Hallo Leute,
den Ersatz des störanfälligen Plastik-Motors aus dem Hause Märklin bei der Rheinuferbahn von Hehr durch einen "Premium-Motor" seht ihr hier:
Neuer Motor für Hehr-Rheinuferbahn
In diesem Thread geht es nun darum, auch in der E 94 von Mundhenke den Austausch vorzunehmen.
Herr Mundhenke hat in den 1980er Jahren seine E 94er mit zwei Fahrwerken aus eigener Produktion ausgerüstet. Diese waren, wie die frühen Hehr-Fahrwerke, mit den schwarzen Plastik-Motoren bestückt.
Hier die Mundhenke E 94:
Hier ein Blick ins Innere:
Man kann deutlich sehen, daß es in der E 94 sehr viel enger zugeht, als in der Rheinufer-Bahn. Hier ein Bild zum Vergleich:
Hier der ausgebaute Antrieb der Rheinufer-Bahn:
Die neuen Motoren der E 94 werden also im Prinzip dem der Rheinuferbahn entsprechen, also mit folgenden Qualifikationen:
- komplett aus Metall (Messing) gefertigt, daher verzugfreies Gehäuse (ein Manko der alten Plastik-Motoren)
- Lagerung der Ankerwelle durch Kugellager
- ausgewuchteter Anker
- Bürstenkappen nach "Tinplate-Art",
müssen aber auf die E 94 "zugeschnitten" werden, sprich: die Motor-Platinen müssen an die Platzverhältnisse entsprechend angepaßt werden.