01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Jouef 8502 - V45

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 22.01.2022 17:21

Grüß Gott,
in Franken fuhr auf der Strecke Falls-Gefrees zeitweise die V45.
Das "Modell" von Jouef ist optisch arg überholt, doch sind die Fahreigenschaften ganz in Ordnung. Mein Modell hat ein paar veränderungen erfahren, nämlich einen richtigen Lack, eine Überarbeitung der Fenster und Geländer sowie eine beidseitige LED-Beleuchtung. So ist das doch eine, wenn auch kompromissbehaftete, nette Lokomotive. Noch fehlt die Beschriftung.


20220117_161729.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220117_161811.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Epoche: III
Beheimatung: BD Nürnberg, Bw Bayreuth
Bauzeit: ?
Antrieb: Motor im Vorbau, treibt über einen Gummiring eine Welle an, die auf beide Achsen wirkt
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: werksseitig nur 2-Licht-Spitzensignal vorne
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, Oldtimerfan87, hartmut1953, aus_Kurhessen, saxonia, Folkwang, Ralf-Michael und Petz
FrankM, Oldtimerfan87, Folkwang und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 565
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Jouef 8502 - V45

#2 von Trainworld , 22.01.2022 22:57

Hi in die Runde,

da hab' ich doch glatt auch noch was zu... - schon fast 25 Jahre wieder her, der Umbau. Damals war an an NPE nicht im Traum zu denken, Model Loco selten und schwer zu bekommen. Also nimmt man sich die Jouef zur Brust ;-)...

Mir war eine französische Maschine "zugelaufen", gute Basis für einen Umbau. Neuer Antrieb, neue Räder, KK-Kulisse, gelöteter Messingumlauf und ein paar Änderungen an den Gehäusebeulen, die ja motorbedingt waren. dazu viel Gewicht, ein Führerstand, eingesetzte Fenster, Gassner Beschrifung, ich denke, das Ergebnis konnte sich für damalige Verhältnisse durchaus sehen lassen...

umbau_01_fahrgestell_unten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_02_motor_getriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_03_motor_getriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_04_gelaender.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_05_fuehrerstand.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_06_gehaeuseseite1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_07_gehaeuseseite2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_08_gehaeuse_unten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_10_komplett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

umbau_11_komplett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 496
Registriert am: 29.09.2007


RE: Jouef 8502 - V45

#3 von Trainworld , 25.05.2023 00:06

Hi in die Runde,

weil Jouef gerade so schön am Wachsen ist, hab' ich nicht nur den vorangegangenen Umbau; eine (fast) originale 245 hat sich irgendwie allen Verkaufsaktionen widersetzt und steht nach wie vor bei mir im Regal. Wobei, ganz so "wild" ist es auch nicht, die Lok war mal Teil reinen "Spielmaterials" für den Einstieg in die Modellbahnwelt des Sohnes meiner Lebensgefährtin. Als er just vor etwa zwei, drei Jahren, erwachsen geworden, auszog und alles noch Vorhandene den Weg zu mir zurückfand, weil auch er, neben der obligatorischen Familienplanung dem Playstation-/X-Box-Virus unterlag.
Bis auf ein paar Gummipuffer aus dem Hause Piko (die Originale waren abgebrochen und die sind zum Spielen unverwüstlich...) und dem Tausch, bzw. Anbringen von Ersatzkupplungen (die originalen Haken gabs nicht mehr beim Gebrauchtkauf vom Flohmarkt) ist das Lökchen tatsächlich noch original. Sogar die Lampe im Inneren für die marginale Frontbeleuchtung und nach wie vor der originale Riemen... - der allerdings schon ein wenig "Flutsch" hat *g*, aber sie bewegt sich noch...

Jouef 8502 245-004 DB Bild1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jouef 8502 245-004 DB Bild2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jouef 8502 245-004 DB Bild3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jouef 8502 245-004 DB Bild4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schrift hat im Laufe der Zeit etwas gelitten, aber dafür sind alle Geländer noch heile...

