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Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite (und die dritte)

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.04.2024 14:20

Hallo Leute,

diesen Thread kennen ja die meisten von Euch, und die Lok E 44 02 konnte ja auch kürzlich in Gaggenau ausgiebig betrachtet werden, wo sie unermüdlich ihre Runden auf dem Kreis von Josef, Louis und mir ihre Runden drehte:

Baureihe E 44 in Spur 0



Nun steht schon seit langem der Wunsch eines sehr guten Freundes an, ihm auch ein Exemplar dieser Baureihe zu bauen.

Also ein wenig Geduld, bald geht's los, wenn alle Rahmenbedingungen geklärt sind.

Mal sehen, wie die Lok sich am Ende unter einer 25 kV 50 Hz-Oberleitung macht


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#2 von LG , 20.04.2024 15:51

Hallo,

Es sollte jeden klar sein, ich bin jetzt Kunde der Lokomotivfabrik Troisdorf !

Meinerseits kümmere ich mich um einige Teile, vor allem die Gussteile (wie bei der Lok von Klaus). Damals wurden schon 2 Sätze an Teile bestellt...

Baureihe E 44 in Spur 0 (6)

Es gibt auch die Laternen die vorbereitet werden, am schon vorhandene Gussteil werde ich M2 Gewinde schneiden.

Leider ist das vorbohren (1.6 mm) beim vierte schief gegangen :

20240420_153558_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und jetzt badet die Laterne im Soda, um das Bohrer durch Rost verschwinden zu lassen... Hoffentlich kann ich das Teil noch retten.

Louis


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#3 von Märklinist1971 , 20.04.2024 19:22

Hallo

Es freut mich, das die Troisdorfer Lokomotivfabrik doch noch nicht geschlossen wurde.
Wird die Lokomotive gleich gebaut oder gibt es Änderungen ?

Welche Motoren werden verbaut?

Viele Grüße
Josef


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#4 von LG , 20.04.2024 20:27

Hallo Josef,

Die Lokomotive wird ähnlich gebaut, vielleicht kommen ein Paar leichte Änderungen, die werden wir vorzeigen.

Zu den Motoren weiss ich nicht ganz genau. Ich kümmere mich um dieses Teil der Lok. Derzeit sind alle Möglichkeiten offen.

Viele Grüße,

Louis


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#5 von t.horstmann , 20.04.2024 22:18

Hallo Louis,

Zitat von LG im Beitrag #2
Und jetzt badet die Laterne im Soda, um das Bohrer durch Rost verschwinden zu lassen... Hoffentlich kann ich das Teil noch retten.

Leider verrostet HSS nur sehr langsam. Bis sich der Stahl weitgehend aufgelöst hat, könnte eine gefühlte Ewigkeit vergehen. Und zuvor verursacht der beginnende Rostvorgang noch eine Volumenzunahme, die eine mechanische Entfernung des Fragmentes erst wirklich unmöglich macht.

Ich würde es daher zuvor rein mechanisch versuchen. Dafür würde ich entweder einen nicht mehr schönen feinen Schraubendreher oder eine Schraube M1,6 benutzen, deren Ende man im Falle der Schraube zu einer Klinge umschleift. (Wenn geeignete Schleifinstrumente verfügbar sind, könnte man sogar eine Edelstahlschraube umarbeiten.) In beiden Fällen müsste dann ein Schlitz geeigneter Breite in der Mitte der Klinge angebracht werden. Da sich der Bohrer vor dem Bruch vorwärts laufend festgefressen hatte, lässt er sich rückwärts deutlich leichter wieder lösen. (Etwas Öl kann nicht schaden.)

Ich habe das schon bei 2 mm Durchmesser problemlos hingekriegt. Vielleicht ist das auch noch für 1,6 mm zu schaffen.

Viele Grüße

Thomas


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.04.2024 11:16

Hallo Leute!

Da sich der Bau des Lokgehäuses der E 44 03 nicht sonderlich von dem der E 44 02 unterscheidet, werde ich hier nicht soooo viele Bilder einstellen, um nicht zu langweilen.

Hier aber mal eins, das zeigen soll, daß der Bau der Lok in Arbeit ist:



Vom Aufbau her wird die E 44 03 dem der E 44 02 entsprechen. Allerdings werde ich da, wo ich bei der ersten Lok Probleme hatte, oder mit dem Ergebnis meiner Arbeit nicht zufrieden war, nachbessern.

Bei den Drehgestellen sind Louis und ich noch in der Diskussion. Möglicherweise werden die Drehgestellblenden nicht aus 1,5 mm-Messing gefräst, sondern aus 0,5 mm-Weißblech gelasert. Von der Stabilität würde das völlig reichen, zumal die aufgelöteten Messinggußteile zusätzlich für Stabilität sorgen.

Bei den Antrieben sind wir uns auch noch nicht schlüssig. In der E 44 02 werkeln zwei Abtriebe exakt nach Art der Märklin 70er Antriebe. Allerdings sind die Teile dafür inzwischen rar wie Goldstaub. Felder und Anker sind nicht mehr beschaffbar, und mit den Zycloid-Zahnrädern sieht es inzwischen auch recht mager aus....

Aber es gibt da ja diesen GT-Motor.....

Ach ja, mir fällt gerade auf: die Lok muß ja eigentlich E 44 003 heißen, nicht E 44 03. Den Fehler der fehlenden Null hatte ich ja bei der ersten Lok gemacht. Muß man ja nicht unbedingt wiederholen ...


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#7 von LG , 21.04.2024 11:45

Und da ich es nicht ganz so eilig hatte, habe ich weiter mit meiner chemische Methode den Bohrerrest extrahiert.

Durch Rost wurde es locker, dann fiel es von selbst raus.

20240421_111511_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend habe ich ohne Schwierigkeiten das Loch fertig gebohrt, und das M2 Gewinde geschnitten.

Louis


 
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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#8 von LG , 21.04.2024 17:34

Hallo,

Es ist nicht definitiv entschieden, aber das Antriebskonzept könnte so aussehen :
E44_Motorkonzept_1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Rahmen habe ich mir so etwas gedacht :
E44_Rahmen.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dafür muss ich solch ein Blech schneiden lassen :
E44_Rahmen_flach.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Alle gezeichnete Teile zusammen :
E44_Motor_Rahmen.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


 
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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.04.2024 15:58

Hallo Leute,

kleiner Zwischenstand:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.04.2024 08:15

Hallo Leute,

das Gehäuse ist fertig:







Der Bau ist erstaunlich gut von der Hand gegangen. Es war halt von großem Vorteil, daß zum einen die Zeichnungen bereits vorlagen, mit allen Notizen, die ich mir beim Bau der E 44 02 gemacht hatte, und zum anderen, daß eine komplette, gleiche Lok auf dem Werktisch stand, an der ich immer wieder Maß nehmen konnte.

Was jetzt folgt, sind die massiven Fahrwerke und die Drehgestellrahmen. Wird aber etwas dauern, die Beschaffung der Teile braucht ihre Zeit....

Fortsetzung folgt .......

Ach ja, die Kühlschlange fehlt ja noch. Die schickt Louis mir noch zu, zusammen mit den ebenfalls noch fehlenden Laternen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite (und die dritte)

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.05.2024 14:42

Hallo Freunde,

heute brachte der Hermes-Bote die Kleinteile von Louis.

Jetzt hat das Gehäuse auch seine Kühlschlange und die Laternen. Die Pantographen sitzen auch schon auf dem Dach.



Die Lok für Louis hat jetzt erst einmal Pause. Die Beschaffung der für die Fahrwerke nötigen Teile gestaltet sich ein wenig aufwändig.

Also beste Gelegenheit, die E 44 004 zu beginnen.



Die E 44 004 wird nach ihrer Fertigstellung bei der ÖBB fahren ...


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Klaus


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#12 von Altbahnfan , 06.05.2024 17:58

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #11
Die E 44 004 wird nach ihrer Fertigstellung bei der ÖBB fahren ...


...in blutorange (RAL 2002) oder in grün....?


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#13 von aus_Kurhessen , 06.05.2024 18:52

Hallo Bernhard,

"bei der ÖBB" nicht als Lok der ÖBB, wenn ich Klaus richtig verstanden habe.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite (und die dritte)

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.05.2024 09:26

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #13
Hallo Bernhard,

"bei der ÖBB" nicht als Lok der ÖBB, wenn ich Klaus richtig verstanden habe.


Genau. Die E 44 003 geht zur SNCF, die E 44 004 zur ÖBB...... Sollte nur darstellen, in welchem Land die fertigen Loks dann landen.

Wird halt eine wirkliche "Europa-Lok".


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite (und die dritte)

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.05.2024 17:42

Hallo Leute,

das Gehäuse der dritten E 44 hat die zweite Dimension verlassen und befindet sich ab sofort in der dritten Dimension:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite (und die dritte)

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.05.2024 14:55

Josef informierte mich, daß seine E 44 004 über den 12er Blechkreis mit 122 cm Durchmesser rollen soll. Nun ist aber meine E 44 02 für den 16er Modellkreis mit 180 cm Durchmesser ausgelegt.

Versuche auf dem 122er Kreis (hier als Modellgleis von Hehr / Becker) ergaben, daß dann die hinteren Ecken der Drehgestellrahmen aneinander stoßen können:





@Louis: kannst Du bitte die Zeichnung für die Drehgestellrahmen so ändern, daß die Seitenteile 3 mm kürzer werden:


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite (und die dritte)

#17 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.05.2024 18:32

Hallo Leute,

das Gehäuse ist fertig:





Jetzt folgt das Dach......


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite (und die dritte)

#18 von LG , 16.05.2024 23:51

Hallo,

Die Zeichnung der Rahmen habe ich angepasst, um drei Änderungen zu machen :

- Befestigungslöcher ;
- Seitenende der Pufferbohle ;
- Verkürzung für bessere Kurvengänglichkeit laut Beschreibung von Klaus ;

E44_Rahmen_arrondi.png - Bild entfernt (keine Rechte)

E44_Rahmen_2_flach.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Louis


 
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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite (und die dritte)

#19 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.05.2024 10:03

Hallo Leute,

auch das Gehäuse der dritten E 44 ist bis auf den noch fehlenden Ölkühler und die Laternen, die noch bei Shapeways in Auftrag sind, fertig:




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#20 von gote , 20.05.2024 14:28

Hallo Klaus

Drei!
Wieviele noch?

Gruß
Frank


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite (und die dritte)

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.05.2024 15:39

Hallo Frank, ich habe bei den Westsächsischen Feingußwerken, auch als "Crottendorf" bekannt, vorsichtshalber schon mal jeweils einen Satz Federpakete und Sandkästen mehr bestellt. Die Option für eine weitere Lok ist also offen.

Der Bau dieser Lok geht dermaßen gut von der Hand, ich bin selber erstaunt. Maßhaltige Zeichnungen, ausreichend schlüssige Notizen, fertige Loks zum Abschauen und Vergleichen und ein wenig Routine, die sich bereits eingestellt hat, halfen ungemein.


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite (und die dritte)

#22 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.06.2024 15:40

Hallo Leute, es ist vollbracht!

Heute mittag brachte der Hermes-Bote ein Päckchen aus Österreich mit den noch fehlenden Feingußteilen (Lampen und Ölkühler).

Der Ölkühler war schnell angelötet, und die Lampen bekamen Fassungen und Gewinde.

Jetzt ist auch das Gehäuse der E 44 004 fertig (vorne im Bild):



Nun geht es an die Drehgestelle mit ihren Antrieben. Es ist zu klären, wie die acht Fahrwerksplatinen gefertigt werden (Fräsen? Wasserstrahlschneiden?)

Die Abstandshalter aus Vierkantmessing 10x10x17mm hat Louis bereits gefertigt und mit Gewinden M3 versehen.

Um die Drehgestellrahmen kümmert sich auch Louis, sie werden aus Weißblech in einem Stück gefertigt, und nicht wie bei meiner E 44 02 einzeln aus Messing 1,5 mm gefräst. Siehe dazu #8 und #18.

Die Federn mit den Achslagern und die Sandkästen sind bei den Westsächsischen Feingußwerken in Arbeit.

Auf besonderen Wunsch von Josef und Louis bekommen die Loks Antriebe nach Märklin-Art "70er Schaltung". Räder, Achsen, Felder, Anker, Bürstenbrücken und Zahnräder befinden sich noch in ausreichender Menge in meinem Fundus.

Spätestens in Gaggenau 2025 wird es voraussichtlich ein europäisches E 44-Treffen geben.


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite (und die dritte)

#23 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.06.2024 10:20

hallo Freunde!

Eben brachte der DHL-Bote Feines aus Messing:


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite (und die dritte)

#24 von LG , 12.06.2024 23:21

Hallo,

Ich habe die beide Motorplatinen gezeichnet.

E44_Motorkonzept_2_platinen.png - Bild entfernt (keine Rechte)

E44_Motorkonzept_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Und wie von Klaus schon erwähnt habe ich auch die Distanzstücke vorbereitet :

20240612_230628_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


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RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite (und die dritte)

#25 von rot , 13.06.2024 07:35

Hallo Louis, nimmst du beim Feld und beim Rotor fertige Teile oder macht ihr die auch selber? Das wir wieder ein Schmuckstück. LG Rene


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