flm_7161_IMGP6128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) und die OVP dazu.
Beim Kessel hat sich Fleischmann Mühe gegeben mit der Anpassung (auch Rauchkammertür ohne Lampe), beim Tender hat wohl doch der Rotstift dess Buchhalters gesiegt, da ist die dritte Lampe noch dran.
Neben der gedruckten niederländischen Version gibt es einen Bogen mit Haftetiketten für : - Österreich -Italien - Frankreich - Belgien Wobei nach dieser Quelle die italienische Version als "nicht gesichert nachgewiesen" gelten kann.
Damit genug für heute
Gruß Gerrit
Edit : Meine erste Quelle hat die 25 Loks der FS Reihe 675 (in Diensten ab 1919) unterschlagen, sorry dafür.
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
Zitat von tug_baer im Beitrag #1Wobei nach dieser Quelle die italienische Version als "nicht gesichert nachgewiesen" gelten kann.
die Quelle ist aber eindeutig fehlerhaft, die FS-Baureihe 675, immerhin 25 Stück, werden schlicht "unterschlagen". 675 FS. Es gibt auch diverse Bildbelege des Vorbildes, wie 675 007 Terontola oder 675 FS und einige mehr...
Bei scalaeNNe findet man eine gut gemachte Doku dazu. Und vor allem, wenn man weit nach unten scrollt auch die Doku zum Fleischmann N-Modell und was man noch "tun muss", um sie auch so aussehen zu lassen ;-).
Danke für die Ergänzungen, da habe ich wohl nicht gründlich genug recherchiert und den Vertrag von Versailles vergessen. Werde den Text oben entsprechend anpassen.
Gruß Gerrit
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kein Problem, dafür sind wir ja Gemeinschaft hier und keiner kann alles wissen, aber viele was dazu beitragen, damit es "rund" wird...
Diversen Einträgen in italienisch zufolge sind die 38er übrigens keine Versailles-Abgabe! Da gingen die Italiener leer aus. Die Loks resultieren aus den Beständen nach 1918 in den bis dahin unter der K.u.K. Monarchie verwalteten Gebieten in Südtirol, Venisch-Venetien und Trentin. Was dort noch nach der Übernahme 1918 an Preußen-Loks stand, durfte lt. Versailles übernommen werden. Aber nach mehreren übereinstimmenden Quellen keine "Beute-Loks", "Teilkompensation für Kriegsschäden", die aus dem verbliebenen Reichsgebiet abgegeben werden mußten, wie zahlreiche andere Loks der Baureihe. Andere Staaten, wie Polen mit 192 Exemplaren, erhielten ja zum Teil noch Nachbauten aus der Zeit nach 1918 als Reparationslieferung direkt aus Deutschland. Hier war Italien nicht dabei, ihnen wurde nur zugesprochen, "was da gerade rumstand" in den damals neuen Staatsgebieten...