Grüße
Roland


Ralf-Michael findet das Top
Bayrische-Lokalbahn und noppes haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 496
Registriert am: 29.09.2007


RE: Jouef 8502 - V45

#4 von Trainworld , 27.09.2024 04:50

Moin in die Runde,

ich mach' mal die "Ingrid" und hole den Beitrag nach oben...

Heute habe ich die gezeigte original Lok aus dem Schrank geholt und mußte feststellen, daß sich die beiden Ritzel auf der Antriebswelle "Platz geschaffen haben", sprich, beide geplatzt und drehen lose auf dem Metall :-(. Wobei ich da sehr wahrscheinlich Ersatz im Portfolio habe, jetzt war's mir zu spät zum kramen... - oder zu früh, wie man es sieht *g*.
Bedauerlicherweise aber meinte der Antriebsgummi ebenfalls, sich zersetzen zu müssen. Ist "bocksteif" geworden und gebrochen dann natürlich. Da er so unflexibel geworden ist, fällt die früher bei Kassetten- und Schallplattenriemen gerne praktizierte Methode des Klebens mit Sekundenkleber auch weg. Da aber Jouef ja hier schon des öfteren Thema war, wollte ich mal dezent nachfragen, ob einer einen Tip hätte, mit welchem Gummi man da für Ersatz sorgen könnte...
Falls die Größe/Abbildung hilfreich sein könnte, lege ich ihn heute gegen Nachmittag mal mit Lineal auf den Scanner und reiche das Bild nach. Dürfte in etwa die Maße der M&F-Antriebe vergangener Zeiten haben, übliche Haushaltsgummies fallen also schon mal weg...

für Hinweise schon mal dankend grüßt
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 496
Registriert am: 29.09.2007


RE: Jouef 8502 - V45

#5 von noppes , 27.09.2024 09:36

Hallo Roland,

so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr, meine aber ich habe Gummi O-Ringe als Ersatzteil benutzt. Dieses Dichtungsringe bekommst du in verschiedenen Größen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Trainworld hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.155
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 8502 - V45

#6 von spark49 , 27.09.2024 14:03

Hallo Roland ! Ich konnte mir mit einem Haftreifen helfen . Gruß Bernd


Trainworld hat sich bedankt!
spark49  
spark49
Beiträge: 105
Registriert am: 15.09.2011


RE: Jouef 8502 - V45

#7 von Trainworld , 27.09.2024 14:31

Hi Leute,

erst mal Dank für die schnellen Antworten; manchmal hat man die Lösungs schon im Haus stehen, wenn man etwas über den Tellerrand guckt *lol*...

Es gab vor einiger Zeit mal einiger Zeit mal ein großes Dichtungssortiment mit Box bei Aldi Nord aus dem Hause "Duro", eine interne Handelsmarke. Als Jäger und Sammler nimmt man sowas ja stets mit *g*, zumal es noch runtergesetzt war. Da sind Gummi-, Plastik- und andere Dichtungsringe in allen möglichen Größen und Variationen bis zum Abwinken drin. Unter anderem auch richtig gut passende runde Gummis in verschiedenen Größen. Den wohl passenden hab' ich schon rausgesucht und werde mich am Abend, wenn ich auch nach den passenden Schnecken gesucht habe, mal dransetzen. Wenn geklappt, dann berichte ich jedenfalls...

Grüße
Roland


noppes findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 496
Registriert am: 29.09.2007


RE: Jouef 8502 - V45

#8 von Petz , 27.09.2024 18:10

Hallo Roland !

