Hallo Felix,
danke für das Angebot.
"Blechbahnern" hat eine ganze Reihe an Facetten. Es besteht nicht nur aus Sammeln, Reparieren, Neuerschaffen und Fahren. Blechbahnern ist nicht nur etwas für das Auge sondern auch für Ohr und Nase. Zum Blechbahnern gehören für mich u. a. auch bestimmte Gerüche und Geräusche. Wenn das Öl in den Lokomotiven warm wird, verbreitet dies eine bestimmte Atmosphäre. Es ist auch entscheidend, ob ich Blechräder auf Blechgleis bewege oder massive Räder auf Modellgleis mit Strangprofilen. Es geht mir gar nicht darum, Lokomotiven besonders leise zu bewegen. Eher das Gegenteil. Nur mit anderen Motoren auch andere Geräusche. Deshalb hat mich auch sehr interessiert, welche Erfahrungen Klaus mit dem Motor in seiner RHU machen konnte. Der Sound der Hehr-H ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings habe ich im Laufe der Zeit ein besonderes Interesse an den frühen Hehr-Lokomotiven entwickelt, gerade da sie noch recht freie Interpretationen der Märklin-Objekte sind und noch keine 1:1-Kopien (Repliken).
Nochmals danke für das Angebot, jedoch hätte ich gern nicht unbedingt leise Lokomotiven sondern eher Loks mit einem Motortyp, der ein ganz anderes Geräuschspektrum verströmt.
Allerbeste Grüße,
Henner