vielen Dank für diesen interessanten Beitrag und den damit verbundenen Ausflug in unsere Kind- und Jugendzeit. Meine ersten Moba-Figuren waren damals die Figuren von Merten. Damals wie heute gefallen mir sowohl die Figuren wie auch die Verpackung. Besonders schön finde ich den jeweils zu den Figuren passenden Hintergrund, das gibt es heute leider nicht mehr.
Grüße nach NL und schön das du diesen Beitrag eröffnet hast ... ich muss dir da 100% zustimmen , die frühen MERTEN Kunststoff Figuren sind mit Sicherheit "schön" .
Auch historisch gesehen sind diese Figuren interessant , da sie ab mindestens Mitte der 1960er Jahre auf den großen MÄRKLIN Messeanlagen / Werksanlagen - die Figuren Ausstattung sind / waren ...
Für große Anlagen waren die 4 Packungen Hauseigene " Märklin Gußfiguren " doch zu dürftig gewesen .
Auch bei mir , im Bestand , habe ich einige der Klassiker von MERTEN , in diesen ansprechenden Schachteln die es in wilden Farbmischungen gibt . Auf alle Fälle waren die bunten Hintergrundbilder verkaufsfördernd und machten Lust auf weitere Packungen ...
Achtung ! Suchtgefahr ...
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
An diesen alten Merten-Figuren gefällt mir die Dynamik der dargestellten Bewegungen.
Die mag zwar - durch das "Vergrößerungsglas" einer Fotografie einzeln herausgestellt - zuweilen etwas übertrieben erscheinen, aber auf der Anlage im Maßstab 1:87 geht eine statische Figur oder eine, die in einer moderaten Bewegung dargestellt wird, unter. Die Züge auf der Anlage fahren übertrieben schnell, dazu passend muss eine Bewegung einer Figur auch mit einer übertrieben dramatischen Pose dargestellt werden. Das hat Merten mit diesen Figurensätzen zweifellos geschafft.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
vielen herzlichen Dank für deine Antwort und den Link Von den Indianer-Figuren kommt mir doch einiges bekannt vor, ich wußte bis heute nicht, das Merten solche Figuren hergestellt hat, ich hatte davon einige als Kind.
Von den Figuren für die Moba gefielen mir damals wie heute die Lokführer -und Heizerfiguren, wie auch die Bahnpolizei.
auf den Bildern seht Ihr die ersten Merten-Verpackungen, noch nicht in den Hartplastik-Boxen, sondern in "Soft"-Verpackungen:
IMG_1016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Packungen gab es ca. von 1956 bis 1959. Die Figuren werden in diesem Zeitraum noch mit dem Gussast ausgeliefert. Im Merten-Katalog von 1959 sind diese Gussäste abgebildet, im Katalog von 1960 sind sie sodann nicht mehr zu sehen (siehe Katalogabbildungen oben in Beitrag Nr. 2). Ich gehe davon aus dass die Figuren also ab 1960 in den HP-Boxen ausgeliefert wurden.
Die allerersten Merten-Plastikfiguren in HO waren diverse vierbeinige Haustiere, diese gab es laut einer Anzeige in der Deutschen Spielwarenzeitung als Neuheit bereits 1955 und waren evtl. einzeln und unverpackt erhältlich. 1956 folgten dann wie weiter oben bereits ausgeführt (in Beitrag 10) die Zweibeiner.
ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal "persönlich" bei Euch für diesen Beitrag und für die Antworten bedanken, denn vor diesem Beitrag hätte es nicht gewagt, Plastefiguren auf meinen Anlagenteil zu stellen, der im 50er Jahrestil gebaut ist. Für eine neue Geschichte kann ich nämlich ganz bestimmte Merten-Figuren sehr gut einsetzen.
Von Merten hatte ich als Kind eine Lieblingsfigur, die mir in der Schule geklaut wurde. Dies war der Bahnpolizist mit dem Schäferhund, ich liebe nunmal diese wunderschönen 4-Beiner.
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Für eine neue kleine Geschichte auf meiner Nostalgiemodelleisenbahnanlage, benötigte ich ganz bestimmte Figuren von Merten. Die Suche war erfolgreich und ich habe auch diese alte OVP aus den 60ern gefunden
Leider kann ich nicht mehr sagen welche Figuren diese Schachtel einmal beherbergte, ich hatte damals bei dem Abriss meiner Moba alle Lokführer und Heizer-Figuren wie auch Rangierpersonal dort reingelegt. Hier mal ein Vergleich, Alt und Neu
Die Alten Schachteln haben halt einen ganz besonderen Charme, die Neuen sind einfach nur