Hallo zusammen,
wie schon an anderer Stelle erwähnt, hab ich mir eine Minitrix Toporama 7010 für 40 Euro gegönnt. Zu dem Preis darf man natürlich nichts besonderes erwarten, oder doch ?
Die Anlage habe ich heute morgen abgeholt und sonst noch nichts dran gemacht, außer auf den Wohnzimmertisch gestellt. Dann ging es erstmal zur genaueren Bestandsaufnahme.
Die Toporama Matte hat hier und da schon etwas gelitten, hier muß ich erst mal herausfinden welche Fasern zum Ausbessern dazu passen.
Insgesamt wurde ich sagen Zustand 4+, es ist auf jeden Fall was draus machbar. Interessanterweise wurden offenbar Roco Weichen verbaut. Links wurde versucht eine andere Gleisanbindung einzusetzten, denn auch das vorderste Gleis gehört eigentlich nicht dahin. Die Verbindung wäre nur sehr knapp am Anlagenrand vorbeigegangen. Ich denke mal, das der Vorbesitzer deswegen auch die Anlage aufgab. Die Dkw muß natürlich ersetzt werden, aber das sollte kein Problem sein.
Für mich war als aller erstes Mal interessant ob die Roco Weichen funktionieren, also gleich mal einen Funktionstest unterzogen und siehe da sie funktionieren alle. 4 Roco Weichen mit Antrieb, die ganze Anlage 40 Euro, ist zumindest mal kein Verlust.
Das kurze Gleisstück zwischen den beiden Weichen werde ich erneuern und anpassen, das sieht mir zu holprig aus. Die Dkw ist klar, muß ersetzt werden. Der Rest der Gleise, bis auf die Anbindung vorne links sieht auf den ersten Blick mal soweit ok aus.
Auf der Toporama sind die Bestellnummern der Vollmer Häuser aufgedruckt, das macht mir die Suche um einiges leichter. Wobei einen Gebäudeplan hab ich inzwischen schon gefunden. Der Original Gleisplan ( Stückliste ) habe ich bis dato jedoch noch nicht.
Die ekelhaft aussehendn Teile werde ich ausbauen, komplett reinigen und wieder einsetzen. Die Schranke mußte eine von Busch sein, da werd ich mir ein neues Set besorgen und ergänzen.
Hier sieht man schön das der Plan des Vorbesitzers sehr knapp geworden wäre, warum er da keine Bogenweiche eingesetzt hat, keine Ahnung.
Was hier passiert ist, ist mir auch unerklärlich. Ob ich das noch mal gereinigt bekomme, weiß ich auch noch nicht. Wäre schade und ärgerlich, wenn ich das gesamte Gebäude deswegen austauschen müßte.
Da die Toporama Matte vorne sowieso schon nicht mehr Original ist, werde ich das ganze Projekt nicht Originalgetreu restaurieren, sondern als Low Budget Anlage weiterführen. D.h. ich lasse die Roco Weichen drin, ersetze die Dkw, ergänze die fehlenden Gebäude und baue den Bereich vorne rechts nach meinem Wunsch um. Ob das Gleis ganz vorne bleiben wird weiß ich im Moment noch nicht, eventuell behalte ich es als Stumpfgleis bei. Eventuell könnte ich dann ganz links unten einen Güterschuppen hinsetzen. Die Weiche links am Tunnel fliegt raus und wird gegen eine Rechtsweiche, oder Bogenweiche ersetzt, mal sehen wie ich da hin kommen werde. Auf jeden Fall wird die Gleisanbindung so, wie ich sie nun eingezeichnet habe. Das macht definitiv mehr Sinn, wie es im von Minitrix ursprünglich vorgesehen war.
Übrigens, habe ich einfach mal die beiden Stromkreise an einen Trafo gehängt und ohne Reinigung einfach mal eine Lok in beiden Kreisen fahren lassen. Überraschenderweise lief das schon sehr gut. Die Dkw hab ich für die erste Probefahrt einfach mal mit Pins festgesetzt.
Fazit: Für 40 Euro war es wohlwissend, das ich noch jede Menge Bastelspaß damit haben werde kein Fehlkauf. Alleine die Roco Weichen mit Antrieben und verbauten Gleise sind das Geld ja schon wert.
Die fehlenden / defekten Gebäude sollten gebraucht günstig zu bekommen sein. Einen zweiten Minitrix Vario Trafo wird noch benötigt ( einen hab ich ja schon ), ein paar Minitrix Stellpult Schalter und ein paar Kleinteile. Ich denke mal mit ca 100 Euro sollte ich da hin kommen. Schauen wir mal