Hallo zusammen,
wer kennt sie nicht, die kleine Tenderlok T3 von Minitrix. Mein Exemplar hab ich vor gut 1 Jahr mal defekt geschenkt bekommen. Auf der Antriebsachse war leider das Kunststoffzahnrad gerissen, ansonsten war sie optisch in sehr gutem Zustand und auch der Motor funktionierte nach Reinigung einwandfrei. Fahren damit war natürlich nicht möglich, daher lag sie lange unbeachtet im Schrank. Immer wieder hab ich mal nach passenden Ersatzteil gesucht. Letztlich bekam ich eine weitere ziemlich abgerockte T3, dessen Motor fehlte und optisch nicht mehr in gutem Zustand, dafür war die Antriebsachse in Ordnung. 5 Euro, für den Ersatzteilspender, ist ok. Die Achse aus dem Ersatzteilspender ausgebaut und in meine eingebaut, stellte ich fest das es so nicht passen wollte. Auf der Achse meines Exemplares waren noch zwei kleine Messingbüchsen, die die Version die ich bekam nicht hatte. Was tun? Beide Achsen komplett zerlegt und, sie aus den bestehenden Teilen wieder neu zusammengepresst. Um das möglichst genau zu bekommen, war meine Drehbank eine große Hilfe.
Nun läuft das schöne Lökchen wieder wie neu und sehr zuverlässig. Wann sie genau hergestellt wurde, oder ob sie aus den Startpackungen 51 1034 00 ( A, Güterzug ) , oder 51 1035 00 ( A,Personenzug ) stammt, ist nur eine Vermutung, da der Vorbesitzer fast alle dieser Packung teils mehrfach besaß
Interessant, wäre hier auch ein Vergleich der Versionen ( Technisch und Optisch )