eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

RE: Bau einer Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#101 von volvospeed , Gestern 11:12

Hallo zusammen,

inzwischen sind die Rest Arbeiten erledigt. Die Anlage steht nun nicht mehr auf Böcken, sondern auf eigenen Beinen, der Rahmen ist in silbergrau gestrichen und die Vorhänge sind ebenfalls montiert.

Bis dato Stand die Anlage auf Metallböcke, die mir eigentlich nur als Montageböcke dienen. Damals kam ich nicht dazu eigene Beine zu montieren und daher ließ ich die Anlage immer darauf stehen. Kann man machen, allerdings geht durch die breite Standfläche der Böcke darunter jede Menge Lagerfläche verloren und zudem möchte man mal was unter der Bahn abändern, klettert man ständig über die Böcke da herum, oder stößt sich die Murmel an den Teilen an.

Deshalb hab ich mich nun endlich mal dazu aufgerafft der Anlage Beine zu spendieren. Anlage und Anbauteil sind einheitlich aufgebaut, so das ich die Beine ebenfalls einheitlich in der Höhe schneiden konnte. Aus einem Kantholz ( a 2m ) bekam ich so 2 Beine und 4 Klötzchen zur Verstärkung der Beine heraus. Den restlichen Verschnitt nutze ich ebenfalls z.B. als Schraubendreher Halter oder sonstigen Zwecken.

Der Verstärkungsklötzchen habe ich verklebt und verschraubt, so wird das Bein stabil und abknicksicher gehalten. Das Bein selbst verschraube ich mit einer M8 Schraube, mit je 2 großen Karosserieschrauben ( Bild entstand während der Bauphase )

Der Rahmen silbergrau gestrichen und die "Vorhänge" ( die eigentlich Badetücher sind ) angebracht.

hier noch ein kleines Fahrvideo

Nur nebenbei und eigentlich nicht zu diesem Anlagenthema speziell, sondern zu all meinen Anlagen erwähnt

Ich schreibe es jetzt nur hier mit dazu, weil das nun das aktuellste Preojekt ist, bei dem ich die Arbeiten auch durchgeführt habe.

Anlagenkante in silbergrau, Vorhänge als Anlagenverkleidung und Raumbeleuchtung ist bei mir inzwischen bei allen Anlagen Standard. Ordentlicher Anlagenbau hört bei mir nicht einfach an der Plattenkante auf. Ich mag es, wenn nicht nur die Anlage, sondern auch das Nahe Umfeld entsprechend präsentiert wird.

Hier zeige ich aber nur, um das Video kurz zu halten die Grundfunktionen. Da geht noch einiges mehr. Man kann den ganzen Tag, mit Sonnenaufgang und Sonnenabgang, Highnoon programmieren wenn man möchte.
Jede Lampe, jede Steckdose kann individuell programmiert werden, ebenso das gesamte Lichtspektrum, dazu gibt es noch Gimmicks wie Verzögerungen und viele andere Spielereien die man zur Modellbahn selbst nicht unbedingt benötigt ( z.B. Musiksteuerung )
Statt auf dem Handy, kann ich aber auch alle Funktionen via Sprache aufrufen. Das Ganze ist natürlich Anlagenunabhängig und hat mit der eigentlichen Retrobahn nichts zu tun. Jedoch habe ich das nun so bei allen Anlagen als Standard eingerichtet. Ich finde es einfach gut, wenn man auch die Anlage schön präsentieren kann, das wertet das Gesamtbild nochmals erheblich auf.

Wer nun denkt, das Ganze ist doch bestimmt extrem teuer, der irrt sich.
Ein 3er Set Wlan-fähige RGB Halogenstrahler GU10 kostet knapp 12 Euro ( einzeln ( knapp 6 Euro ), die 4-fach Steckerleiste Wlan-fähig liegt bei knapp 19 Euro, Einzelsteckdose bei knapp 6 Euro. Die Bauteile stammen alle von dem Hersteller LSC vertrieben durch Action Markt. Wenn man ein wenig aufpasst bekommt die Teile sogar im Aktionspreis nochmals günstiger. Die Einrichtung und Programmierung ist wirklich einfach zu Handhaben. Natürlich muss man nicht, so wie ich das gemacht habe den ganzen Raum ausstatten, es würden
auch, wie bei dieser Anlage die beiden Klemmlampen, mit zwei dieser Wlan-fähigen RGB Halogenstrahler ausreichen. Die Klemmlampen müssen jedoch GU10 Fassungen haben. Es gibt zwar auch RGB Lampen mit der großen E10 Fassungen, aber mit denen habe ich keine Erfahrungen. Die kleine E14 Fassung gibt es nicht.

Hier ein kurzes Video, zur Wlan Steuerung

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Captain Future, aus_Kurhessen, longjohn, redford7, Pitt400 und Schwelleheinz
longjohn und Pitt400 haben sich bedankt!

volvospeed

RE: Bau einer Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#102 von Droge Dampf , Gestern 14:17

Moin Manuel, moin Allerseits,

wieder ein sehr liebevoll gestaltetes Stück Anlage, das den wunderbaren Charme der 50er und 60er Jahre perfekt wiedergibt und den Betrachter in seine Jugendzeit versetzt.
Bilder die zum verweilen einladen.

Viele Grüße
Horst

volvospeed und longjohn haben sich bedankt!

Droge Dampf

Startset 6315 mit Deckelbild, zeitliche Einordnung gefragt.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz