Hallo zusammen,
bevor ich es vergesse wünsch ich Euch frohe Feiertage ;-)
Heute war ich im Baumarkt und habe folgendes Holz gekauft, heute mal mit Fakten und Preise
Multiplex Platten 12mm ( Deckplatten )
1x 172,6 x 10 cm ( Deckplatte Erweiterung hinten )
1x 172,6 x 20 cm ( Deckplatte Erweiterung vorne )
2x 119,6x 12,5 cm ( Deckplatte Erweiterung links und rechts )
1x 53 x 21,5 cm ( Stellpult Grundplatte )
~ 0,935 m²
Multiplex 15mm ( Rahmenteile )
4x 172,6 x 8,8 cm ( Längsträger Erweiterung vorne und hinten )
4x 8,8 x 7,0 cm ( Querspanten Erweiterung hinten )
4x 17,0 x 8,8 cm ( Querspanten Erweiterung vorne )
4x 119,6 x 8,8 cm ( Längsträger Erweiterungen seitlich )
6x 9,5 x 8,8 cm ( Querspanten Erweiterung seitlich )
2x 20,0 x 10 cm ( Seitenteile Stellpult )
~ 1,204 m²
Hier mal ein Teil des Materials
Die Erweiterung hat mich ~ 85 Euro nur an Holz gekostet! Noch schlimmer, bei der Anlage verwendete ich damals 2mm Kork als Gleistrasse, eine 5m lang x 0,5m breite, 2mm Korkrolle ( Ökolit ) ist im Baumarkt gar nicht mehr zu bekommen, die Antwort im Baumarkt war schlichtweg: wir haben kein Kork mehr im Programm, weder 2, noch 4 oder 5mm Platten oder Rollen Ok, schnell mal im Internet geschaut, ab ca. 80 Euro, zzgl. Versandkosten!
Stattdessen nehme ich nun eben Selitac Trittschalldämmung 1 Packung ( reicht für 15m² ) Kostenpunkt ~21 Euro! Ich kann mich erinnern, die Packung hat vor gar nicht all zu langer Zeit einmal 7 Euro gekostet.
Gezwungermaßen, da die bereits verbauten Gleise auf 2mm Kork liegen, nahm ich halt die kostengünstigste Lösung Selitac mit. Für die Zukunft stellt sich mir die Frage, welche kostengünstige Lösung es sonst noch gäbe ?
D.h. im Klartext kostete mich die Erweiterung auf der ich nun weiter bauen kann ~106€ !
D.h. je m² Anlage kann man mit grob ca. 100 Euro Material rechnen. Zum Glück möchte ich nur noch eine weitere größere Anlage ( 2,50m x 1,35m mit 2 Etagen ) bauen, dann habe ich sowieso keinen Platz mehr.
Naja, ich ließ mir deswegen heute keine grauen Haare wachsen, fuhr nach Hause und fing an die Erweiterungskasten zusammen zu bauen ( anzeichnen, vorbohren, senken, kleben und verschrauben, wie immer ). Je Kasten benötigte ich ca. 1 Stunde.
Die 4 Erweiterungskasten von oben gesehen
Hier von der Unterseite, schön zu erkennen die Querspanten. Bei den kurzen Erweiterungen habe ich jeweils eine mittig, bei den langen Erweiterungskasten 2 Querspanten eingebaut. Das reicht völlig!
Der eigentliche bzw. bestehende Eisenbahnrahmen besteht aus dem selben Material in den selben Stärken wie oben aufgeführt. Damit haben wir einen 30mm starken Hauptrahmen, mehrfach verschraubt und geleimt zusätzlich. Der Rahmen ist damit extrem stabil, allerdings durch inzwischen auch nicht mehr so leicht wie zuvor. Die Erweiterungskasten haben ganz schön Gewicht.
Insgesamt ist die Grundfläche der Anlage ohne Segment Sägewerk
von 1,726m x 0,896 m, entspricht ~1,55m², auf 1,976 x 1,196 m, ~ 2,36 m² gewachsen. Mit Anbau hat die Anlage eine Länge von 1,976 x größte Breite 1,596 m, schmale Breite 1,196m. Der Anbau selbst ist 80 cm lang. Die Stellpultplatte ist etwas größer gewählt als oben beschrieben ( de nette Holzmensch hat mir noch jede Menge Verschnitt kostenlos mitgegeben ) und wird nun 65 cm ( statt 50cm ) x 20 cm groß, locker ausreichend für 2 große Fleischmann Trafos und jede Menge grüne Fleischmann Schalter ( von denen ich auch mind. 3 mehr als zuvor benötige )
Das künftige Stellpult wird später neben dem Segment Sägewerk an die Anlagen Vorderkante geschraubt. Der Schrank, den man derzeit noch im Hintergrund sieht, kommt wo anders hin. Ich habe die Anlage jetzt nur mal an ihren künftigen Platz zurück geschoben, da ich morgen nur noch das Stellpult anbauen werde und dann ja erstmal gefeiert wird ( obwohl ich ehrlich echt gar keine Lust darauf habe und lieber bauen würde )
So sieht derzeit die Anlage in vollem Ausmaß aus. Ich finde das ist schon recht ordentlich.
Die alte Hintergrundkulisse die nun zu kurz ist, wird zu einem späteren Zeitpunkt durch eine komplett neue ersetzt. Die alte behalte ich trotzdem mal, wer weiß, vielleicht kann ich sie ja für irgendwas noch verwenden.
Erstmal wird die Anlage selbst fertig gebaut, die neue Hintergrundkulisse wird das selbe Motiv bekommen, aber dann über die gesamte Länge gezogen. D.h. ich muss sie auf der rechten Seite an der Dachschräge anpassen. Ob ich sie dann seitlich in der Dachschräge weiter führe weiß ich noch nicht, zumal die Tapete ist sowieso nur 2,70m lang es würde für die Länge und Breite nicht ausreichen. Sie müsste dann ja mind. 3,20 plus Verschnitt lang sein. Selbst wenn ich sie nicht um die Ecke ziehe, ist das nicht so tragisch, da ich meine Mobaräume inzwischen ja alle sowieso schon himmelblau gestrichen habe.
Da es inzwischen schon 22 Uhr war, deshalb verschiebe ich den Anbau des Stellpultes auf morgen, bzw. inzwischen heute., wollte ich wenigstens schon mal grob sehen, wie es später mal aussehen könnte und verlegte mal grob die Gleise. Mein Plan geht definitiv auf und ich habe in jeder Richtung mehr als genug Reserve. In der Länge kann ich am Außenkreis sogar 1/2 Länger mehr einbauen, wie ursprünglich geplant. Der Innenkreis bleibt trotzdem unangetastet.
Auf der Anlagenrückseite die Gegengrade des Außenkreis. Schön zu erkennen, hier kann ich sogar noch ein bisschen Landschaft andeuten. Hier hatte ich 2,5cm mehr als Reserve eingeplant. 7,5cm hätten auch ausgereicht, aber die Erweiterungskasten unter 10cm zu bauen macht nun auch keinen Sinn. Nach den Feiertagen werde ich die Anlage wieder vorziehen und die Trasse vorbereiten. Ob ich in dem hinteren Bereich noch eine Weichenverbindung einsetzen werde, überlege ich mir noch, denn eigentlich habe ich benötigte Verbindungen im Bahnhof bereits eingeplant. Ein paar der alten Weichen möchte ich mir auch noch als Reserve halten. Außerdem kann ich die immer noch nachträglich einbauen, sollte ich mal wieder ein paar gute Weichen bekommen. Im Moment hat der Außenkreis und Bahnhof höchste Priorität.
Auf der linken Seite bekomme ich auch wieder meine 3 Häuser und die Einfahrt zum Sägewerk, wie zuvor hin. Einzig die Straße muss einen minimalen Bogen machen. Durch den Kreuzungsbereich kann ich das aber recht gut kaschieren. D.h. erstmal die Gleise verlegen und Technik machen, die ganzen Schraubenlöcher und Spalten verspachteln und die Bahnübergänge wieder an spachteln.
