Hallo Jouef- Freunde,
ich möchte heute einmal meine Jouef- Dampflok der DB-Baureihe 44 vorstellen, die ich nach einer
Umbau-Anleitung in der Miba, Heft 1/1979, mit einer Kurzkupplung zwischen Lok und Tender , einer
verbesserten Stromabnahme und einer "leichten", im finanziellen Rahmen bleibenden optischen Ver-
besserung versehen habe. ( Natürlich nur interessant für Kollegen, die nicht alles nur "Schachtel-
Original " auf die Schienen setzen !)
Obwohl die primitiven Original-Lampen auf der Pufferbohle, die albernen Fenstereinsätze (mit sicht-
baren Klipsen !!) und der überlange Lok-Tender-Abstand die Lok eigentlich als Kinderspielzeug erschei-
nen ließ, war sie für Kinderhände auf Grund der vielen angesetzten Kunststoffteile wiederum doch
nicht so gut geeignet ! Da die Lok in einer Zeit (1978) erschien, als der "gusseiserne" Märklin-Grobklotz
nicht mehr offiziell im Handel war und das Roco-Modell noch kein Thema war, kam die Jouef-Lok und
die Umbau-Anleitung gerade recht !
Die simple KK-Deichsel mit präziser Führung zieht die Lok immer "dicht an dicht" mit einer Zugfeder an
den Tender heran, und Gummitüren sorgen für ein geschlossenes Bild.
Um den finanziellen Rahmen nicht zu sprengen, wurden alle Kesselausrüstungsteile wie Pumpen, Ventile,
Leitungen, Stellstangen Tritte u.s.w. im Original belassen.- Sie waren in meinen Augen schön genug .
Die Pufferbohle samt Lampen und Auftritten wurden durch Günter- und Weinert-Teile ersetzt,ebenso die
Puffer mit Warnanstrich. Unter das Führerhaus kamen Indusi-Magnete, Bremsluft- und Speisewasserleitungen,
an den Tender die neuen Führerstandsaufstiege. Was noch fehlt, sind Bremsschläuche, Kupplungshaken, und
schönere Bremsklötze, sowie eingesetzte Fensterscheiben.
Wie man auf den folgenden Fotos sieht, hat Jouef mit der Dunkelfärbung der Steuerungsteile sowie Spur- und
Laufkränzen der Räder Geschichte geschrieben ! Zu der damaligen Zeit waren Modellbahner noch an gleißendes,
blitzendes Silber der Konkurenz gewöhnt !
Am Antrieb habe ich nichts geändert, obwohl ein 2-Achs-Antrieb, der nur einen Bruchteil der Gewichtskraft des
Ballastblocks abbekommt, eigentlich nach Verbesserung "schreit" !- Doch das wäre mir zu teuer geworden .
Nun die zwei Fotos :
Wie man sehen kann, ist doch etwas sehr hübsches daraus geworden, meint Ihr nicht auch ?? - Es gab damals
sogar einen Profi- Umbauer, der mit verschiedenen, vom Kunden wählbaren Antriebstendern ebenfalls bildschöne,
aber recht teure Modelle auf Jouef-Basis auf den Markt brachte !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland