Hallo Frank,
Generell hab ich bemerkt das es bei älteren Anlagen besser ist ( austauschbare Gleisstücke bzw. jederzeit erweiterbar ) , tatsächlich nur den Untergrund mindestens mal echtbraun zu streichen, oder aber eine Schottermatte zu verwenden. Die Schottermatte, in dem Fall zu verwenden wäre jedoch nicht so sinvoll, denn so genau bekommt man das nicht geschnitten wenn die Trassen schon vorgegeben sind, bzw. hätte ich die Schottermatte schon von Anfang an mit anpassen müssen. Nachträglich geht das nicht. Hier aber muß ich zuerst die Gleistrasse aus der Grasmatte schneiden und den Bereich braun streichen, damit habe ich den genauen Verlauf, sollte der ausgeschnittene Grasteil sich nicht lösen und beim Abziehen kaputt gehen. Dadurch das die Toporama mit Sprühkleber geklebt wurde, bekommt man die leicht und zumeist Rückstandsfrei von der Platte abgezogen. Das ausgeschnittene Teil kann ich jedoch nur als grobe Vorlage verwenden. In der Regel baue ich die Gleise provisorisch wieder auf und fixiere sie mit ein paar Pins. Dann schneide ich die Kontur mit einem Teppichmesser nach. Das ist die sauberste und einfachste Variante, aber auch die aufwendigste. Die Matte auf die Schienen zu legen und dann mit dem Finger, das Schienenprofil zu erfühlen und dann blind mit dem Teppichmesser nachzuschneiden funktioniert nicht, vor allem nicht je größer das Teilstück ist.
In dem Fall hier, nach der braunen Grundierung gibt es mehrere Möglichkeiten.
a.) so lassen wie es ist. Alternativ, könnte man auch mit mattschwarzer, stark verdünnter Farbe auch einfach nur Schattierungen einbringen, ohne zu schottern. Bei Spur N finde ich eine matt lackierte Trasse gar nicht so schlimm.
b.) wenn die Grasmatten mal fertig aufgebracht sind eher, die Gleise wieder demontieren und die Trasse mit gefärbten Holzsägespäne ( fein ) bestreuen
c.) die Schienen drauf lassen und tatsächlich fest einschottern. Wobei das auch wieder so eine Sache ist. Die Grasmatte ist mit Noch Graskleber geklebt. Beim Einschottern muß ich aber die Trasse erst mit Wasser / Spüli befeuchten und dann mit Wasser / Leimgemisch verkleben. Die Gefahr das die Grasfasern sich von der Matte lösen, oder sich sogar die ganze Matte im Gleisbereich löst ist sehr hoch. Man könnte jedoch ein paar Tropfen Spülmittel direkt in das Wasser / Leimgemisch geben ( mache ich öfters, funktioniert bestens ) und hat so den 1. Prozess des Befeuchtens gespart. Wenn man dann nur den Schotter mit einer Pipette vorsichtig einträufelt und die Grasmatte daneben mit Stecknadeln fixiert könnte funktionieren.
Noch habe ich jedoch ein wenig Zeit, um zu überlegen, was ich da machen werde, wahrscheinlich aber werde ich es so lassen. Mit gefällt das bei den Arnold Anlagen in dem Stil recht gut und es paßt ja auch zu der Zeit, wo diese Toporama aktuell war.