wieder ist es Zeit für einen kleinen Beitrag zum Bildregister:
Im Jahr 1971 neu im jungen Fleischmann - piccolo Programm: Das Thema Wechselbehälter auf modernen Güterwagen in sechs Varianten auf einem Fahrgestell:
Fleischmann piccolo 8231: DB Lgjs 598 mit 5 Behältern "Haus zu Haus" offen
dito andere Perspektive
Fleischmann piccolo 8233: DB Lgjs 598 mit 2 Containder 20' "DANZAS"
dito, andere Seite
Fleischmann piccolo 8234: DB Lgjs 598 mit 2 Containern 20' "DB"
dito, andere Seite
Fleischmann piccolo 8240: DB Lgjs 598 mit 40' Container "Seatrain"
dito, andere Seite
Fleischmann piccolo 8241: DB Lgjs 598 mit 40' Container "crowe"
dito, andere Seite
Fleischmann piccolo 8242: DB Lgjs 598 mit 40' Container "World Transport"
dito, andere Seite
Stellvertretend möchte ich einige OVP dazu zeigen:
GFN 8231 in OVP
GFN 8240 OVP
GFN 8242 OVP
Das Vorbild war die letzte Entwicklungsstufe der zweiachsigen Behälter- und Containertragwagen der DB, die noch vom Ablaufbetrieb mit Wechselbehältern ausging. Daher erhielten die Wagen Stoßfangeinrichtungen, die eine Reduzierung der Rangierstöße mit bis zu 6g Beschleunigung auf "containerverträgliche" 2g ermöglichten. Dazu wurden die Puffebohlen mit einem durchlaufenden und zum Fahrgestell abgefederten Längsträger verbunden. Daher auch die Warnflächen an den Pufferbohlen. Später (als sich der Ganzzugverkehr für Container durchsetzte) wurden diese Einrichtungen stillgelegt. Achsstand und Länge der Wagen ermöglichten keinen Einsatz im internationalen Verkehr, auch die Lastgrenze reichte nicht aus um zwei 20' Container mit höherem Gewicht zu befördern, daher wurden mittlerweile alle Wagen ausgemustert.
Damit genug für heute.
Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick