Fertigung 1977
Ausführung 4003: Kennzeichen 50 4003 zwischen Vorderrändern auf Lokunterseite. Ab Fertigung 1978
"Alles kommt wieder" ist ja ein beliebtes Zitat hier aus dem Forum zum Thema Kaufen, Preise usw....das sich immer wieder bestätigt. Bei mir ist jetzt wieder eine My Toy Anna 3 angekommen. Dieses Mal jedoch komplett mit "Zubehör". Das Ding war so billig, dass ich es schon aus reiner Neugierde kaufen musste:
Nach einer kurzen Wartung läuft wieder alles. Die Lok fährt immer hin und her und an der Seite kann man sogar noch ein Dampflokgeräusch vom Band dazuschalten, der immer mal wieder von Pfeifen und Läuten unterbrochen wird. Die Verpackung im "Schwarzwalduhr-Stil" mit ausschließlich englischer Beschreibung deutet darauf, dass Deutschland wohl nicht der "Zielmarkt" für dieses Teil war.
Jetzt habe ich bloß ein Problem: Was soll ich nur mit diesem Teil anfangen
ich würde es ab und an mal aus dem Karton holen und für ein paar Tage aufstellen, vielleicht auf der Fensterbank, und zwischendurch mal für eine oder zwei Minuten die Lok fahren lassen. Vielleicht passt ja noch ein sehr kurzer Personenwagen dazu, damit die Dame auf dem Bahnsteig von Middle Town nicht vergebens wartet.
Hallo, vermutlich allseits bekannt, aber die Anna ist noch viel weiter als vermutet rumgekommen. Das oben erwähnte Plagiat mit dem verdrehten Kesselaufbauten gab es auch unter dem vielversprechenden Namen, Modelpower HO, Dampflok LIL Donkey Art.: 6626. Frisch gegoogelt kan man nicht nur jetzt auch gleich Besitzer dieser Schöhnheit zum Nachschmeisspreis von 15 Euro werden, sondern sogar noch weitere Varianten unter dem Modelpower Banner sehen. Gruss Fred
aus gegebenem Anlass wird dieser ältere Thread nochmals hervorgeholt.
In der Zwischenzeit bin ich in den Besitz einer kompletten, unbespielten Zugpackung der taiwanesischen Anna gekommen, 3 Güterwägen, Schienenpackung, 110V Trafo, einiges Zubehör, 9-seitiges Anleitungsheft usw 1 Bild daraus hängt an.