selten so eine schöne undknuffige Dampflok wie die "Anna" und "Betty" gesehen! Mir wurde beim Anblick der beiden,nämlich "Anna" und "Betty" ganz warm ums Herz! Ich hab aus meiner Mobaanfangszeit auch so eine kleine und knuffige Länderbahn-Nassdampflok auf meiner Anlage im Einsatz! Sobald meine Kamera repariert ist,stelle ich Bilder ein,versprochen! LG Erwin
Servus, die Runde, schöne Bilder, macht ja den Charme dieser Lokomotiven aus, entsprechen irgendwie dem Kindchenschema... ... und was den Diskussionsfaden betrifft, halte ich es gern mit Witwe Bolte ...
(" Eben geht mit einem Teller Witwe Bolte in den Keller, Daß sie von dem Sauerkohle Eine Portion sich hole, Wofür sie besonders schwärmt, Wenn er wieder aufgewärmt. ...")
ich hätte da eine Frage zum Beitrag #11 vom Karsten. Es geht um die Anna mit den schwarzen Zylindern. Sind die Zylinder als schwarzes Kunststoffteil oder sind sie im Ursprung rot und schwarz überspritzt. Ich habe in der Bucht schon einige Anna's mit schwarzen Zylindern gesehen, aber immer spitzte irgendwo was rotes hervor.
der Zylinderblock der Anna ist kein separates Gussteil wie bei den anderen Fleischmann-Loks. Als Teil eines größeren, roten Gussteils kann er nicht aus durchgefärbtem Kunststoff bestehen. Die Herkunft der Exemplare mit schwarz lackierten Zylindern wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Die Katalogabbildungen von 1970 zeigen wahrscheinlich ein Handmuster. Auf den späteren Fotos (vereinfachte Startset-Lok 1971, Einzel-Lok 1973, Grüne Betty 1974, 4111 von 1978) sind die Zylinder rot.
Was sagt uns das? Es könnte sein, dass die erste Produktionsserie der Anna schwarz lackierte Zylinder hatte und dann im Zuge der Vereinfachung für die Startset-Lok dieser Produktionsschritt eingespart wurde. Dann sollte sie aber häufiger auftauchen und immer die erste Getriebeversion haben. Oder es hat sie als Serienlok nie mit schwarzen Zylindern gegeben. Ich habe leider nicht genug Exemplare mit schwarzen Zylindern gesehen, um mir da eine Meinung bilden zu können.