Ich habe mal auf einer Messe diese kleine Lok als defektes Torso für ein paar Euro mitgenommen. Nachdem ich durch eine defekte Anna 3 endlich an eine passende Steuerung gekommen bin, habe ich in den letzten Tagen die Lok fertig aufgebaut und mit diversen Teilen aus meiner Bastelkiste verfeinert. Zum Größenvergleich habe ich mal meine Fleischmann Anna daneben gestellt.
Ich vermute, dass es sich bei der Lok um einen Bausatz eines Kleinserienherstellers handelt. Als Antrieb dient ein kleiner Motor, der dem der alten Minitrix T3 zumindest sehr ähnlich sieht. Vielleicht hat ja hier jemand diese Lok oder diesen Bausatz schon einmal gesehen und oder hat Infos zum Hersteller, zur Bauzeit etc. Über Hinweise zu diesem Modell bin ich sehr dankbar, schließlich möchte ich schon gerne wissen, was ich da Schönes habe:)
Danke für die blitzschnellen Antworten. Dank euer Hinweise habe ich jetzt auch ein Bild meiner Variante gefunden. An sich habe ich sogar die meisten Löcher im Gehäuse “richtig“ gefüllt, nur die M+F Steuerung ist wesentlich feiner und schöner als meine. Aber herbei zaubern kann ich die leider nicht...so bin ich auch zufrieden.
Von der Donaustauf gibt es sogar ein Ölgemälde um 1880, als sie vom Werk mit vielen Pferden zum Bahnhanschluss gezogen wurde.
M & F hat m.W. hauptsächlich solche Umbausätze produziert, mit denen man auf handelsübliche Fahrwerke je nach handwerklichem Geschick Gehäuse von Modellen bauen konnte, die Märklin und Fleischmann damals noch nicht im Programm hatten. Daneben gab es filigrane Zurüstteile, mit denen die meist handwerklich unfähigen Bastler Serienmodelle verunstalten konnten. Bei Ebay tauchen derlei Kretins mitunter auf. Na ja, dann gab es noch die Leute, die diese relativ teuren Teile kauften, aber kein Geld für Werkzeug ausgegeben haben. Mutters Nagelfeile, die Haushaltsschere und eine Tube UHU galten ihnen als perfekte Ausrüstung... In älteren MIBA- Jahrgängen kann man noch die erschreckenden Ergebnisse studieren, teils mit den Fotos der Täter!
Klügere Menschen kauften die Modelle gleich fertig montiert von M & F, die sahen recht gut aus. Wie sie qualitativ zu bewerten waren, kann ich nicht sagen. Ab und zu laufen solche Stücke bei Ebay und ich habe nicht den Eindruck, dass sie übermäßig bewertet werden.