Moin in die Runde,
...und das versprochene Ergebnis der "Operation"... - sie "tut" es wieder! Nicht ohne diverse Fehlversuche; ich habe mal versucht, das auf einem Bild zu zeigen. kann vielleicht auch nützlich sein für den einen oder anderen "Riemenbesitzer", bei Jouef ist er ja so selten nicht. Der erste, oben angeschnittene, Gedanke eines Dichtungsringes war schon mal ein Flop. Zu dick für die Riemenscheiben, bzw. wohl auch der Motor bekanntermaßen nicht so "kräftig". Ein Bühler hätte da wohl "durchgezogen", der schwache Jouef hatte nur gezuckt. Da mein "H0-Lager" nicht mehr so bestückt ist, versuchte ich es dann mit einem N-Haftreifen, schon was von der "großen" Sorte, von einem Dampflok-Treibrad. Aber auch der saß zwar dann richtig, aber noch viel zu stramm, als daß der Motor irgendwelche Anstalten gemacht hätte, zur Fortbewegung beizutragen *lol*. Ich bin dann doch etwas tiefer in die Ersatzteilkisten "abgetaucht", um mich auf die Suche nach H0-Hafties zu machen.
Nur nebenbei, aber vielleicht interessant für andere; als erstes "stieß" ich auf eine Packung Roco H0-Reifen, Nummer habe ich mir jetzt gar nicht gemerkt, weil ich zu sauer war... - als ich das _original_ verpackte, verschweißte und geklammerte Päckchen öffnete und versuchte, einen Haftreifen zu entnehmen, zerbröselten die sprichwörtlich zu Staub! Zerfielen direkt beim Versuch, einen Reifen mit den Fingern zu entnehmen! Danke, Roco... - ich hatte schon -zig Jahre alte Märklin, die sich nicht so zierten! Oder eben auch, zweiter, diesmal erfolgreicher Versuch, Fleischmann, die bekannten "Plastik"-Reifen, noch auf Rädern aufgezogen, die ehedem mal irgendwas aus der E 10/E 40- oder E 44-Reihe waren. Jedenfalls angedeutete Speichen, nicht durchbrochen, in rot... - und nicht ein kaputter Hafti drauf! Was hab' ich die Teile früher gehasst, als ich noch "in H0" machte. Und am besten gleich getauscht gegen entsprechende Märklin Haftreifen, damals. Denn mit den Hartgummi- od. "was-weiß-ich"-Mischung zogen die Loks oft keinen Hering vom Teller *g*. Aber laaaanglebig sind sie wohl bei vernünftiger Lagerung... - und als Riemen funzt es tatsächlich, siehe auch Video
Suche Antriebsriemen V 45 Jouef.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hab' den Haftreifen, den ich einbaute, natürlich erst vom Dreck der Jahrzehnte befreit, anders als die, die im Bild zu sehen sind *lol*...
nachdem ich an der Welle noch eine Schnecke, angebrochen, gegen eine baugleiche aus der Bastelkiste ersetzt hatte, "lebt" das Lökchen tatsächlich wieder! Ich war fast schon versucht, als ich in der Zahnräder-Box kramte, von Modul 0,5 auf 0,4 umzubauen... - aber mir fehlte eines der beiden passenden Zahnräder für die Lokachsen :-(. Zwei passende Schnecken und ein Zahnrad gleichen Durchmessers hatte ich gefunden *g*. Also bleibt's original...
Video Kurztest V 45 Jouef
Grüße in die neue Woche
Roland