Falls Du einen O-Ring als Riemenersatz einbaust achte darauf das der Qualitätsbezeichnung "Viton" oder FPM hat; dieses Material ist zwar teurer aber deutlich langlebiger als die NBR50/70 Standardqualitäten die gerade bei kleinen Biegeradien doch recht schnell brechen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 1.158
Registriert am: 08.01.2017


RE: Jouef 8502 - V45

#9 von Trainworld , 30.09.2024 00:55

Moin in die Runde,

...und das versprochene Ergebnis der "Operation"... - sie "tut" es wieder! Nicht ohne diverse Fehlversuche; ich habe mal versucht, das auf einem Bild zu zeigen. kann vielleicht auch nützlich sein für den einen oder anderen "Riemenbesitzer", bei Jouef ist er ja so selten nicht. Der erste, oben angeschnittene, Gedanke eines Dichtungsringes war schon mal ein Flop. Zu dick für die Riemenscheiben, bzw. wohl auch der Motor bekanntermaßen nicht so "kräftig". Ein Bühler hätte da wohl "durchgezogen", der schwache Jouef hatte nur gezuckt. Da mein "H0-Lager" nicht mehr so bestückt ist, versuchte ich es dann mit einem N-Haftreifen, schon was von der "großen" Sorte, von einem Dampflok-Treibrad. Aber auch der saß zwar dann richtig, aber noch viel zu stramm, als daß der Motor irgendwelche Anstalten gemacht hätte, zur Fortbewegung beizutragen *lol*. Ich bin dann doch etwas tiefer in die Ersatzteilkisten "abgetaucht", um mich auf die Suche nach H0-Hafties zu machen.
Nur nebenbei, aber vielleicht interessant für andere; als erstes "stieß" ich auf eine Packung Roco H0-Reifen, Nummer habe ich mir jetzt gar nicht gemerkt, weil ich zu sauer war... - als ich das _original_ verpackte, verschweißte und geklammerte Päckchen öffnete und versuchte, einen Haftreifen zu entnehmen, zerbröselten die sprichwörtlich zu Staub! Zerfielen direkt beim Versuch, einen Reifen mit den Fingern zu entnehmen! Danke, Roco... - ich hatte schon -zig Jahre alte Märklin, die sich nicht so zierten! Oder eben auch, zweiter, diesmal erfolgreicher Versuch, Fleischmann, die bekannten "Plastik"-Reifen, noch auf Rädern aufgezogen, die ehedem mal irgendwas aus der E 10/E 40- oder E 44-Reihe waren. Jedenfalls angedeutete Speichen, nicht durchbrochen, in rot... - und nicht ein kaputter Hafti drauf! Was hab' ich die Teile früher gehasst, als ich noch "in H0" machte. Und am besten gleich getauscht gegen entsprechende Märklin Haftreifen, damals. Denn mit den Hartgummi- od. "was-weiß-ich"-Mischung zogen die Loks oft keinen Hering vom Teller *g*. Aber laaaanglebig sind sie wohl bei vernünftiger Lagerung... - und als Riemen funzt es tatsächlich, siehe auch Video

Suche Antriebsriemen V 45 Jouef.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hab' den Haftreifen, den ich einbaute, natürlich erst vom Dreck der Jahrzehnte befreit, anders als die, die im Bild zu sehen sind *lol*...

nachdem ich an der Welle noch eine Schnecke, angebrochen, gegen eine baugleiche aus der Bastelkiste ersetzt hatte, "lebt" das Lökchen tatsächlich wieder! Ich war fast schon versucht, als ich in der Zahnräder-Box kramte, von Modul 0,5 auf 0,4 umzubauen... - aber mir fehlte eines der beiden passenden Zahnräder für die Lokachsen :-(. Zwei passende Schnecken und ein Zahnrad gleichen Durchmessers hatte ich gefunden *g*. Also bleibt's original...

Video Kurztest V 45 Jouef

Grüße in die neue Woche
Roland


Petz und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 496
Registriert am: 29.09.2007


   

Jouef - HJ 4161 Schlafwagen SNCB
Jouef Index

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz