unter der Jouef Referenznummer 535 kam im Jahr 1955 erstmals diese kleine Tenderlok mit Uhrwerk ins Programm. Bis 1981 konnte man sie noch in diversen Boxen mit Uhrwerkszügen finden. Das gleiche Gehäuse gab es auch als elektrische Variante mit einem 6V Motor, welcher bis ins Jahr 2001 hergestellt wurde. Hier der Versuch einer Auflistung der Uhrwerksvarianten
Ref.Nr. 535 - Lok 020 T 708 in schwarz, schwarze Räder Ref.Nr. 7285 - Lok 020 T 708 in schwarz, rote Räder Ref.Nr. 8185 - Lok 020 T 708 in schwarz, rote Räder o. Ref.Nr. Lok 020 T 708 in ziegelrot , schwarze Räder o. Ref.Nr. Lok 020 T 708 in rot , schwarze Räder. o. Ref.Nr. Lok 020 T 708 in schwarz , rote Räder aus den Jahren 1974...1976: in den Packungen Nr. 7200 , 7201, 7205 o. Ref.Nr. Lok 020 T 708 in grün, rote Räder aus den Jahren1976...1978: in den Packungen Nr. 7206 , 7202, 7212 o. Ref.Nr. Lok 020 T 708 in rot, rote Räder aus den Jahren 1973...1980:in der Packung Nr. 540 o. Ref.Nr. Lok 020 T 708 in dunkelgrün, rote Räder aus den Jahren 1973...1980: in diversen Packungen Nr. nicht bekannt o. Ref.Nr. Lok 020 T 708 in orange, rote Räder vermutlich nur 1980/81 in der Packung Nr. 7213
Die hier gezeigte Uhrwerkslok fährt nur Vorwärts und hat entsprechend auch nur hinten eine Blechschlaufe als Kupplung.
Das Vorbild der Lokomotive stammt aus einer Serie von 9 Maschinen, die in Deutschland bei Henschel für die japanische Besatzung in der Mandschurei gebaut wurden. Zerlegt und in Kisten verpackt um mit ihren Schwestern per Frachtschiff verschickt zu werden, ist eine Lok im Bahnhof Bordeaux Saint-Jean verblieben. Diese ist nach dem Krieg beschlagnahmt worden und anschließend von der SNCF in der Bordeaux-Werkstatt wieder zusammengesetzt und 1947 in das Inventar aufgenommen worden. In den frühen 1960er Jahren 030-TX-5 an Charbonnages Nord-Africains verkauft. Heute ist sie als Denkmal vor dem Office National des Chemins de Fer Marocains (ONCF) in Rabat, Marokko zu sehen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Schön zu erkennen ist die noch farblich ausgestaltete Pufferbohle. Auch die Unterseite wurde mit Farbe anstatt Prägung beschriftet. Am Gehäuse wurde an der hinteren Ecke im ovalen, hervorgehobenen Feld noch "Jouef" geprägt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..