über diesen Wagen (GFN Kat.-Nr. 1401) und seine Artgenossen hatten wir schon mal vor ein paar Monaten einen Beitrag mit vielen Bildern, und zwar hier: (klicken). Es ist zwar kein seltenes, aber recht interessantes Stück, das es in verschiedenen Versionen gab (bitte mal ganz genau die Bilder vergleichen!).
Viele Grüße Dennis
P.S.: passt zwar (abgesehen von der Maßstäblichkeit) optisch ganz gut zur Anna, aber all zu viele davon darf man nicht dranhängen, sonst macht sie den "Schleuderkurs" .
Hat sie denn schon mal einer gesehen, die Tussi... äh Susi heisst Sie wohl? Kommt mir alles ein wenig wie die klassische Midlife Krisis vor, ein bewährtes Bähnle fuer das es auch T1 Umbausätze gab mit ner jungschen schlanken aus dem Katalog, die dort bis ueber beide grob geformten Sicherheitsventile ge-photoshopt (geschminkt) auftritt, gnadenlos zu ersetzen. Ich fand die Anna immer zu hausbacken...sie war aber ehrlich in Ihren Limitationen und ich hatte auch nie ein Langzeitverhältniss mit ihr. Aber ne Suse werde ich mir nicht aufziehen, dann spar ich lieber, wenns soweit ist mit der Krise, auf nen Porsche, Flugschein oder irgendwelchen anderen Unsinn. Gruss Fred
in Anbetracht der Tatsache, dass im Messebericht der Eisenbahn-Romantik vom 20.02. und in diversen Messeheften der einschlägigen Periodika nur ein Rapid-Prototyping-Handmuster zu sehen war, scheint noch keine Nullserie vom Band gelaufen zu sein . Naja, fahr´mer halt weiter mit Anna, Betty und der Heavy-Metal-Band fietschering Susi-Quadratomotor #1315ff.
über diesen Wagen (GFN Kat.-Nr. 1401) und seine Artgenossen hatten wir schon mal vor ein paar Monaten einen Beitrag mit vielen Bildern, und zwar hier: (klicken). Es ist zwar kein seltenes, aber recht interessantes Stück, das es in verschiedenen Versionen gab (bitte mal ganz genau die Bilder vergleichen!).
Viele Grüße Dennis
P.S.: passt zwar (abgesehen von der Maßstäblichkeit) optisch ganz gut zur Anna, aber all zu viele davon darf man nicht dranhängen, sonst macht sie den "Schleuderkurs" .
Hallo Dennis,
danke für den Hinweis; ich habe den Personenwagen für kleines Geld erworben, damit Sohnemänner einen weiteren Wagen mit Fleischmannkupplung besitzen. Danke auch für den Hinweis mit dem 'Schleuderlimit'; ich denke, das werden meine Knaben im Selbstversuch herausfinden, wieviel man da so dranhängen kann. Wir haben hier noch ziemlich viele Limagüterwaggons, davon sollte doch was dranpassen.
nach diesen für Lima 111, KLVM, etc., ich habe eine "Vorbild Phantasie" geschichte für unsere kleine Anna:
"Nach seinen Dienst beim DRG, am Ende des '20 Jahren, eine BR 85.75, ehem. K.Bay.Sts.B. D VI, leider die Betriebsnummer ist nicht mehr bekannt, war an die Eschweiler Bergbau-Verein verkauft. Weil die EBV die Lok nach seine Grube "Anna" in Alsdorf beheimatet hat als Werklok 3, für Rangierdienst, die Eisenbahner und Bergbauer nennen sofort die kleine Bayernlok "Anna", und diese Name würde nachträglich auf die Karrosserie bemalt"
Alles was mit der Lok zu tun hat ist reine Fiction, die Grube Anna in Alsdorf existiert wirchlich !
vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Dazu hätte ich eine Frage: es sieht für mich so aus, als ob das Gehäuse, insbesondere Führerhaus(-oberteil?) und Dach aus lackiertem Blech hergestellt wären (Wandstärke und Seidenglanz wirken so), der Kessel dagegen sieht nach Kunststoff-Spritzguss aus; ist dem so? Und aus welchem Material besteht das Umlaufblech?
Sind die Puffer wie bei Anna aus Kunststoff? Nach dem Bild hätte ich sogar fast vermutet, es sind Metallpuffer, zumindest die Stangen und Pufferteller. Es erinnert mich sogar an gewisse federnde Puffer, die man im Zubehörhandel bekommt.
Ansonsten wirkt die Lok zumindest in dieser Startset-Version sehr einfach. Bin gespannt, wie die richtige "Berg" mal aussieht.
Vielen Dank nochmals für die aktuelle Information und die Beantwortung meiner Fragen im Voraus.
so eine Startpackung - und die soll nicht für Kinder unter 15 sein! Wer ist denn die Zielgruppe für so eine Packung? Wieviele kleine Menschen sind eigentlich in den vergangenen 40 Jahren an verschluckten Lokomotiven eingegangen?
EU bedeutet immer öfter "Eigentlich unverständlich"...
Kann man die Lok auf Mittelleiterbetrieb umbauen? Ein Foto von der Unterseite wäre nett, danke!
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Ja, in der Gebrauchsanleitung sind auch nur lauter Ausrufezeichen, Warndreiecke und Achtung!.
Wenn's nach den heutigen EU Bürokraten geht wäre ich schon ca. fünfmal gestorben, erstaunlicherweise habe ich aber aus Fehlern gelernt, dazu ist wohl dieser Moloch EU nicht fähig.
Zu einem angenehmeren Thema:
Die Lokunterseite:
Gruss aus der EU freien Zone Schweiz
-Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Hallo Bruno, sieht doch eigentlich ganz schnuckelig aus und mich würde mal der Motor interessieren. Ich nehme an, es handelt sich angesichts der Größe um einen Motor ursprünglich für Spur N Modelle? Wenn Fleischmann - oder Roco? - jetzt noch auf die Idee käme, in Anlehnung an die wohlbekannte O&K Lok, eine zweiachsige Diesellok aus Metall herauszubringen... Grüße aus Münster in die nicht EU, allerdings gibt es deswegen wohl auch keine schweizer Anfangspackung...tja, Neutralität hat halt ihren Preis... Hanns.
In der Gebrauchsanweisung steht zum Motor nur "Der Motor besitzt keine Kohlen, muss nicht gewartet werden und darf nicht geölt werden".
Auch zum Öffnen der Lok steht nichts, nur das zum Einbau des Decoders das Kunststoffdach ausgeklipst werden muss.
Die massive Qualität der O&K Loks wird Roco wohl nicht fortführen.
Mit dem Schweizer Startset hast Du recht, das FS Set würde mich aber auch noch irgendwie interessieren. (Und die "alte" Anna wird als Tunnelputzerzug momentan hierzulande recht günstig angeboten).
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Danke für die Information Bruno, klingt ja beinahe so, als wäre der als wartungsfrei beworbene Motor der Spur N V 60 dort verbaut...oder etwas technisch ähnliches. Das macht neugierig... Grüße in die beneidenswerte Schweiz, weil man dort den Tunnelputzzug noch günstig bekommt...hier nämlich nicht. Hanns.