Hallo zusammen,
@Horst
Diese Ausrede mit der Kehrschleife wird immer sehr gerne als Argument vorgeschoben, dabei ist es völliger Quatsch, denn auch Fleischmann hatte schon sehr früh auch dafür Lösungen. Ok, man konnte nicht einfach durchfahren und mußte die Polung drehen, aber es ging auch und zwar ohne so viel Aufwand mehr. Ansonsten waren die 2 L Fahrzeuge schon immer besser, sie brauchen keine Umschaltrelais ( damit auch einfacher, weil kein Relais hängen blieb und keine Feder justiert werden mußte ) und die Motoren sind durch die Bank weg wesentlich feinfühliger und leiser. Das 3 Leiter Argument...zu Anfangszeiten mag das gestimmt haben, war die Stromaufnahme von Märklin bei den Loks besser, aber auch hier tat sich schnell etwas auf dem 2L Sektor und die Fahrzeuge liefen genauso sicher. Das einzigste Argument ( deshalb baute ich ja meine Märklin Anlage, um herauszufinden was an dem Mythos Märklin wirklich dran ist ) , was ich wirklich durchgehen lasse ist, das die Märklin Fahrzeuge tatsächlich massiver und damit unverwüstlich sind. Aber auch hier es gab auch viele Gußbrocken auf dem 2L Sektor. Letzlich also Geschmacksache, welches System man lieber mag und natürlich spielt es eine Rolle mit welchem System man aufgewachsen ist. Ich sehe nach meiner Erfahrung keinerlei gravierende Systemvorteile. Auch nicht in der Verkabelung, Es ist keinerlei Problem, statt einem gemeinsamen 0, für Lampen / Verbraucher ein weiteres Kabel zu verlegen. Im Gegenteil, ich finde es persönlich sogar übersichtlicher da Fahrstrom und Licht strom strikt getrennt sind. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Märklin lebt halt auch weil es den Namen hat und halt jeder kennt. Und leider hat es Fleischmann, bzw. Roco letztlich ganz versemmelt, aber dazu können die Modelle ja nichts zu.
Bei mir wäre es wie Du auch schon sagst, hätte ich als erstes Märklin gehabt, würde ich wohl heute auch Märklin bauen. So, aber bin ich Systemoffen, denn ich schau mir auch gerne die Märklin Sachen an.
Oh, jetzt hab ich wieder was gesagt, bestimmt werd ich gleich wieder gelyncht
@all
Hallo zusammen,
heute kam ich mal ein wenig zum Basteln, daher machte ich mich dran den rechten Bereich weiter zu gestalten.
Die beiden Areale des Doppelhauses und dem Einfamilienhaus mit der grünen Garage habe ich mal soweit grob gestaltet. Hecken, Bäume und Zäune kamen bereits hinzu. Den Apfelbaum hab ich komplett neu bemalt. Am Einfamilenhaus habe ich auch zwei Beete angelegt, die noch bepflanzt werden wollen. Die grüne Garage habe ich so gelassen, denn früher waren die Wellblechgaragen zumeist grün, oder grau. Ich finde so fügt sich schön in dem Gesamtbild ein.
Hier schön zu sehen, wie der Bahnsteig zu den Privatgrundstücken abgetrennt wurde
Dannach kümmerte ich mich um den Landschaftszipfel zwischen Tankstelle und Güterbereich, er wurde einfach nur begrünt und ein Noch Kleinstdiorama wurde eingepasst. Um den Ortsbereich von dem Güterbereich etwas zu trennen kamen noch 3 Pappeln hinzu. Leider fehlen mir noch 4 Märklin, oder Kibri Andreaskreuze, sowie ein Faller Taktgeber, aber die werd ich schon irgendwo mal auftreiben können.
Eine Tankstelle wollte ich ja unbedingt haben, leider konnte ich keine Vaupe 1213 auftreiben, macht aber nichts, die Faller Tankstelle paßt zeitlich gesehen ebenso dazu und davon hab ich mehrere. Also, nahm ich eben hiervon eine.
Die kleine Insel vorne mit dem hohen Schild hab ich aus 1,5mm PS Platte gebastelt und damit die Kundschaft nicht rechts ins Grüngemüse tappert wurde es gleich passend zur Tanke rot eingezäunt.
Die Tankstelle wird gerade mit frischem Sprit beliefert, das I.M.U. Replikat habe ich mir extra dazu besorgt. Die anderen beiden Fahrzeuge habe ich einfach mal so dazu gestellt, passen aber zeitlich natürlich nicht ganz.
Hier mal noch ein paar verschiedene Perspektiven ohne Kommentar