Der Bahnhof ist deutlich angewachsen, statt zwei gibt es nun 3 Durchgangsgleise, den Anschliesser Sägewerk wie zuvor, nur das dieser jetzt aus Gleis 3 angeschlossen wird und rechts noch ein weiteres Gütergleis dazu kommt. Als Highlight habe ich hier eine 1/2 Hosenträger Verbindung eingesetzt. So, kann ich das Gleis 3 in ganzer Länge nutzen. Ich könnte, sondern ich noch eine Links- und eine Rechtsweiche hätte versuchen da noch ein viertes Durchgangsgleis hinzu bekommen, wobei das auf Kosten der Nutzlänge von Gleis 3 gehen würde. Einen Schnellzug mit 4 Wagen und großer Dampflok, der aktuell ins Gleis 2 und 3 rein passt, möchte ich schon haben. Außerdem stellt sich die Frage, ob mir der Platz ausreicht, um den 1/2 Hosenträger noch einbauen zu können und mit dem Anschluß ans Sägewerk hin komme. Das könnte eng werden
Auf der rechten Seite sieht es leider so aus, das das kleine Wohnhaus vorne und die Wassermühle hinten weichen muss. Eventuell reicht der Platz noch dazu aus, die Wassermühle wieder ganz hinten rechts in das Eck hin zu bekommen. Hier kann ich die Gleise aber entsprechend anpassen. Statt der 1/2 Gerade im Bahnhof nur 1/4 gerade mehr als ursprünglich geplant, würde reichen. Damit könnte das kleine Wohnhaus auch eins weiter nach außen rücken und es würde auch da wieder aussehen, wie zuvor. Für weitere Häuser ist leider nicht viel Platz. Ein Stellwerk würde nun passen. Da habe ich auch schon zwei zur Auswahl. Das entscheide ich aber erst wenn die Gleise liegen.
Zwischen Gleis 2 und 3 wird es dann noch einen Inselbahnsteig geben. Mal sehen was ich da machen werde, wahrscheinlich wird es aber wieder ein Eigenbau im Retrostil. Mal sehen. By the Way hatte da Grauberle nicht etwas in der Richtung ?
Auf der rechten vorderen Anlagekante kommt ja das Abstellgleis dazu. Für einen Anschliesser wird das recht eng dort. Im Hinterkopf habe ich aber den Schrank. Vielleicht finde ich für das Ding noch ein anderes Plätzchen, dann könnte ich da ja um 90 Grad um die Ecke gehen und noch ein Segment mit Anschliesser z.B. Kiesverladung oder ähnliches Andeuten. Naja das ist Zukunftsmusik, erst mal wieder die Bahn zum Laufen bekommen. Ach ja die Elektrik, außer Beleuchtung werde ich auch komplett neu verlegen. Ich muss ja sowieso alle Kabel vom alten Stellpult zurück bauen. So hart das für mich die nächsten paar Tage wird, das ich mal meine alten Fleischmann Schätzchen nicht fahren lassen kann, um so mehr freue ich mich , das ich bald zwei Züge gegenläufig gleichzeitig fahren lassen kann. Alleine schon das, ist mir der Umbau in dem Fall wert, zudem habe ich wieder etwas zu basteln, ohne das ich jetzt so viel mehr wie das Holz benötige. Mein Fleischmann Standardbestand reicht für den Umbau gerade aus. Lange Gerade, kurze Gerade 1/4 und 1/8 hab ich noch jede Menge, ebenso 1/1 Kurvengleise. Eng wird es nur mit 1/2 Gerade ( die ich mir zur Not aber aus 1/1 Gerade basteln kann ), ebenso 1/2 Kurvengleise. Für die Zukunft werde ich mir aber noch ein paar Weichen ( Ersatz ), elektrische Entkuppler ( langfristig alle Handentkuppler ersetzen ) , Prellböcke und Schaltgleise ( vielleicht für optionale kleine Automatik, oder Bü Steuerung ) zulegen. Auf der Wunschliste steht weiter, Oberleitung von Vollmer passend ( beide Tunnel werde ich vorbereiten ), also es gibt noch viel zu tun und es wird auch nicht der letzte Umbau bleiben, da geht noch was.