15.02 + 16.02.2025 großes Treffen der Alten Modellbahnen im Unimog Museum von 76571 Gaggenau

GFN 7161 : Dampflok P8, internationale Version

#1 von tug_baer , 25.01.2025 11:27

Moin ins Forum,

endlich konnte diese kleine Lücke in der Sammlung geschlossen werden, eine Neuerscheinung aus dem Jahr 1971 (parallel zur DB P 8):

flm_7161_IMGP6123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fleischmann piccolo 7161 : Dampflok P 8 , internationale Version; Meisterseite

flm_7161_IMGP6126.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, Heizerseite

flm_7161_IMGP6128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die OVP dazu.

Beim Kessel hat sich Fleischmann Mühe gegeben mit der Anpassung (auch Rauchkammertür ohne Lampe), beim Tender hat wohl doch der Rotstift dess Buchhalters gesiegt, da ist die dritte Lampe noch dran.

Neben der gedruckten niederländischen Version gibt es einen Bogen mit Haftetiketten für :
- Österreich
-Italien
- Frankreich
- Belgien
Wobei nach dieser Quelle die italienische Version als "nicht gesichert nachgewiesen" gelten kann.

Damit genug für heute

Gruß Gerrit

Edit : Meine erste Quelle hat die 25 Loks der FS Reihe 675 (in Diensten ab 1919) unterschlagen, sorry dafür.


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, lutzdampf und papa blech
 
tug_baer
Beiträge: 643
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 25.01.2025 | Top

RE: GFN 7161 : Dampflok P8, internationale Version

#2 von Rundmotor , 25.01.2025 14:31

Meinst du damit die Version von Fleischmann oder generell den Verbleib bei der FS ?

Zitat
Wobei nach dieser Quelle die italienische Version als "nicht gesichert nachgewiesen" gelten kann.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 689
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 25.01.2025 | Top

RE: GFN 7161 : Dampflok P8, internationale Version

#3 von Trainworld , 25.01.2025 16:03

Hallo Gerrit,

Zitat von tug_baer im Beitrag #1
Wobei nach dieser Quelle die italienische Version als "nicht gesichert nachgewiesen" gelten kann.


die Quelle ist aber eindeutig fehlerhaft, die FS-Baureihe 675, immerhin 25 Stück, werden schlicht "unterschlagen". 675 FS. Es gibt auch diverse Bildbelege des Vorbildes, wie
675 007 Terontola oder 675 FS und einige mehr...

Bei scalaeNNe findet man eine gut gemachte Doku dazu. Und vor allem, wenn man weit nach unten scrollt auch die Doku zum Fleischmann N-Modell und was man noch "tun muss", um sie auch so aussehen zu lassen ;-).

Grüße
Roland


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor und tug_baer
Rundmotor hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 588
Registriert am: 29.09.2007


RE: GFN 7161 : Dampflok P8, internationale Version

#4 von tug_baer , 25.01.2025 18:53

Danke für die Ergänzungen, da habe ich wohl nicht gründlich genug recherchiert und den Vertrag von Versailles vergessen.
Werde den Text oben entsprechend anpassen.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Trainworld findet das Top
Trainworld hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 643
Registriert am: 14.04.2021


RE: GFN 7161 : Dampflok P8, internationale Version

#5 von Trainworld , 25.01.2025 19:28

Hallo Gerrit,

kein Problem, dafür sind wir ja Gemeinschaft hier und keiner kann alles wissen, aber viele was dazu beitragen, damit es "rund" wird...

Diversen Einträgen in italienisch zufolge sind die 38er übrigens keine Versailles-Abgabe! Da gingen die Italiener leer aus. Die Loks resultieren aus den Beständen nach 1918 in den bis dahin unter der K.u.K. Monarchie verwalteten Gebieten in Südtirol, Venisch-Venetien und Trentin. Was dort noch nach der Übernahme 1918 an Preußen-Loks stand, durfte lt. Versailles übernommen werden. Aber nach mehreren übereinstimmenden Quellen keine "Beute-Loks", "Teilkompensation für Kriegsschäden", die aus dem verbliebenen Reichsgebiet abgegeben werden mußten, wie zahlreiche andere Loks der Baureihe. Andere Staaten, wie Polen mit 192 Exemplaren, erhielten ja zum Teil noch Nachbauten aus der Zeit nach 1918 als Reparationslieferung direkt aus Deutschland. Hier war Italien nicht dabei, ihnen wurde nur zugesprochen, "was da gerade rumstand" in den damals neuen Staatsgebieten...

Grüße
Roland


papa blech hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 588
Registriert am: 29.09.2007


   

GFN 8067 : DRG Ci 05 (pr)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz