Ich habe das Problem, dass eine gebraucht gekaufte Dampflok "Anna" anders gepolt ist als meine übrigen Loks. Kann ich den Motor umpolen, dass alle Züge die selbe Richtung fahren. Wäre an einem Tip für eine solche Umlötarbeit interessiert.
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/400001_13141.pdf Ich habe diese Lok nicht, aber da wird nur der Motor falsch herum reingelegt sein. Meine Motoren haben oben eine Markierung, seit dem ich auch mal einen falsch herum eingebaut hatte.
Ich habe eine Anna in die Hand bekommen, die wenig bespielt, aber falsch (feucht) gelagert wurde. Es gibt verschiedentlich Korrosion. Herausnehmen des Motors war ein Akt, da durch Rost ziehmlich fest. Der Motor läuft nun wieder. Zur Zerlegung des Fahrgestells musste der Pilz raus. Das war ein noch größerer Akt, da er bombenfest saß. Beim Lösen hat er leider seine Nickelbeschichtung eingebüßt. Nun habe ich also die Radsätze lose in der Kunststoffabdeckung liegen, aber ich bekomme das Gestänge nicht los. Die Kuppelstangen hat der Rost aber am schlimmsten erwischt, so dass ich da ran muss. Normalerweise wäre der Sechskantkopf ein Schraubenkopf, hier jedoch dreht er frei. Ich bin sicher, das Problem hat schon jemand gelöst?
wenn ich ich das jetzt Richtig in Erinnerung habe dann ist das Gestänge nicht geschraubt sondrn nur gesteckt. Das heist die vermeintlichen Schrauben sind nur gesteckt. Vorsichtig die "Schrauben" aus den Rädern hebeln.
Hallo Pidi, das stimmt schon was Knolle da schreibt: die Kuppelbolzen sind nur in die Räder gesteckt- Sie haben allerdings kleine Rastnasen, so dass das Aushebeln relativ schwierig sein kann, Unter Umständen hilft es, von der Rückseite mir einem schmalen Dorn zu drücken, evtl. dabei die Rastnasen zur Bohrungsmitte drücken, aber Vorsicht! Gruß Dennis
Vielen Dank Euch beiden. Meine Anna läuft jetzt fast wieder wie neu. Mit dem Tip war das Gestänge leicht zerlegt, und ich konnte den Rost per Kugelstrahlen entfernen. Die Vernickelung war natürlich schon durch den Rost hinüber. Etwas Felgensilber und Revell 34 (Rot), und nur noch bei sehr genauem Hinsehen kann man einen Unterschied zum Original erkennen. Erst ratterte sie auf dem Gleis, und so ich musste erst noch an den Motor, die Permanentmagnete wieder festkleben.