Hallo Don,
anhand der Bilder ist es immer wesentlich schwieriger, als wenn man das Ding selber in der Hand hätte. Zunächst besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Umbauversuch durchgeführt wurde, weil der EMS-Baustein defekt war. - Hoffen wir also, dass das nicht der Fall ist!
Ich versuche mal, mich anhand Deiner Bilder durchzufummeln. Am wenigsten verbastelt ist offenbar der Tender. Fangen wir also mit Deinem Bild des Tenders an und vergleichen immer mit diesem Bild des N4:
Zitat von Don.Hasi im Beitrag #5
Die Anschlüsse L1 / L2 sind bei Deiner Lok offenbar nie genutzt worden, da es keinerlei Spuren ehemals angelöteter Kabel gibt. Stattdessen liegt das auf Deinem Bild sichtbare Birnchen im Tender zwischen dem Gehäuse (Masse) und dem kleinen Blechstreifen hinten an Deinem EMS-Baustein, welcher das EMS-Signal repräsentiert, also den anderen Gleisanschluss.
Mit obigen Feststellungen hat es nur noch 3 Kabel gegeben, die zwischen Lok und Tender verlaufen: blau, schwarz, grün:
Blauist offenbar wieder das EMS-Signal, also der andere Gleisanschluss.
Grünist an dem Motorausgang des EMS-Bausteins angelötet.
Schwarzmuss demnach an den mit "M" bezeichneten Punkt des EMS-Bausteins, also Masse.
Diese Feststellungen müssen nun auf die Lok übertragen werden:
Zitat von Don.Hasi im Beitrag #5
Hier ist die Beleuchtung vorne wieder am einfachsten. Das Birnchen liegt offenbar einfach zwischen den beiden Gleisseiten und leuchtet damit unabhängig von der Fahrtrichtung immer.
Zum Rest der Verkabelung:
Zitat von Don.Hasi im Beitrag #8
Schwarz (Masse)hast Du am Motor bereits selbst eingezeichnet und wäre dort wieder zu verlöten. Ob noch eine weitere Verbindung von dort zu Deinem blauen Kreis gehen muss, vermag ich nicht zu beurteilen, da die Masseverbindung vielleicht schon über die hinter Deinem blauen Kreis sichtbare Schraube hergestellt wird.
Grün (Motor, vom Tender kommend)gehört dann an Deinen grünen Kreis. Das bislang am grünen Kreis befindliche grüne Kabel ist dort hingegen abzulöten. Ich würde diesen kurzen grünen Kabelstumpf genauso verwerfen wie den roten.
Verbleibt blau (EMS).Dieses Kabel müsste an dem Kontakt oberhalb Deines blauen Kreises verlötet werden.
Leider ist die von mir beschriebene Verkabelung an dem kleinen Umschalter etwas mit Vorsicht zu genießen, weil man auf Deinen Bildern den Verlauf der Leiterbahnen und der Kontaktfederchen nicht gut erkennen kann. Außerdem ist es für die Funktion natürlich zwingend erforderlich, dass die beiden Kontaktfederchen unten am Fahrwerk der Lok einen guten Kontakt zur linken bzw. rechten Stromabnahme von den Radsätzen herstellen!
Viele Grüße
Thomas