Hallo zusammen,
nachdem ich ja meine Fleischmann Fahrzeugsammlung vor 1970 leider fast komplett aufgab und die Fahrzeuge hergab, fang ich nun langsam, aber dafür systematische die Sammlung wieder aufzubauen. Sehen wir es positiv, so kann ich mir gleich bessere Exemplare beschaffen und weiß bei dem ein oder anderen Modell schon worauf ich achten muß. Wobei ja auch nicht alle Fahrzeuge von damals in schlechtem Zustand waren. Bei ein paar Fahrzeugen wäre ich heute noch froh, wenn ich sie noch hätte. Aber so wars nun mal.
Den Monat habe ich mir einige Fahrzeuge geleistet, wobei heute bereits ca 1/3 davon ankam. Die Neuzugänge werde ich hier nur kurz vorstellen, ausführlicher dann später in der Fahrzeugkategorie. Außerdem macht es mir im Moment einen riesen Spaß Teile für meine kleine Anlage zusammen zu suchen und nach und nach zu ergänzen.
Da die Anlage eigentlich jetzt schon wieder zu klein für den Fuhrpark ist, bin ich auch schon überlegen, ob ich die Anlage erweitere. Problem ist halt die Nutzlänge des kleinen Nebenbahnhofs, da passt halt keine 01 bzw. 03, oder V200 mit 3 D-Zug Wagen. Die Anlage ist und war halt dafür gar nicht vorgesehen, mal schauen, was mir da so einfallen wird.
Nun aber erstmal zu den Neuzugängen von heute:
Die 24er habe ich nun schon länger gesucht und ist natürlich ein Muß. Die meisten Exemplare um 40-50 Euro waren vom Zustand her wenig berauschen und zudem Kauf ich sowas lieber direkt irgendwo, wie ausm Internet. Da ich Betriebsbahner und kein reiner Sammler bin, ist mir eine Originalverpackung relativ egal, wenn natürlich eine dabei ist, freue ich mich ebenso. Aber es ist kein zwingendes Muß, wichtiger ist mir der Zustand der Fahrzeuge selbst. Der muß mindestens so sein, das ich es wieder reparieren kann. Gerne kann es auch mal ein Ersatzspender sein, um ein besseres Fahrzeug zu ergänzen. Also, ganz so eng sehe ich das nicht, ist halt immer auch eine Frage des Preises. Aktuell drehen ja immer mehr Leute im Internet, mit ihren Wahnvorstelllungen ab.
Meine BR 24 ist für meinen Begriff in einem sehr guten Zustand, wenn gleich auch vorne die Kupplung wie so oft fehlt. Ich weiß es gibt auch eine Version ohne Kupplung, aber die hat ein Kupplungsimitat da sitzen. Meine hat hier aber einen Spalt im Blech. Vielleicht weiß jemand dazu mehr.
Letzlich werde ich sie dann wohl ähnlich der Zugpackung 1350/3 ( also mit 3 Personenwagen A 1200 ), oder mit 2-3 Donnerbüchsen 1404 und dem Packwagen 1405 ( den ich noch nicht habe ) fahren.
Auch technisch war sie einwandfrei, aber natürlich habe ich ihr gleich eine Vollinspektion gegönnt. Den Tender habe ich bereits gereinigt, das Lokgehäuse selbst muß noch gereinigt werden, sie ist noch ein wenig verstaubt, obwohl sie beim Vorbesitzer fast ausschließlich in der Vitrine stand.
Schon als Kind war dieser Wagen einer meiner Lieblingswagen, auch wenn er noch keine Spielfunktion, wie die späteren Fleischmann Schüttgutwagen besitzt. Bis auf den leichten Flugrost an den Puffer, befindet sich auch der Wagen in einem Topzustand. Auch sind alle Achsblenden vorhanden. Von den Wagen hätte ich gerne auf lange Frist noch mindestens 4 Stück um einen Ganzzug bilden zu können. Bisher hab ich bloß die Achsen gereinigt und den Oberbau abgepinselt. Die Kunsstoffachsen werde ich wahrscheinlich auch gegen Metallachsen ersetzen, um einfach die Schmutzbildung durch Kunststoffabrieb zu mindern. Zudem laufen die Wagen auf Metallachsen einfach besser.
Der Flachwagen ist in gutem Zustand, auch wenn zwei Auftritte fehlen, aber irgendwann werd ich wohl mal Spenderteile haben, so das ich das Blechteil austauschen kann. Achsen sind wie immer vorm Einsatz gleich gereinigt ( das hab ich mir inzwischen bei jedem Gebrauchtkauf angeeignet ) , Aufbau ist erstmal nur abgepinselt. Die Rungen fehlen zwar, ist aber kein Beinbruch.
Von der Tankwagen Serie habe ich ja schon den silbernen ESSO, nun kam der Shell dazu. Ich mag diese Wagen sehr, Räder säubern abpinseln, mehr ist hier nicht zu machen.
Bei den Personenwagen konnte ich nun mal den Abteilwagen ergänzen.
Wie schon von Anfang an geplant habe ich inzwischen auch schon mal meine ( bezahlbaren ) 4 beleuchteten Andreaskreuze von Märklin bekommen. 2 unbeleuchtete im selben Stil, vielleicht von einem defekten Märklin Bahnübergang bin ich noch am suchen, eventuell hat jemand sowas da herumfliegen und kann es entbehren ;-)
Im Moment überlege ich noch wie ich am besten die Andreaskreuze blinkend anschliessen könnte. Am liebsten wäre mit ein Faller Taktgeber 631, den es ja auch schon 1965 gab, leider konnte ich bis dato noch keinen Auftreiben. Am Wochenende werde ich trotzdem mal die Andreaskreuze installieren und soweit Verkabeln, das sie zumindest mal mit einem einfachen Ein/Ausschalter leuchten können. Den Taktgeber kann ich ja auch noch nachträglich einbauen. Zuggesteuertes ein-/ausschalten habe ich bei der kleinen Anlage nicht vorgesehen, da ich die Fleischmann Schaltschienen bei der Größe nicht sinnvoll anordnen kann und auch nicht jede Lok einen Schaltpilz drunter hat. Kontaktschienen, die auf 2-3cm Unterbrochen sind möchte ich ebenfalls nicht haben. Einzigste Alternative die mir sonst noch einfällt wäre mittels SRK und Magnete unter den Loks. Letzeres möchte ich aber eigentlich auch nicht, da ich die Fahrzeuge so gut es geht im Originalzustand haben möchte, zudem weiß ich nicht, ob es zu derzeit bereits SRK schon gab. Auch optisch möchte in den Vintageflair damit nicht verschandeln.
Außerdem muß ja nicht alles automatisch sein, das Blinken der Andreaskreuze wäre ja schon Hightech und Highlight für die Zeit.
So könnte es dann mal aussehen. Ich finde das ist absolut stimmig.